Kodi-Frontend über Internet

  • Hallo liebe Community,


    ich muss mich etwas entschuldigen, dass ich hier jetzt so absolute Basic-Fragen stelle, aber so wirklich einen Überblick habe ich beim Lesen bisher noch nicht bekommen.


    Seit ca. 10 Jahren betreibe ich einen VDR, der mit mehreren MediaMVPs läuft. Den VDR hatte ich damals bei meinen Eltern eingerichtet, wo er bis heute brav seinen Dienst tut.


    Nun würde ich gerne von meiner Wohnung auf via Internet auf den VDR, insbesondere auf die Aufnahmen zugreifen. Zum Programmieren von Aufnahmen usw. könnte ich ggf. die LIVE-Weboberfläche nehmen, das wäre nicht so wichtig. Mir ginge es vor allem um eine gute Möglichkeit, die Aufnahmen bequem am Fernseher zu sehen.


    Nun habe ich ohnehin hier einen FireTV laufen, auf dem ich auch KODI installiert habe. Ich habe hier gelesen, dass es wohl mehrere Möglichkeiten gibt, den VDR dort mit AddOns einzubinden. Schnittstellen sind offenbar entweder VNSI oder XVDR.


    Nun meine Frage:
    Welches AddOn für Kodi ist denn derzeit dafür am besten zu empfehlen? Welche Schnittstelle ist am stabilsten? Was muss am VDR dafür eingerichtet werden? Kann man das sicher auch übers Internet laufen lassen? Welche Ports müssen am Router (vor dem VDR) freigeschaltet/weitergeleitet werden?


    Ich weiß, das sind für euch jetzt vermutlich Anfängerfragen - es wäre trotzdem klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :))

    VDR (Server): Sempron 2400+, 512 MB RAM, 4 x Technotrend DVB-S-Budget, 2 x HDD 160 GB Samsung 7200rpm, Gigabit-LAN, ISDN FritzCard PCI
    Clients: 4 x Hauppauge MediaMVP (VOMP)

  • Ich würde sagen VNSI ist am stabilsten weil es als einziges aktiv gepflegt wird.


    Allerdings willst du das nicht direkt über Internet verwenden. Das Protokoll hat keinerlei Sicherheitsfunktionen wie Verschlüsselung oder Passwortabfrage.


    Lese dich besser zum Thema VPN ein und baue damit einen verschlüsselten Tunnel über's Internet auf.

  • Moin,


    ich würde mir auch zum Thema Bandbreiten Gedanken machen. Ein nativer HD Stream braucht gerne mal 10MBit/s oder mehr. Geben das die bei dir involvierten Internet Anbindungen (insb. upstream) her?


    Ciao Louis

  • Die Bandbreite ist nicht so das Problem, die beträgt 10Mbit - zur Not könnte ich günstig auf 40Mbit erhöhen. Absehbar per Glasfaser sogar 100Mbit.
    Da ich vorerst aber ohnehin nur in SD-Qualität streamen möchte, sollte das gut machbar sein.


    Über die Sicherheitsfrage hatte ich mir aber auch schon Gedanken gemacht. Könnte man das denn irgendwie lösen, dass das über ein VPN abgesichert ist? Würde das dann das ganze FireTV oder Kodi genrell betreffen (das wäre mist!)? Als Router steht hier ne Fritzbox - könnte man über die ein VPN zum VDR aufbauen und Anfragen des FireTV an den VDR irgendwie transparent weiterleiten? Ich kenn mich damit leider praktisch noch so gar nicht aus, das scheint ja doch eine kompliziertere Aufgabe zu werden...

    VDR (Server): Sempron 2400+, 512 MB RAM, 4 x Technotrend DVB-S-Budget, 2 x HDD 160 GB Samsung 7200rpm, Gigabit-LAN, ISDN FritzCard PCI
    Clients: 4 x Hauppauge MediaMVP (VOMP)

  • Wenn auf der anderen Seite auch ne Fritz steht, könnte man z.B FritzVPN nutzen. Das ist recht einfach zu handhaben.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!