Wakeup bei Timer-Aufnahmen für Openelec + VDR

  • Hi,


    ich sehe immer wieder, dass einige von Euch auch mit aktuellen Openelec Frodo Images experimentieren wie ich. Natürlich nehme ich den VDR dazu und nicht Tvheadend, den VDR kenne ich einfach besser.
    Ich habe aber noch nichts gefunden, um Openelec per ACPI aufzuwecken, wenn eine Aufnahme per Timer programmiert wurde. Es gibt unter System-> LiveTV -> Energiesparen, die Möglichkeit ein Script einzutragen, das vor dem Shutdown die RTC WakeupTime setzt. Das setwakeup.sh Script, dass im Openelec Forum beschrieben wird, kann man aber doch wohl nur als Beispiel Fragment ansehen. Es gibt für Openelec + Tvheadend ja einige Lösungen und Plugins, auch hier im Forum hat BJ1 ja so etwas beschrieben.
    Ich finde aber nichts, was so etwas für Openelec + VDR bietet.


    Hat irgend jemand von Euch so etwas am Laufen ??
    Das würde mich sehr interessieren.


    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Es gibt für Openelec + Tvheadend ja einige Lösungen und Plugins


    Da gibt's auch was von Ratiopharm (VDR): XBMC-Addon.


    BJ1

  • Das Addon macht was ganz anderes, es soll u.a. verhindern, dass man den Rechner herunterfährt, wenn der VDR noch was zu tun hat :)
    Was IMHO im Openelec.tv fehlt ist so etwas wie das vdr-addon-acpiwakeup. Keine Ahnung, wie man sowas am besten in Openelec.tv unterbringt, die runvdr hab ich im Git noch nicht entdeckt (daher ist es vermutlich die originale des VDR)...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das Addon macht was ganz anderes, es soll u.a. verhindern, dass man den Rechner herunterfährt, wenn der VDR noch was zu tun hat


    Schon, übernimmt aber nicht der VDR das Setzen der RTC und damit den Wakeup (zumindest bei yaVDR)? So habe ich das eigentlich bis jetzt verstanden...


    Was IMHO im Openelec.tv fehlt ist so etwas wie das vdr-addon-acpiwakeup


    Wenn das in openelec fehlt, wirds natürlich nichts mit dem VDR-gesteuerten Wakeup.


    BJ1

  • BJ1


    ja, das von dir zitierte AddOn hatte ich schon gesehen, es setzt aber tatsächlich nicht den RTC Wakeuptimer. Und : es setzt yavdr voraus !!!
    Das Problem ist tatsächlich, dass der VDR in dem AddOn-Paket des Openelec ziehmlich "basic" kommt, nur eine handvoll nötigster Plugin wie xvdd, ein Miniscript zum Starten und eins zum Stoppen von VDR von der commandline.


    Die ganze Infrastruktur wie die wichtigen script's und hook's fehlen komplett. ACPI ist im Openelec System enthalten.
    Man müsste also sich die vdr script's anschauen und etwas ähnliches als neues script zusammenstellen.
    Erschwert wird das noch dadurch, dass Openelec ohne bash kommt, d.h. viele der Kommandos funktionieren gar nicht.


    Meine Hoffnung ist also eher, dass etwas als Pyton AddOn für XBMC entsteht, dass hierzu verwendet werden kann, so ähnlich, wie dies für Tvheadend.


    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Schau dir mal das an: [XBMC Addon] Powersave für VDR
    Das kommt mit svdrp aus und sollte eigentlich alles nötige können.


    Mein Addon setzt auf dbus2vdr (da das nicht durch andere Clients geblockt wird) und benötigt eigentlich nur das dbus2vdr-Plugin und ggf. die Anpassung der Skripte drumherum.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also, ich habe das in den letzten Tagen getestet :


    Die Standard Funktionen im Openelec funktionieren so wie sie sollen. Wenn man das Wakeup aktiviert (->Einstellungen->LiveTV->Energiesparen) und dort das mitgelieferte Script "/usr/bin/setwakeup.sh" (mit vollem Pfad) einträgt, dann ruft XBMC dieses Script mit den richtigem Zeitparameter auf, falls im Bereich TV ein Timer gesetzt wurde. Dabei ist es egal, ob man den Timer im XBMC oder z.B. über das WFE vdr-live gesetzt hat, xvdr liefert das auch nach einem Restart an XBMC.


    Wenn man den PC nach der Timer-Aufnahme wieder ausschalten möchte muss man den Inaktivitäts-Timer des XBMC auf eine kleinen Wert setzen, dann greift er nach dem Ende der Aufnahme.


    Das ist es aber auch schon! Nach meinen Test findet diese gesamte Verwaltung im XBMC statt, der vdr läuft "nur" mit der Bedeutung eines Service, der in allem vom XBMC gesteuert wird.
    Das finde ich am Ende aber auch sinnvoll, so kann das Fehlende auch ohne Abhängigkeit von jeweiligen TC Backend realisiert werden.


    Was fehlt ist sowas wie automatisches Abschalten nach der (letzten) Aufnahme, bei User Inaktivität, Verhindern des Abschalten (auch des ersten gewollten) bei Aufnahmen, aktivem ssh, smb, etc.etc., halt all das, was wir bei yavdr so gewöhnt sind :D


    Ich werde mal mit das "Powersave Addon für XBMC mit vdr" ansehen, aber leider verstehe ich nicht soviel von Python etc., wäre vielleicht super, wenn jemand von den "Sachverständigen" da helfen würde (auch wenn es für eine andere Distri ist.. :O )


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

    2 Mal editiert, zuletzt von berniejonnie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!