VNSIServer 1.0.0 ist eigentlich 0.9.0? Funktioniert hier nicht mit yaVDR 0.5 und XBMC-Frodo RC (auf Mac), brauche Hilfe...

  • Moin zusammen,


    die VNSIServer-Sourcen im unstable-Repo von yaVDR haben im Dateinamen die Version 1.0.0 stehen. Aber wenn ich die baue und mit dem yaVDR 0.5 starte, dann zeigt xbmc mir, dass vnsiserver 0.9.0 sich meldet, siehe hier:

    Code
    20:30:09 T:4572311552  NOTICE: AddOnLog: VDR VNSI Client: Logged in at '1355254209+3600' to 'VDR-Network-Streaming-Interface (VNSI) Server' Version: '0.9.0' with protocol version '3'


    Dass es nicht der Standard-vnsiserver ist, der bei yaVDR dabei ist, sieht man meiner Meinung nach an der Protokoll-Version 3, die mit der im Stable-Repo von yaVDR ausgelieferten vnsiserver-Version noch nicht ging. Aber Version 0.9.0? Die Versionsnummer steht auch in vnsi.h drin, aber passt das so? Oder hab ich die falschen Sourcen? Habe sie mir so geholt: Erst mal deb-src vom unstable-yavdr-repo eingeschaltet und dann:

    Code
    apt-get source vdr-plugin-vnsiserver


    Damit habe ich dann ein Verzeichnis vdr-plugin-vnsiserver_1.0.0.git20121209 bekommen, und da drin hab ich Folgendes gemacht:

    Code
    dpkg-buildpackage -us-tc-b


    Das hat er ohne Fehlermeldung gemacht, danach noch:

    Code
    cd..
    dpkg -i vdr-plugin-vnsiserver*.deb


    Und danach den VDR neu gestartet. War irgendwas falsches dabei? Zumindest läufts bei mir nicht. xbmc auf meinem Mac (inzwischen Frodo RC) schmiert mir ziemlich schnell ab, wenn ich VNSI einschalte und er dann die PVR-Schnittstelle startet. Siehe xbmc.log:


    Hat jemand einen Hinweis für mich?


    Danke und viele Grüße, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Hmm, nochmal geholt, aber diesmal mit

    Code
    dget -xu https://launchpad.net/~yavdr/+archive/unstable-vdr/+files/vdr-plugin-vnsiserver_1.0.0.git20121209-0yavdr1~precise.dsc


    und dann wie oben gebaut und installiert. Diesmal läuft zwar XBMC ohne Absturz, dafür findet die PVR-Schnittstelle meine Aufnahmen nicht mehr (Zeile 12):


    Beim Einbinden der Aufnahmen findet er sie aber schon noch...
    Komisch.

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Dass es nicht der Standard-vnsiserver ist, der bei yaVDR dabei ist, sieht man meiner Meinung nach an der Protokoll-Version 3, die mit der im Stable-Repo von yaVDR ausgelieferten vnsiserver-Version noch nicht ging. Aber Version 0.9.0? Die Versionsnummer steht auch in vnsi.h drin, aber passt das so? Oder hab ich die falschen Sourcen? Habe sie mir so geholt: Erst mal deb-src vom unstable-yavdr-repo eingeschaltet und dann:


    Ich hatte für die Pakete die Versionsnummer vorrübergehend angehoben, weil ich das klar von der Paketversion des alten PVR-Eden Zweigs abgegrenzt haben wollte... Langfristig werde ich es wohl auf Version + API-Version umstellen, 0.9.0 allein ist einfach total nichtssagend, wenn sie seit Monaten so benannt ist, obwohl die Zwischenstände überhaupt nicht mehr kompatibel sind...


    inzwischen Frodo RC


    Die Quellen des vdr-plugin-vnsiserver entsprechen dem Stand aus dem damaligen Nightly Build - nachdem die RC1 noch nicht mal offiziell angekündigt ist, dürfen alle early adopter da erst mal selbst hinterherhecheln... Ein Paket mit dem aktuellen Stand aus https://launchpad.net/~team-xb…54/+listing-archive-extra ist hier: https://launchpad.net/~seahawk…13/+listing-archive-extra

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • BTW: da gab es in den letzten Stunden einiges für vnsi, das noch nachgereicht wurde: https://github.com/opdenkamp/xbmc-pvr-addons/commits/master - das dürfte vermutlich noch nicht alles im rc1 dabei sein...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin Moin,


    hab mir gestern nochmal die Quellen aus Deinem zweiten Link geholt:

    Die Quellen des vdr-plugin-vnsiserver entsprechen dem Stand aus dem damaligen Nightly Build - nachdem die RC1 noch nicht mal offiziell angekündigt ist, dürfen alle early adopter da erst mal selbst hinterherhecheln... Ein Paket mit dem aktuellen Stand aus https://launchpad.net/~team-xb…54/+listing-archive-extra ist hier: https://launchpad.net/~seahawk…13/+listing-archive-extra

    und gebaut, damit hatte ich dann wieder das gleiche Fehlerbild wie in meinem ersten Posting. Zwischendurch immer das komplette xbmc-Userverzeichnis auf meinem Mac gelöscht, damit ja keine alten DB rumfliegen, aber nützte nix. Ich glaube ich warte einfach nochmal ein paar Tage bis es sich da beruhigt hat ;)


    viele Grüße, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Da ist einfach immer noch viel Umbruch drin - aber es gibt schon wieder eine neue Version...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Um die VNSI Schnittstelle tut sich im Moment einiges, da sich endlich offizielle XBMC Entwickler bereit gefunden haben sich darum zu kuemmern
    Der "offizielle" (xbmc) Weg der Entwickler ist
    - git clone ......FernetMenta/xbmc.git xbmcsrc
    - cd xbmcsrc && git clone ......opdenkamp/pvr-addon.git
    - compilieren
    Dann unter pvr-addon/vnsi/vdr-plugin-vnsiserver das passende Plugin fuer den VDR rausziehen und unterhallb des VDR die gewohnte Plugin erstellung durchfuehren


    Die genauen Pfade und Repositories hab ich im Mom leider nicht zur Hand


    Edit: Es gibt mittlerweile eine pvrlib innerhalb des XBMC Zweigs die mitcompiliert werden muss. Das gabs vorher nicht
    Siehe auch Threads im XBMC::VDR Forum

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!