XBMC/VNSI timeshift .. geht.. aber nicht so wie ich will... mein fehler ?

  • Gerade auf meinem Gentoo VDR2.0.4 und die neuesten verfuegbaren XBMC teile emerged:



    media-tv/xbmc-9999 - das gibt Gotham/XBMC-13 alpha


    media-plugins/xbmc-addon-pvr-9999


    media-plugins/vdr-vnsiserver-9999 (VDR plugin: VNSI Streamserver Plugin (Odenkamp branch)


    Danach geht "Timeshift" - aber halt nicht so wie man es braucht: Man kann halt das live-programm anhalten und dann zurueckspulen. Der normale Anwendungsfall ist aber, dass man zu spaet zum Anfang des Films vor der Glotze sitzt, aber kein Problem, ist ja im VDR programmiert. Muss man halt bloss die Aufzeichnung anschauen. Und das geht immer noch keinen Deut besser als vor 2 Jahren mit XBMC 11/VNSI:


    Wenn man sagen wir mal 10 minute zu spaet anfaengt ist die Aufzeichnung 10 Minuten lang. Wenn man die Aufzeichnung dann im XBMC anschaut, dann scheint sich das XBMC/VNSI zu merken, , dass der Film 10 Minuten lang ist. Und bricht dann die Wiedergabe nach 10 Minuten ab. Klar, kann man dann wieder die Aufzeichnung wiedergeben. Alle 10 Minuten halt. Und jedes Mal auf 10 Minuten vor Ende der Aufnahme manoevrieren. Super Software. Der Effekt ist uebrigens derselbe, egal ob ich da jetzt unter "Live Video -> Aufnahmen" oder unter "Video -> TV Aufnahmen" die Aufnahmen anschaue.


    Mache ich da was falsch, oder ist diese ganze Timeshift-Geschichte im XBMC-13/VNS wirklich so pickelig ? Kann doch echt nicht so schwierig sein, bei einer Aufzeichnung zu gucken, ob die vielleicht groesser geworden ist, wenn man das Ende erreicht hat und dann weiterzuspielen.


    Wenn das XBMC-13/VNSI wirklich so limitiert ist, ist das XVDR besser. Keine Lust das auf gut Glück auszuprobieren ?


    Wenn das mein Benutzerfehler ist, dann nehme ich gerne Hinweise entgegen, wie ich das fixen kann ;)


    Danke!

  • Das ist kein Timeshift, was du meinst, sondern das Ansehen einer aufzeichnenden Aufnahme.
    Darüber wurde hier im Portal schon diverse male diskutiert, soweit ich weiß, können die vdr-Ausgabeplugins das alle.


    Musst du halt mal vnsi debuggen und nachvollziehen, wo da der Fehler ist.


    Lars

  • Das Abspielen einer gerade laufenden Aufnahme muss im LiveTV Reiter erfolgen, nicht aus dem Aufnahmemenü.

  • Bei mir macht das absolut keine Probleme und funktioniert mit xvdr anstelle von vnsi einwandfrei. Ich nutze allerdings auch den VDR aus dem yaVDR Repository und bin mit dem Zusammenspiel von XBMC und VDR sehr zufrieden.


  • Wie sieht das denn mit XVDR aus ?


    a) Wenn man durch die live programme durchzappt (kanal rauf/runter), und man stoesst auf ein programm wo gerade eine aufnahme laeuft. Was wird dann angezeigt ? Das aktuelle Programm oder der Start der Aufzeichnung ? Beim VNSI sehe ich da immer den Start der Aufnahme.


    b) Kann man durch den Timeshift oder Aufzeichnungsbuffer leicht durchzappen ? Beim VNSI finde ich bloss FF/FR, aber nicht irgendwelche Tasten fuer eg: 30 sekunden vor, 30 sekunden zurück (so wie man das ansonsten beim abspielen von XBMC medien hat). Evtl. ist ja bloss das Default-Keboardmapping ploede..


    c) Kann man beim XVDR auf dem Zeitbalken sehen wo innerhalb des laufenden Programmes der Aufzeichnungspuffer anfängt und aufhoert ? Beim VNSI sieht man im Zeitbalken bloss was man gerade im Programm sieht.

