Fernwartung XBMC

  • Hallo,


    kennt jemand eine Möglichkeit einen yavdr Server mit xbmc per Fernwartung von einem Windows 7 Rechner zu steuern/bedienen?
    Ideal wäre xbmc-addon-teamviewer welches man startet und wo ich dann nur noch id und pw bei dem win 7 rechner eingeben müsste :D


    Noch besser wäre es dann wenn das auch noch über Internet funktioniert und nicht nur im heimischen netzwerk.


    Vielen Dank

  • kennt jemand eine Möglichkeit einen yavdr Server mit xbmc per Fernwartung von einem Windows 7 Rechner zu steuern/bedienen?


    Live-Plugin und shellinabox reicht mir völlig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Möchte gerne 1:1 sehen was sich auf dem Bildschirm "tut".


    habe das nun nach dieser Anleitung probiert:



    Wenn ich nun via Tightvnc die IP + Port vom vdr eingebe dann sagt Tightvnc:
    Es konnte keine Verbindung hergestellt werden...der Zielcomputer verweigert die Verbindung.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke

  • Möchte gerne 1:1 sehen was sich auf dem Bildschirm "tut".


    Mal ein bisschen Klärung der Begriffe, es gibt keinen yaVDR-Server. Es gibt höchstens einen Ubuntu-Server mit Paketen aus den yaVDR-Repositories.
    Bei einem Ubuntu-Server tut sich überhaupt nichts auf dem Bildschirm.


    Wenn du eine normale yaVDR-Desktop-Installation meinst, dann wirst du niemals mit Team-Viewer und Konsorten sehen was können sich auf dem Bildschirm tut, weil die Video-Ausgabe nicht übertragen werden kann.
    Das kann gar nicht gehen, weil doch das Bild die dekodierte Videoausgabe ist. Es gibt kaum ein Netzwerk, dass diese Bandbreite übertragen könnte. Da kommen bei HDMI bis zu 10 Gbit/s zusammen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Offensichtlich stark runter skaliert und mit viel Geruckel. Wenn es das ist was du haben willst?


    Allerdings wird dir das mit deinem x11vnc-Ansatz auch nichts helfen, weil die yaVDR-Frontends ja auf einem anderen X-Server laufen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    ich habe hier mal beschrieben, wie ich VNC installiert habe:
    VNC
    apt-get install vnc4server xinetd
    su - vdr
    vnc4server
    dann Passwort festlegen und wieder beenden
    vnc4server -kill :2


    apt-get install x11vnc
    Datei /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml/50_11_vnc für Menü anlegen mit folgendem Inhalt anlegen:

    Code
    <command name=<?cs call:quote(_("VNC-Server")) ?> execute="/usr/share/vdr/startvnc &amp;> /dev/null " />


    Datei /usr/share/vdr/startvnc mit folgendem Inhalt anlegen:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    x11vnc -display :1 -nap -bg -many -rfbauth ~/.vnc/passwd -desktop "VNC ${USER}@${HOSTNAME}"|grep -Eo "[0-9]{4}">~/.vnc/port.txt


    Mit Live kann ich den VDR bedienen und starte dort bei Bedarf VNC, um XBMC zu steuern. Filme gucke ich so natürlich nicht. Unter Windows benutze ich UltraVNC.


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!