4K Auflösung mit Kodi 16

  • Hallo, Ich habe nun meine ersten 4K Film und würde den gerne nativ auf emine 4K TV ausgeben.


    ich bin mir nun nicht sicher welcher Ausgabe wert der aktuelle ist :



    Code
    speefak@blackbox:~> xdpyinfo | grep dimensions
      dimensions:    3840x1200 pixels (1016x318 millimeters)
    speefak@blackbox:~> xrandr | grep "*" | awk '{ print $1 }'
    1920x1200
    1920x1080
    speefak@blackbox:~>



    lt. xdpvinfo kommt das Bildsignal als 4k aus der NV GT520, kann aber eigentlich nicht sein, weil dahinter der Denon 1912 hängt ( lt Hersteller 4K tauglich ) und dahinter ein 1080p HDMI Switch kommt.


    ich würde gerne wissen ob sich das Herumkrieche hinter dem ganzen Kabelwirrwarr lohnt und ich den KODI Rechner ohne HDMI Switch über den AVR ans TVs anschließe.


    PS : sehe grad xrandr gibt den wert 1920x1200 aus, das kann nur der Desktop Monitor sein, nur hängt der gar nicht an der blackbox dran ?! Liest xrandr die Grafik auf dem System aus auf dem die Anzeige wirklich ist ? Sprich ein SSh Terminal auf einem Remoterechner ist bei xrandr sinnlos ?


    PSS : Die maximale Auswahl der Auflösung ist Kodi ist Full HD :/ , erkennt der GK das ein 1080p Gerät in der Signalkette vorliegt und gibt deshalb keine höher Auflösung zur Auswahl frei ?


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Eine GT520 kann maximal 2560x1600, hat auch nur HDMI v1, da kann nicht mehr kommen.
    http://www.geforce.com/hardwar…rce-gt-520/specifications


    Du brauchst eine Karte mit Maxwell oder Kepler Chip. Zum Beispiel eine GT720. Oder eine GTX750, die hätte auch HEVC Decoder...
    Wenn Du Über HDMI Anschließen willst muss alles was dazwischen hängt mind. HDMI 1.4(?) können.

  • Du brauchst eine Karte mit Maxwell oder Kepler Chip. Zum Beispiel eine GT720. Oder eine GTX750, die hätte auch HEVC Decoder...
    Wenn Du Über HDMI Anschließen willst muss alles was dazwischen hängt mind. HDMI 1.4(?) können.


    Oder einen Odroid C2 ;), kostet nicht mehr als die Grafikkarte, kann aber schon HDMI 2.0 und kann 4K@60Hz.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Dann die GT720. Auf dem VDR Server laufen noch ein paar andere Sachen wie VM und Webseiten, das wird oder kleine odroid wohl nicht packen, aber der kommt an den Schlafzimmer TV wenn der HDMI switch rausfliegt, der AVR hat HDMI 1.4a, sollte klappen, ein neuen AVR wollte ich nicht kaufen zumal der 1912 einer der letzten mit vielen digitalen und analogen Anschlüssen ist. In den Folgeserien wurde das alles wegrationalisiert zumindest im mittelpreissegemnt, aber 2k€ aufwärts hat man dann wieder alles dabei - aber 2K€ für 4K TV - mit TV wär ich dann bei 4K€ für 4K TV.


    EDIT : mhh grad nochmal geschaut, bei Amazon steht er als 4K tauglich drin, HDMI Version ist 1.4a aber bei einigen Testwebsiten steht unter Auflösung 1080i als Maximum - aber am TV bei mir kommt 1080p an - wie von Kodi ausgegeben. bleibt wohl nur hoffen :/


    EDIT 2 : Eine GK ohne HEVC Decoder ist doch, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht in der Lage 4K Videos zu dekodieren sprich der CPU muss das übernehmen. Das wäre aber sehr ungünstig weil wie gesagt ne menge mehr Anwendungen auf dem TV Server laufen und die CPU passiv gekühlt ist ( I3 2100T )


    Welche Grafikkarte würdet Ihr empfehlen die folgende Punkte erfüllt ?


    Code
    Passiv gekühlt
    4K Decodierung ( demnach mit HVEC Chip )
    geringe Leistungsaufnahme / Stromsparend
    günstig ;)


    hab zwar ne GTX 770 im Desktoprechner aber die war auch echt teuer und ist die nicht ein bisschen overpowered ?! Die frisst auch mal eben 300 Watt beim zokken - das wird dann aber ein teures 4K Filme gucken ...