  • Zu a)
    Natürlich sieht man dann das Live Bild. Alles andere ergibt ja keinen Sinn. Wenn ich eine Aufzeichnung sehen möchte dann muss ich das explizit auswählen


    Zu b und c)
    Da ich kein Timeshift nutze kann ich dir das nicht beantworten. Ich müsste mal im VDR permanentes Timeshift aktivieren und das ganze Testen.
    Edit: Hab keine Option dafür im Setup auf die Schnelle gefunden. Da ich einen Server betreibe stelle ich es mir auch etwas schwierig vor wenn für jeden Client ein eigener "Livebuffer" für den gerade laufenden Sender angelegt würde. Zudem möchte ich auch nicht dass die HDD deswegen geweckt werden.


  • Einen permanenten Timeshift gibt es nicht im vdr, nur per Patch+Plugin (permashift).
    Wäre auch nicht sinnvoll, das auf dem Server zu haben, Timeshift ist doch eher eine Client-Geschichte, oder?
    Ein vdr-server hat ja selbst keinen Live-Kanal.


    Lars.

  • Einen permanenten Timeshift gibt es nicht im vdr, nur per Patch+Plugin (permashift).
    Wäre auch nicht sinnvoll, das auf dem Server zu haben, Timeshift ist doch eher eine Client-Geschichte, oder?


    Meine Reelbox Avantgarde hatte so was. In den ganzen Jahren habe ich die Funktion nur einmal genutzt, aber da war es ein cooles Feature. Und zwar lief im Hintergrund eine Reportage als ich am NB gesessen habe und irgendwann kam mir die quäkende Stimme im Fernsehen bekannt vor und als ich mir dass dann angesehen habe war da ein Kumpel von mir. Boah...also schnell für die laufende Sendung einen Timer gesetzt und es wurde dann aus dem Livebuffer die komplette Sendung aufgenommen :). Aber wie gesagt, ich hab es ein einziges Mal benutzt in etlichen Jahren.


  • Wenn man sagen wir mal 10 minute zu spaet anfaengt ist die Aufzeichnung 10 Minuten lang. Wenn man die Aufzeichnung dann im XBMC anschaut, dann scheint sich das XBMC/VNSI zu merken, , dass der Film 10 Minuten lang ist. Und bricht dann die Wiedergabe nach 10 Minuten ab. Klar, kann man dann wieder die Aufzeichnung wiedergeben. Alle 10 Minuten halt. Und jedes Mal auf 10 Minuten vor Ende der Aufnahme manoevrieren. Super Software. Der Effekt ist uebrigens derselbe, egal ob ich da jetzt unter "Live Video -> Aufnahmen" oder unter "Video -> TV Aufnahmen" die Aufnahmen anschaue.

    Bei mir ist es bei einer Aufnahme auf dem im Aufbau befindlichen Server (VDR 1.7.22) mit XVDR und am Client (Shuttle XS35GT v2, Ubuntu 12.04 LTS) mit XBMC-Frodo so, dass (fast) am vermeintlichen Ende der Aufzeichnung (20:22 bei mir) die Endezeit weiterläuft. Sie ist der Abspielzeit so 7-8 Sekunden voraus. Diese Situation ist zwar besser als der beschriebene Abbruch bei VNSI, eine viertel Stunde vorspringen (wegen einer Halbzeitpause beim Fussball) geht so jedoch nicht.


    Ausgecheckt habe ich XVDR wie folgt

    Code
    git clone https://github.com/pipelka/vdr-plugin-xvdr.git -b master-pre-vdr-1.7.34
    git clone https://github.com/pipelka/xbmc-addon-xvdr.git -b xbmc-frodo


    Mit einer neueren VDR-Version (1.7.34 oder 2.0.x) habe ich noch nicht probiert, da derzeit andere Prioritäten am Server probiert werden.


    kmoss

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!