[gelöst] 1080p ruckelt unter xbmc trotz vdpau

  • Wie das Thema schon sagt, habe ich hier probleme mit meinem xbmc. Version ist die aktuelle von xbmc.org. Es ruckeln meine 1080p mkv dateien. Spiele ich die Datei in xine ab läuft der film einwandfrei. Vdpau ist aktiviert und die CPU Last liegt unter 10%. Komischerweiese ruckelt nicht der ganze Film, sondern immer die gleichen stellen. Der X-Server schaltet auf 1920x1080 24hz um. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, bisher ohne Erfolg. Das einzige was ich beobachten konnte ist, daß bei deaktiviertem vsync im oberen drittel ein streifen zu sehen ist der , wie es scheint dem film nicht hinterkommt und immer ein bischen versetzt erscheint. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem schon mal in den Griff bekommen?
    Achja, mein System:
    Athlon 64 2,2Ghz
    2GB Ram
    9400GT
    Ubuntu Karmic 9.10

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    3 Mal editiert, zuletzt von Asta ()

  • Suche hier/google mal nach "tearing".


    Entweder nvidia-xconfig -no-composite einmalig vor dem Starten von
    X11 aufrufen oder


    Code
    Section "Extensions"
        Option         "Composite" "Disable"
    EndSection


    in die xorg.conf einfügen würde das beheben, wenn es tearing ist.


    Es hört sich ein wenig so an, als wenn es das ist.


    Gruß,
    Karlson.

  • Section "Extensions"
    Option "Composite" "Disable"
    EndSection


    Ist in der xorg.conf drinne. Ich habe auch kein Problem mit der N24 Laufschrift im VDR.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Hi,


    eine weitere Möglichkeit wäre mal den deinterleacing Modus zu ändern. Seit einiger Zeit Ruckelt generell vdpau Material bei mir falls ich keinen VDPAU "typischen" deinterleacer verwende. Teste mal mit temporal/spatial etc. Oder Testweise auch einfach mal abschalten


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Ok, sehr gerne. Aber wo ändert man im XBMC den Deinterlacer auf Temporal oder Temporal Spatial?? ich kann nur zwischen Aus, Blend, Weave u.s.w. wählen?
    Ein Ausschalten des Deinterlacers bringt auch keinen Erfolg.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    Einmal editiert, zuletzt von Asta ()

  • Ähhhmmm...


    wenn vdpau aktiv ist sollten die entsprechenden deinterleacer verfügbar sein. Wird denn in den Wiedergabedetails ( o drücken ) VDPAU als Videorendere angezeigt? Falls nicht musst du in den Einstellungen ->Video unter Wiedergabe VDPAU als Default Einstellen. Falls die deinterleacer noch immer nicht verfügbar sind liegt es an der XBMC Version oder es wurde kein VDPAU mitkompiliert.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Vdpau wird bei drücken der Taste "O" angezeigt. jedoch die Deinterlacer "Temporal" und "Temporal Spatial" erscheinen nicht.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Hatte ich auch mal - aber da hatte ich kein Ruckeln. Ob die Deinterleacer da sind oder nicht ist abhängig von der XBMC Revision. Kommt das Ruckeln ausschließlich bei 1080p vor?


    Jetzt bin ich mit meinen Ideen erstmal durch...


    Gruß
    Atech


    Kommt es zu framedrops?

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Ja, ruckler kommen nur bei 1080p vor. die aufnahmen von 1080i sendern (Anixe oder Servus) laufen einwandfrei. Ich bin mit meinem Latein auch langsam am ende. Ich hatte erst meine Hardware in Verdacht. Aber komischerweise ruckelt es unter xine nicht. Danke Dir trotzdem für Deine Bemühungen.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Jedenfalls kommt mir die Sache mit den Deinterleacern etwas komisch vor. Vielleicht mal nen neuen XBMC Build abwarten/austesten.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • So, habe jetzt mal eine neuere Version raufgespielt und habe nun die Möglichkeit "Temporal" und "Temporal_Spatial" als Deinterlacer auszuwählen. Leider kein Erfolg. Dann habe ich den Film mal auf eine Bitrate von 15000kbs heruntergerechnet und siehe da, keine ruckler mehr. Obwohl ich andere MKV´s habe die eine Bitrate um die 20000 - 25000 und dabei nicht ruckeln. Ich versteh es nicht mehr. Könnte es sein das eine Geforce 9400GT die hohen Bitraten nicht schafft? Die Original MKV liegt übrigends bei ca. 32000kbs.