    EDIT 3 :


    Also müsste es schon so etwas in der Art sein : http://www.mindfactory.de/prod…-x16--Retail-_969692.html gibts aktuell überall für 138 € - was meint ihr für 120 € gleich zuschlagen und dann hätte ich meine "günstige" mit 60 Watt im vergleich zur gtx770 recht sparsamen 4K Karte mit Hardwaredecoder ( HEVC )


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    3 Mal editiert, zuletzt von speefak ()

  • Hi,

    Code
    - Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (3840x2160) @ 30Hz or 2560x1600 @ 60Hz


    das reicht leider noch nicht 50/60Hz braucht man schon.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • die Ganzen Serverfunktionen ins NAS verlagern und das NAS direkt ins Inet hängen , das ist mir nicht so ganz geheuer, zumal am NAS noch 3 andere Wohnungen hängen. ArschRock hatte ich vor Jahren mal und die Qualität war einfach nur unterirdisch - haben die sich mittlerweile gemacht ?! Der Strom Aspekt ist natürlich ein Argument ich denke mal 30-40 Watt braucht der Server 24/7. Gegen ein neues Board wäre im Prinzip nichts einzuwenden, Intel CPU der I-Serie muss drauf laufen und DDR3 1600 CL7 RAM ebenfalls, den RAM würde ich gerne weiter nutzen ( oder hat sich mit DDR 4 viel gegenüber DDR 3 getan ? ) kommt eine andere Lösung ohne VDPAU + NVidia Karte an die Bildqualität dieser Kombination heran ?


    grad gefunden : http://www.heise.de/newsticker…irect3D-11-2-2783535.html . Nur Kosten allein die Boards mal eben 200€ + CPU + RAM und wirklich stromsparend sehen die nicht wirklich aus. Naja da liege ich Aktuell bei knapp 1K€ für 4K TV - da warte ich lieber noch bis sich die HDMI 2.0 + HEVC Decoder aus dem Hochpreissegment ausgliedert haben oder ich nehme erst mal die GTX750 GK Variante; 60 WAtt beim Film gucken "geht" ja noch falls die fürs reine Film gucken überhaupt benötigt werden. Bis ich die 500-900€ Stromkosten voll habe, wenn ich das mal einer kompletten Neuanschaffung gegenüberstelle kann ich ein paar Monate gucken.


    das wäre auch noch eine alternative : http://www.amazon.de/NVIDIA-SH…-Controller/dp/B015JCM8WG


    Aktuelles Fazit :


    Egal wie ich drehe oder wende 4K kostet echt teuer. Für die paar Filme in 4K lohnt sich aktuell noch keine HVEC Hardware und wenns denn mal ein 4K Film sein soll muss der CPU halt ran. Die 50 € für natives 4K machen vllt noch Sinn, wobei ich sagen muss, dass die upscaler der Panasonic Geräte einfach nur genial sind - aktuell kommt KEINER der anderen Hersteller an diese Qualität heran, selbst bei 1080p Ausgansignalen mit entsprechender Bitrate ( < 10MB/s ) sieht man schon extreme unterschieder zu einem FHD Display )


    EDIT :


    Es besteht jedoch ebenfalls die Möglichkeit über den adapter : http://www.amazon.de/gp/product/B017BQ8I54/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B017BQ8I54&linkCode=as2&tag=ultrahdtv-21 eine DP 1.2 Ausgang zu einem HDMI 2.0 Signal zu wandeln, falls man, wie ich, an der GK nur HDMI 1.4 aber DP 1.2 hat und das TV nur HDMI 2.0 Anschlüsse hat.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    2 Mal editiert, zuletzt von speefak ()

  • Ich würde da sehr genau aufpassen. Es können kaum Grafikkarten die 10bit 4k dekodieren.
    Wenn du was zukunftstaugliches willst ist das relevant da aktuell die UHD Sender auf Astra 10bit Material senden. Auch die 4k BluRay hat 10 bit in der Spezifikation drinnen.


    Laut dem Eintrag: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=232629 können das nur die
    NVIDIA Maxwell GM206: GTX 950, GTX 960


    Am besten aber noch die Spezifikationen prüfen, und schauen ob das im Linux Treiber läuft.


    Das NUC6 kann z.B. 8bit unter Linux, und 10bit unter Windows mit einem hybrid-decoder Treiber.
    Den gibt's aber unter Linux (aktuell noch) nicht.

  • NUC6 = Skylake & und das ist der gleiche Grafiktreiber der kein Hybrid-Decoding unter Linux kann.
    Achtung: Skylake und Main10 nur unter Windows (oder über den Prozessor ;) - das wird aber sehr schnell sehr Ressourcenlastig).

  • Hört sich alles nach der "Bananephase" an - Produkt reift beim Kunden ... :/ Also abwarten und Kaffee trinken ... natives 4K würde mich trotzdem interessieren. Und ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde aber ein 20 GB 4K Film sieht "besser" aus als ein 30 GB FHD Film - logisch kann das aber doch eigentlich nicht sein, denn die Bildinformation bei 30 GB ist mal eben 30% höher. Auf dem 4K TV sehe ich so keinen Unterschied ( wie gesagt der Panasonic Upscaler ist einfach nur genial ).


