Logitech Harmony One und XBMC - Erfahrungen?

  • Hallo!


    Ich nutze derzeit Xbmc auf einem Mini-HTPC; zur Eingabe verwende ich ausschließlich eine MCE-Fernbedienung, die über einen Atric-IR-Empfänger und Lirc mit XBMC gekoppelt ist.


    Da auch sonst mehrere Fernbedienungen für den "Normalbetrieb" notwendig sind, möchte ich diese alle nun auf einmal durch eine Logitech Harmony One ersetzen.


    Auf dem HTPC verwende ich übrigens nur Xbmc (VDR zB läuft zwar auf dem Rechner, ist aber über das VNSI-Plugin in Xbmc eingebunden) - eine Fernbedienung braucht deshalb auch nur auf Xbmc abgestimmt zu sein.



    Habt ihr Erfahrungen, was der praktischste Weg ist, um die Harmony One mit Xbmc zu verwenden? Gibt es vielleicht eine andere Fernbedienung, deren Profil Xbmc am passendsten abdeckt, sodass ich auf der Harmony nur dieses Profil hinzufügen muss?


    Mir ist ein solches Profil ja für VDR bekannt, ich denke aber, dass dieses wohl nicht gleichermaßen für Xbmc optimalst sein wird.



    Ich hab ja auch schon gedacht, mir ein eigenes Fernbedienungs-Profil mit Hilfe von RC5 Pronto-Codes zu erstellen, und diese selbst erstellte FB dann auf die Harmony zu laden (zB 50 verschiedene Tasten-Codes, und diese dann je nach Bedarf mit Lirc zu den Xbmc-Funktionen mappen)


    Beschrieben hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ner_eigenen_Konfiguration


    Wenn möglich, möchte ich das aber umgehen ...

  • Ich habe die Harmony One mit dem VDR Profil am laufen.


    Funktioniert ganz gut. Schade nur, das nicht alle Tasten des Touchscreens belegt sind (10 mehr gehen noch).


    Ob das für XBMC optimal ist hängt IMO eher von Deiner key- und lircmap ab

    Grüße


    Hannemann

  • Servus,


    ich hab die VDR-Konfiguration aus der Software als Basis genommen. Jedoch noch sehr viel verändert bis ich zufrieden war.


    Alles in Allem hab ich bestimmt 5-6 h in die Konfiguration versenkt.... Bis die 3 Geräte VDR+Fernseher+Anlage genau das machten was sie sollten...


    Jetzt bin ich seeeeeehr zufrieden. Die Konfiguration ist aber der Supergau.




    Was eine weitere Krux ist: Lirc und XBMC müssen über die xml-Skripte verheiratet werden... Das sollte man gut sichern wenn man mal alles nachgeschaut hat (Tastenkürzel und Bezeichnungen!) und mühsam eingetippt hat...


    Jejune

  • Habe auch auf Basis des VDR Profil die Harmony One Konfiguration für XBMC verändert. Läuft alles supi lediglich meine Frau fand die Remote anfänglich etwas zu komplex ...


    Weiterhin hatte ich erst langsame Reaktionszeiten mit LIRC - mußte im Bios etwas umstellen damit das weg ging Asus M3N78, bei Interesse kann ich nochmal schauen welche Einstellung das war.

    Asus M3N78 - AMD 5050e - cpupowerd 2400 Freq und 1.0000 V - Pro Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, 2xDVB-S2 CI - vdr und xbmc pvr-testing2

  • Interesse anmeld....


    Schnucki habe ich auch einen hingestellt. Hat das gleiche Board

    Grüße


    Hannemann

  • Zitat

    Original von edbq
    Habe auch auf Basis des VDR Profil die Harmony One Konfiguration für XBMC verändert. Läuft alles supi lediglich meine Frau fand die Remote anfänglich etwas zu komplex ...


    Weiterhin hatte ich erst langsame Reaktionszeiten mit LIRC - mußte im Bios etwas umstellen damit das weg ging Asus M3N78, bei Interesse kann ich nochmal schauen welche Einstellung das war.


    Nu wär das echt gut... Mein Atric ist eingetrudelt. Funktioniert zwar ganz gut mit der Harmony 300, ist aber etwas hakelig.

    Grüße


    Hannemann

  • War es vielleicht das hier:

    Code
    BIOS Setup -> Advanced -> CPU Configuration -> C1E Configuration disabled

    ?

    Grüße


    Hannemann

  • Sorry das du die Einstellung jetzt selber rausfinden mußtest.


    Ja die Einstellung ist es - ob das andere Nachteile hat ist mir nicht bekannt, ich habe zumindest keine bemerkt.


    Mit enabled hat lirc auf jeden fall zu hohe Reaktionszeiten ca. 1 bis 2 sec.


    grüße edbq

    Asus M3N78 - AMD 5050e - cpupowerd 2400 Freq und 1.0000 V - Pro Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, 2xDVB-S2 CI - vdr und xbmc pvr-testing2

    2 Mal editiert, zuletzt von edbq ()

  • Kein Ding...


    Jedenfalls hat sie auf enabled fast gar nicht funktioniert. Jetzt läuft es wesentlich besser.

    Grüße


    Hannemann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!