    Habe mal das Thema geändert, da ich festgestellt habe das xine auch ruckelt. Man hat es nur nicht so stark gesehen, weil xine mit 50Hz lief.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    Einmal editiert, zuletzt von Asta ()

  • Ich hatte eben bis vor 5 min auch das Problem mit dem Tearing.


    In den Nvidia-Settings überall V-Sync aktivieren, die Desktopeffekte anmachen und danach im Compizmanager unter den Compiz-Haupteinstellungen -> Anzeige V-Sync aktivieren, hat mein Problem gelöst.


    Nun laufen die Videos egal ob PAL, 720p oder 1080i sauber und flüssig.

    Fujitsu-Siemens Scaleo E | Pentium 4 2,8 GHz HT | Nvidia Geforce 9400 GT | 2 GB Kingston DDR 333 Ram | 500 GB WD HDD | Hauppauge Nova HD S2 | LG Blu-Ray Combo | Ubuntu 9.10


    IP1101 Linux
    IP1101 Forum

  • Compiz ist nicht installiert, vsync ist an. Je mehr ich probiere desto mehr glaube ich das irgendwas mit dem Film nicht stimmt. Es ruckelt nur, wenn die Szene wechselt. z.B. Das Intro läuft flüssig dann wechselt die Szene, dann ruckelts, in der nächsten oder übernächsten Szene ruckelts wieder nicht. Da ich ja die Original BD habe, habe ich auch schon mehrmals versucht die neu zu rippen um dort einen Fehler auszuschließen, ohne Erfolg.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Asta
    das klingt Haargenau wie das Problem welches ich hatte und dazu war das Bild immer in zwei Teilen leicht verschoben (Tearing)
    Ich weis nicht welche Distri du benutzt. Aber unter Ubuntu/Gnome reichte bei mir ein
    System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild
    Auf den Reiter "Visuelle Effekte"; Option "Normal"


    danach ein "sudo apt-get install compizconfig-settings-manager"


    weiter auf
    System -> Einstellungen -> CompizConfig Einstellungs-Manager


    Dort auf "Allgemeine Compiz Einstellungen" weiter auf "Display Settings" und VSync aktivieren. fertig


    Evtl. vielleicht einmal ausprobieren.

    Fujitsu-Siemens Scaleo E | Pentium 4 2,8 GHz HT | Nvidia Geforce 9400 GT | 2 GB Kingston DDR 333 Ram | 500 GB WD HDD | Hauppauge Nova HD S2 | LG Blu-Ray Combo | Ubuntu 9.10


    IP1101 Linux
    IP1101 Forum

  • Nein, nein. Kein Tearing. Ich verwende kein Gnome, sondern es ist eine minimales Karmic mit XFCE ohne visuelle Effekte. Alle anderen HD MKV´s laufen ja auch. Ich denke tatsache es liegt nicht an meinem System sondern an dieser BD. Ich will halt nur rausfinden was nicht stimmt. Ich render jetzt den Film in allen möglichen einstellungen durch und hoffe das ich es herausfinde.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Asta
    Es ruckeln meine 1080p mkv dateien.


    Zitat

    So, habe jetzt mal eine neuere Version raufgespielt und habe nun die Möglichkeit "Temporal" und "Temporal_Spatial" als Deinterlacer auszuwählen.


    Wieso muss man denn bei progressive Material einen Deinterlacer auswählen ?


    Zitat

    weil xine mit 50Hz lief.


    Wie kriegt man das hin ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Originally posted by Asta
    Nein, nein. Kein Tearing. Ich verwende kein Gnome, sondern es ist eine minimales Karmic mit XFCE ohne visuelle Effekte. Alle anderen HD MKV´s laufen ja auch. Ich denke tatsache es liegt nicht an meinem System sondern an dieser BD. Ich will halt nur rausfinden was nicht stimmt. Ich render jetzt den Film in allen möglichen einstellungen durch und hoffe das ich es herausfinde.


    Tearing hat aber nichts mit gnome zu tun. Unser yaVDR ist noch deutlich minimaler als dein Ubuntu und trotzdem gibt es Tearing ohne


    Code
    Section "Extensions"
        Option         "Composite" "Disable"
    EndSection


    in der xorg.conf.



    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Section "Extensions"
    Option "Composite" "Disable"
    EndSection


    Ja, ok, aber diese Option ist bei mir schon seit anbeginn dabei. Es laufen ja auch andere Filme ohne Probleme, deshalb bin ich jetzt auch der Meinung das es nix mit dem XBMC zu tun hat.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Worauf haste denn die Sync-Optionen in XBMC stehen?
    Schonmal versucht "Use pixel buffer objects" in XBMC einzuschalten?

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!