    Irgendwie reizt es mich aber doch 4K nativ mal auf den Panasonic zu bekommen, kostet mich aber auch wieder mind 80 € - 40 € für DP1.2>HDMI 2.0 Converter + 10m HDMI 2.0 Kabel.


    Verdammt - ist doch alles Moppelkotze ...


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • logisch kann das aber doch eigentlich nicht sein, denn die Bildinformation bei 30 GB ist mal eben 30% höher


    Aber nur, falls der gleiche Codec verwendet wird.


    Ciao Louis

  • Ist der gleiche Codec beides H264 ? Das ist doch dann gar nicht der 4K Codec H265 sondern der "alte" nur mit höherer Auflösung - ist das nun 4K oder nicht ? 4k beschreibt doch nur die Auflösung - jetzt bin ich verwirrt :rolleyes:


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Deshalb muss man alle relevanten Informationen angeben, wenn man zwei Videos vergleicht: Auflösung und Codec.
    "4K" alleine reicht nicht. FullHD-Videos kann man auch in MPEG2 ablegen...


    Lars.

  • Es gibt derzeit noch keine P/L vertretbaren Karten die 4k/60Hz + 10bit anbieten - das wäre der 4K Standard.


    Deswegen war ja die Idee gleich den i3 "wegschmeißen" und den J3710 nehmen - die haben beide etwa gleiche Leistung nur der J3710 ist komplett passiv und braucht weit weniger Strom + die Intel CPU kann das nötigste was gefordert ist (HEVC 4k/30Hz - mehr kann die Nvidia ja auch nicht).
    Kostet + RAM etwa das selbe + man hat ein aktuellen CPU/MB. NVIDA und VDPAU ist ja eh nicht mehr das wünschenswerte von daher gibt es keinen Grund extra eine Grafikkarte einzubauen. Die richtigen 4k Geräte (4k @ 60Hz 10bit) kommen erst nächstes Jahr von Intel. Bevor man Geld in alte Hardware steckt lieber gleich neue anschaffen (vor allem angesichts des Preises).


    Die Shield z.B. ist auch ganz nett aber eben nicht viel mehr. Fairerweise muss man aber auch sagen das für 4k@60ßHz derzeit aber auch noch kein Markt da ist.

  • Dann werd ich noch ne ganze ecke warten und mir für Anfang 2017 die komplette Umrüstung des Server aufheben, vllt hat dann ja sogar ein Odroid die Leistung meines heutigen TV Servers mit einem Verbrauch von einer Weinachtbaum LED ;D


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Habe gerade nochmal nachgelesen, die GM206 (aka GTX 950/970) kann wie's aussieht sehr wohl die 10bit 4k HEVC hardwareseitig dekodieren.
    Die Karten liegen bei ca. 150-170 EUR.


    Wenn ich 4k jetzt am Fernseher haben möchte, und sowieso schon einen Rechner habe der den Fernseher ansteuert, dann würde ich wohl eine GM206 nehmen.
    Die Karte kann man ja jederzeit wieder weiterverwenden. HDMI 2.0, HDCP 2.2, Nvidia Grafiktreiber unter Linux, alles mit dabei.


    Kauft man ein ARM Ding, da weiß man ja nicht was wirklich geht, und was nicht. Stabil sind die auch nicht immer, und wie lange der Hersteller versucht das Bananenprodukt beim Kunden reifen zu lassen ist offen. Sobald dann Xydroid X7 released wird, interessert es den meist nicht mehr die Software von Xydroid X6 noch weiter zu verbessern.

  • Kauft man ein ARM Ding, da weiß man ja nicht was wirklich geht, und was nicht. Stabil sind die auch nicht immer, und wie lange der Hersteller versucht das Bananenprodukt beim Kunden reifen zu lassen ist offen. Sobald dann Xydroid X7 released wird, interessert es den meist nicht mehr die Software von Xydroid X6 noch weiter zu verbessern.


    Das mag ja alles sein, aber für den Preis der Karte, kannst du dir 3 Jahre lang jedes Jahr das aktuelle ARM Ding kaufen. Bei mir läuft LibreELEC auf dem Odroid C2 ganz gut und warum soll LibreELEC den Support gleich wieder einstellen? Der Raspberry PI 1 wird ja auch noch unterstützt obwohl der Raspberry Pi 3 draußen ist.
    Du redest dir deine Entscheidung nur schön.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das mag ja alles sein, aber für den Preis der Karte, kannst du dir 3 Jahre lang jedes Jahr das aktuelle ARM Ding kaufen. Bei mir läuft LibreELEC auf dem Odroid C2 ganz gut und warum soll LibreELEC den Support gleich wieder einstellen? Der Raspberry PI 1 wird ja auch noch unterstützt obwohl der Raspberry Pi 3 draußen ist.
    Du redest dir deine Entscheidung nur schön.

