XBMC xvdr add on verliert die Verbindung zum Server

  • Hallo zusammen,


    ich bin völlig neu hier, hab aber schon ganz viele Lösungen für Probleme hier gefunden und bin deshalb sehr zuversichtlich das ihr mir auch mit meinem Problem weiter helfen könnt.


    Ich hatte einige Zeit xbmx auf dem Windowsrechner laufen. Da ich jetzt aber Linux für andere Zwecke brauche, habe ich das komplette Home-Entertainment System auf Ubuntu umgestellt.
    Das hat auch alles super geklappt nur gibt es noch ein kleiner Problem:


    Ich starte das xbmc und es werden wie gewohnt die Channels importiert usw. wenn ich dann einen Sender auswähle wird dieser auch geladen, aber nach ca. 1 Minute kommt der Warnhinweis

    Code
    Connection to XVDR Server lost


    Folge ist Stream bricht ab XBMC geht ins Menu zurück.
    Dann kommt noch die Meldung:

    Code
    Check XVDR Version


    Aber sofort danach ist die Verbindung wieder da. Naja und das Spiel kann man ewig lange spielen.


    Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte ?`


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


    Lg

    Spring ! - Und auf dem Weg nach unten lass dir Flügel wachsen

  • Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte ?`


    Wenn du uns verrätst, welche Versionen von XBMC, dem xvdr-Addon und dem xvdr-Plugin für den VDR du einsetzt und die Logeinträge von XBMC und dem VDR lieferst könnte man darüber nachdenken..

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das XBMC-Log zeigt ja einfach nur, dass er den Server nicht erreichen kann (und ist so kurz, dass man z.B. das wiederverbinden usw. nicht sieht).


    Dann fehlt noch das Syslog (kannst du z.B. bequem mit pastebinit posten: http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch06s01.html), damit man sieht was der VDR tut.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja das Problem liegt hier:

    Code
    Feb 13 16:39:22 xbmc vdr: [6793] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 71, tp 212051
    Feb 13 16:39:45 xbmc vdr: [6804] ERROR: video data stream broken
    Feb 13 16:39:45 xbmc vdr: [6804] initiating emergency exit
    Feb 13 16:39:46 xbmc vdr: [6785] emergency exit requested - shutting down


    Da hat ein Tuner keinen Empfang (alle Kabel angeschlossen?) wöhrend einer Aufnahme und der VDR macht dann einen Emergency Exit (d.h. er startet neu) - und dabei geht dann natürlich die Verbindung des xvdr-Addons flöten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja Kabel sind alle dran. Sonst würde es ja gar nicht gehen aber ich habe eine andere Vermutung.


    Ich habe die /etc/init/tty1.conf geändert und diese Zeile hinzugefügt:


    Code
    exec /sbin/mingetty --autologin xbmc tty1



    und dann noch in Home Verzeichnis eine .Profile angelegt mit:


    Code
    if tty | fgrep tty1; then while [ 1 -eq 1 ]; do  startx /etc/X11/Xsession /usr/bin/xbmc
      sleep 5 donefi



    Das hatte ich zuerst im Verdacht aber jetzt geht wieder alles
    Auf jeden Fall wie man dem Log entnehmen kann hatte ich eine Aufnahme laufen.
    Jetzt wo die nicht mehr läuft geht alles wieder. Kann das daran liegen ?


    Lg

    Spring ! - Und auf dem Weg nach unten lass dir Flügel wachsen

  • Wie gesagt er hatte während der Aufnahme auf einem Tuner keinen Empfang, das steht eindeutig im Log:


    Das kann im Normal-Betrieb unbemerkt bleiben, wenn der VDR beide Karten nutzt fällt es aber eindeutig auf. Und da musst du halt die Ursache finden... Ohne jegliche Angaben zur Hardware, Empfangsweg usw. und nur mit einem nach vdr gegrepptem Syslog ist das für Außenstehende äußerst schwierig da was dazu zu sagen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das lässt sich ja auch alles ändern


    Das komplette Syslog:


    http://paste.ubuntu.com/1644789/



    und


    Code
    dmesg | grep ngene



    ergibt


    Code
    [ 1528.839264] ngene 0000:03:00.0: PCI INT A -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 17[ 1528.839273] ngene: Found Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)[ 1528.842109] ngene 0000:03:00.0: setting latency timer to 64[ 1528.842681] ngene: Device version 1[ 1528.875160] ngene: Loading firmware file ngene_18.fw.[ 1528.896217] ngene 0000:03:00.0: irq 44 for MSI/MSI-X


    Auch wenn es ein TwinTuner ist, hab ich nur ein Kabel dran. Das zweite ist noch nicht gelegt.


