Wie vdr-plugin-xvdr 0.9.6 installieren?

  • Hallo miteinander


    Durch diesen Thread ist meine Spielfreude mit VDR und XBMC wieder erwacht.
    Mein "VDR" ist eine eigene Zusammenstellung mit der Grundlage XBMCbuntu (Oneiric i386) und untergeschobenem VDR. Die VDR Dateien habe ich mir im Frühjahr aus dem yaVDR Repository geholt. Indessen habe ich XBMC auf den Stand vom 15.11.2012 gebracht wo auch Airplay mit Musik funktioniert.


    Angeregt durch den verlinkten Thread wollte ich Timeshift unter XBMC probieren.


    Also - schnell eine virtuelle Maschine mit Oneiric i386 am iMac installiert, dann XBMC von https://launchpad.net/~nathan-renniewald…ve/xbmc-nightly geholt und in XBMC das neue ZIP-file von Pipelka installiert und konfiguriert.


    Aber - Fehlermeldung: Check XVDR Server Version.


    Das neue XBMC-addon ist 0.9.6, auf meinem VDR läuft aber vdr-plugin-xvdr 0.9.5


    Mit meinem Linux/VDR Teilwissen habe ich auf Versionsunterschiede getippt und versucht, das vdr-plugin-xvdr 0.9.6 zumindest in der virtuellen Maschine zu installieren. Aber trotz stundenlangem Suchen hier, im VDR Wiki und Tante Google bin ich gescheitert. Ich habe mir noch extra einen VDR 1.7.22 installiert.


    Fazit: Ich bin zu blöde. X(


    Kann mir irgendwer weiterhelfen?

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Fazit: Ich bin zu blöde.


    Nein, du hast nur darauf Verzichtet alles in allgemeingültige (und damit leicht auffindbare) Einzelschritte zu zerlegen... :rolleyes:
    Du musst dir die Quellen für das vdr-plugin-xvdr aus dem Git holen, kompilieren und installieren... Ubuntu Oneiric würde ich verlassen, für Precise gibt es immerhin die ganzen Quellpakete in der yaVDR-PPAs, nicht dass dir dann ein entscheidendes Paket (wie z.B. vdr-dev für die von dir verwendete VDR-Version) fehlt...


    Vorbereitung: Pakete installieren

    Code
    sudo apt-get install git ubuntu-dev-tools vdr-dev
    sudo apt-get install build-dep vdr-plugin-xvdr


    Quellen holen und Paket bauen und installieren:

    Code
    mkdir ~/src # oder ein anderes Verzeichnis
    cd ~/src
    git clone git://github.com/pipelka/vdr-plugin-xvdr.git
    cd vdr-plugin-xvdr*
    dpkg-buildpackage -us -tc
    sudo dpkg -i ../vdr-plugin-xvdr*.deb

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986


    Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Indessen habe ich die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise bei einigen Installationen mit Preceise i386 (virtuell und SSD) probiert. Dabei habe ich die Repositories von yaVDR main und yaVDR stable dazugefügt. Bei der 32 bit Version möchte ich momentan bleiben wegen Cam Geschichten. (ORF)


    Leider wird bei "sudo apt-get install build-dep vdr-plugin-xvdr" keine Quelle gefunden.


    Könntest du mir gelegentlich noch die Quelle mitteilen? Ausprobieren würde ich timeshift ja schon gerne.


    Noch eine dumme Frage: Stößt bei timeshift das XVDR addon beim VDR eine Aufnahme an oder speichert XBMC den stream?


    Momentan läuft bei mir eine XBMC Version von hier - klick, (compiled Nov 1 2012)


    Momentan bin ich auf die erste Beta von Frodo gespannt. Mal sehen, wie PVR dann läuft. Momentan wird ja noch ordentlich daran gearbeitet. Zitat von xbmc.org

    Zitat

    The current goal is to release the first Beta of XBMC 12 at some time mid-November

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Leider wird bei "sudo apt-get install build-dep vdr-plugin-xvdr" keine Quelle gefunden.