    So ganz stimmt deine Aussage nicht, denn ich habe vom Hersteller gesprochen, und nicht von LibreElec oder OpenElec oder ähnliches. Auch habe ich mir keine 4k taugliche Nvidia Karte gekauft.


    Ich persönlich finde dass es im Moment für 4k noch zu Früh ist - in einem halben Jahr/Jahr ist das Angebot an Quellmaterial wohl schon besser.


    Und, ich bin mit den Wetek Play Boxen eingefahren. Da laufen (soweit mir bekannt) bis heute die DVB Treiber nicht richtig rund. Da der allerdings closed-source ist, kann der OpenElec Support für die Box super-genial sein, doch hilft es nichts, und die Micro-Ruckler/Aussetzer bei Bitratenstarken Sendern können auch von denen nicht beeinflusst werden.
    Auch der Raspberry hat einiges an Code in Binary-Blobs, und dort wird der ein native Kernel Support erst nach einigen Jahren am Markt verfügbar. Stichwort Grafiktreiber.


    Das Thema ist eher, dass meine Meinung zu den ARM Kisten nicht die Beste ist.
    Nvidia Produkte nutze ich schon lange, und konnte ich immer unter Linux stabil nutzen. Die Treiber haben auch Binary-Blobs, dennoch gewann ich über die Zeit davon einen positiven Eindruck. VDPAU läuft im Wohnzimmer seit Jahren auf einer GT210 mit Full-HD und tollem Bild.


    Und es ist vollkommen richtig, dass man um die Kohle 3 x einen Odoid kaufen kann.

  • So ganz stimmt deine Aussage nicht, denn ich habe vom Hersteller gesprochen, und nicht von LibreElec oder OpenElec oder ähnliches.


    Seit wann gibt es denn von Nvidia ein fertiges OS? Da bist du doch auch entweder auf Support von Microsoft oder der Open Source Community angewiesen. Gerade Nvidia ist nicht gerade ein rühmliches Beispiel nachdem jetzt eine ganze Reiher älterer GPUs nicht mehr vom aktuellen Treiber unterstützt werden.


    Ich persönlich finde dass es im Moment für 4k noch zu Früh ist - in einem halben Jahr/Jahr ist das Angebot an Quellmaterial wohl schon besser.


    Na ja, diese ARM dinger können ja auch weniger.


    Und, ich bin mit den Wetek Play Boxen eingefahren. Da laufen (soweit mir bekannt) bis heute die DVB Treiber nicht richtig rund. Da der allerdings closed-source ist, kann der OpenElec Support für die Box super-genial sein, doch hilft es nichts, und die Micro-Ruckler/Aussetzer bei Bitratenstarken Sendern können auch von denen nicht beeinflusst werden.


    Ich sehe die ARM dinger als Ersatz für die Grafikkarte, nicht für den ganzen PC. Du hast da doch schon Tuner drin, oder nicht?


    Auch der Raspberry hat einiges an Code in Binary-Blobs, und dort wird der ein native Kernel Support erst nach einigen Jahren am Markt verfügbar. Stichwort Grafiktreiber.


    Ach, und bei Nvidia ist das anders?


    Das Thema ist eher, dass meine Meinung zu den ARM Kisten nicht die Beste ist.


    Das ist vollkommen in Ordnung und dein gutes Recht, nur scheinen mir da viele Vorurteile zum Tragen zu kommen und du machst unfaire Vergleiche. Ich habe in der letzten Zeit einigen Aufwand betrieben die Unterstützung von HDMI-CEC bei Amlogic devices zu verbessern und habe von den Herstellern nur sehr gute Unterstützung
    erfahren. Auch Amlogic veröffentlich die Kernel-Quellen immer sehr zügig. Alles was ich bauchte lag als Quellcode und nicht als binary blob vor. Wenn man den Komfort von CEC mal kennengelernt hat, dann will man darauf nicht mehr verzichten.


    Für mich sind die ARM dinger eindeutig die Zukunft. Ich hatte es vorübergehend mit Intel NUCs als Clients versucht, aber jetzt spielen die Kinder damit. Es geht zwar schon viel, aber was du da an Aufwand treiben musst um ein Bild zu bekommen was nur annähernd so gut ist wie das der ARM dinger ist schon der Hammer.
    Ein ausgewachsener HTPC mit Grafikkarte kommt mir nicht mehr ins Zimmer. So ein PC sollte meiner Meinung nach headless als VDR betrieben im "Klo" stehen. Und für das so gesparte Geld werden die Zimmer mit ARM dingern als Clients versorgt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!