    Hoffe das hilft dir weiter ;)

    Spring ! - Und auf dem Weg nach unten lass dir Flügel wachsen

  • Zitat

    Auch wenn es ein TwinTuner ist, hab ich nur ein Kabel dran. Das zweite ist noch nicht gelegt.
    Hoffe das hilft dir weiter ;) "

    Hoffentlich hast Du dann den anderen Tuner disabled, sonst Dich gleich der Adler ;)

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Da hat ein Tuner keinen Empfang (alle Kabel angeschlossen?)


    Auch wenn es ein TwinTuner ist, hab ich nur ein Kabel dran. Das zweite ist noch nicht gelegt.


    Hoffe das hilft dir weiter ;)


    Fällt dir was auf?

    Wie disabled man den denn ?


    Der VDR hat da sowas, das sich Manpage nennt, und da steht:


    Und das kannst du in der /etc/default/vdr in die Variable OPTIONS eintragen, z.B. so (um nur den ersten Tuner zu nutzen):

    Code
    OPTIONS="-w 0 -D 0"


    Das gilt natürlich nur für einen nicht-yaVDR Rechner (bzw. ohne aktives Dynamite-Plugin, da geht es über eine entsprechende udev-Regel)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, zuerst kaufe ich noch ein "holt" für den vorigen Post ;)


    Kommt darauf an was Du für einen VDR hast. (Wie wärs mit einer Signatur?)
    Bei yavdr am besten mit einer UDEV Regel (mal im forum suchen), ansonsten z.B. mit dem -D Parameter vom Vdr .

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Kommt darauf an was Du für einen VDR hast. (Wie wärs mit einer Signatur?)


    Nachdem die Anzahl der geladenen Plugins sehr bescheiden ist, eine AMD-Grafikkarte verbaut ist und er sagt, dass er die VDR-Pakete aus unstable-vdr nutzt, denke ich dass es ein normales Ubuntu ist ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Eh ja okay also ich weiß nicht so genau was ich da hab.


    Hab nen Rechner genommen Ubuntu installiert und dann ein paar quellen hinzugefügt und das ganze zusammengebastelt :D


    Hab das ganze jetzt mal ohne UDEV Regel gemacht.


    Lg

    Spring ! - Und auf dem Weg nach unten lass dir Flügel wachsen

  • Kann ich riechen das man alle Tuner belegen muss ?


    Nein, aber in diesem Forum in hundertfacher Form in thematisch ähnlich gelagerten Threads nachlesen :versteck

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nur weil ich 8 USB Steckplätze hab muss ja auch nicht unbedingt in jeden was rein. ;)


    Totaler Quatsch der Vergleich. Es ist sehr leicht zu erkennen ob ein USB-Port belegt ist, oder nicht. Aber zwischen einem nicht angeschlossenen Kabel und einer vorübergehenden Empfangsstörung kann nicht unterschieden werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Totaler Quatsch der Vergleich. Es ist sehr leicht zu erkennen ob ein USB-Port belegt ist, oder nicht. Aber zwischen einem nicht angeschlossenen Kabel und einer vorübergehenden Empfangsstörung kann nicht unterschieden werden.

    Ja so betrachtet stimmt das natürlich.


    Nein, aber in diesem Forum in hundertfacher Form in thematisch ähnlich gelagerten Threads nachlesen

    Das es knapp nen Jahr unter Windows problemlos mit nur einem Kabel funktioniert hat, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen das als Fehler anzunehmen.



    Auf jeden Fall vielen vielen dank für die ganzen Tipps ;)

    Spring ! - Und auf dem Weg nach unten lass dir Flügel wachsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!