Openelec Live-TV Hintergrundwiedergabe und AV Sync Probleme

  • Hi leute,




    Ich habe momentan ein HTPC Projekt am laufen und bin mittlerweile sehr zufrieden, gut openelec ist vielleicht noch etwas instabil und träge aber im großen und ganzen funktioniert es :)


    Leider gibt es noch 2 kleine Probleme die es zu lösen gilt da sie sehr unschön sind ^^


    1. Live TV Hintergrundwiedergabe


    XBMX bzw. Openelec gibt das TV Bild im Hintergrund wieder auch wenn man sich gerade nicht im Menüpunkt "Live TV" befindet. Das Problem ist das diese Hintergrundwiedergabe völlig durchdreht. Das Bild ruckelt vor sich hin was das zeug hält und ist voller Bildfehler, ein grauenvoller Anblick ^^ Dabei läuft der Ton völlig normal weiter. Gehe ich wieder ins Vollbild hat es den Anschein dass das Bild vorgespult würde und am aktuellen Punkt angekommen wieder völlig normal weiterlaufen. Ist es irgendwie möglich das zu beheben? Und wenn nicht, ist es vielleicht möglich das die Wiedergabe sobald ich das Vollbild verlasse einfach Pausiert wird?




    2. AV Sync


    Mir ist aufgefallen das bei gewissen Programmen der Ton normal startet und das Bild verlangsamt läuft, verlasse ich das Vollbild und sehe minimiert weiter kommt es zu einem ähnlichen Effekt wie oben beschrieben: Das Bild wird an die aktuelle stelle des Tons vorgespult und läuft dann normal weiter, wenn ich jetzt zrück ins Vollbild gehe läuft die Wiedergabe auch völlig problemlos. Ich habe das Gefühl, habe es noch nciht genau überprüft, das vorallem öffentlich rechtliche Fernsehsender betroffen sind. unter anderem Das Erste HD und SWR RP HD. Nicht betroffen sind z.b. ZDF HD und WDR HD.




    Ich hoffe ihr könnt mir bei den beiden Problemen weiterhelfen :D


    Danke schon einmal im voraus und viele Grüße ;)




    PS: Ja stimmt, die Hardware Specs habe ich vergessen ^^


    Ich weiss gerade leider nicht alle Komponenten auswendig, deshalb schreibe ich erst einmal die wichtigsten auf:


    64GB Samsung SSD


    4GB RAM


    DVBSky S952 DVB-S2 Karte


    Intel Celeron G540


    Nvdia Geforce gt520

  • Da du nichts zu deiner HW Basis andeutest wird es wohl etwas schwierig mit der Problemlösung. Eines kann ich aber auf jeden Fall sagen. OE ist sehr weit weg von "instabil".


  • Da du nichts zu deiner HW Basis andeutest wird es wohl etwas schwierig mit der Problemlösung. Eines kann ich aber auf jeden Fall sagen. OE ist sehr weit weg von "instabil".

    Die Hardwarespecs habe ich jetzt oben reingeschrieben. Zum Thema instabil muss ich noch sagen das ich da vorallem das Live-TV meine, das ist nämlich noch (zumindest bei mir) eine eher wackelige Angelegenheit. Ansonsten bin ich super zufrieden mit openelec ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!