    Code
    sudo apt-get build-dep vdr-plugin-xvdr


    mit

    Code
    man apt-get

    kann man das auch selber herausfinden. man ist generell ein interessantes Kommando. Mit

    Code
    man man

    erfährt man mehr.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Bei der 32 bit Version möchte ich momentan bleiben wegen Cam Geschichten. (ORF)


    Das ist zwar absolut unnötig, aber wenn es dir Spaß macht...

    Leider wird bei "sudo apt-get install build-dep vdr-plugin-xvdr" keine Quelle gefunden.


    Ah - das "install" muss raus: http://wiki.ubuntuusers.de/apt…rect=no#apt-get-build-dep

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986
    gda


    Mann, seid ihr schnell mit Antworten - oder stelle ich doofe Nuß so leicht zu beantwortende Fragen? ;D

    Vielen Dank!

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • seahawk1986
    gda


    Mann, seid ihr schnell mit Antworten - oder stelle ich doofe Nuß so leicht zu beantwortende Fragen? ;D


    Ich hätte es vielleicht nicht so formuliert, aber ...


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Noch eine dumme Frage: Stößt bei timeshift das XVDR addon beim VDR eine Aufnahme an oder speichert XBMC den stream?


    Weder noch, allerdings eher ersteres ;)


    Wenn vdr-xvdr das Signal zur Pause bekommt (Vor-/Zurückspulen funktioniert derzeit noch nicht), puffert das Plugin den laufenden Stream in einem Verzeichnis im Dateisystem, den Du in xvdr.conf im VDR Plugins-Dir per "TimeShiftDir" festlegen kannst. Es wird dann fortlaufend aus diesem Buffer gestreamt, und dieser weiter aufgefüllt, bis Du auf einen anderen Sender umschaltest oder die Wiedergabe stoppst. Die Max.Größe des Buffers pro User/Client wird per "MaxTimeShiftSize"-Konfigurationsvariable festgelegt.


    HTH,
    Daniel

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • "Indessen habe ich XBMC auf den Stand vom 15.11.2012 gebracht wo auch Airplay mit Musik funktioniert."


    selbst compiliert ? meine xbmc version ist noch von aprill 2004 ( 2:11.0-pvr+yavdr3-pipelka-eden-git20120415.f57e18b-yavdr0~precise XBMC Media Center (arch-independent data package) ) und wird daher mit dem XVDR nicht laufen. kannste mir da mal ein paar tipps gegben wie die auf die 20121511 gebracht hast ?


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • git20120415.f57e18b-yavdr0~precise


    2012 04 15
    15 April 2012


    Also doch nicht aus 2004 ;)


    Frage:
    Aber bitte nicht schlagen, hab gestern schon mal gesucht:
    Wie kann ich das selbst compilierte vdr-plugin-xvdr anpinnen, so dass es nicht immer beim dist-upgrade überschrieben wird
    duck und weg

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Du kannst die Versionsnummer des Pakets entsprechend erhöhen oder die Paketverwaltung (dpkg) anweisen das Paket nicht automatisch aktualisieren zu lassen - beides lässt sich einfach nachlesen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke,
    von Versionsnummer erhöhen (dch -i) glaub ich hab ich schon was gelesen ;)
    Ich werd dann mal suchen :)

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2


  • http://wiki.ubuntuusers.de/Apt-Pinning


    oder mit synaptic - Menu -> Paket -> Version sperren/erzwingen



    PS : ich meinte auch 2012, nicht 2004 :rolleyes: gabs xbmc 2004 eigentlich schon ?


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Ja, sogar noch auf der XBOX...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    nur am Rande, für diejenigen Neulinge wie mich, die versuchen, dass nachzuvollziehen:


    sobald vdr-plugin-xvdr neu gebaut wird, wird auch die /var/lib/vdr/xvdr/allowedhosts.conf neu angelegt bzw. die vorbestehende überschrieben.


    Das führt bei mir (privates Netzwerk 192.168.1.x, in der standard allowedhosts.conf aber 192.168.0.0/24!) zu der irreführenden Fehlermeldung auf dem xvmc-plugin:
    "check XVDR server version".


    ergo:


    immer nochmal nach jedem build die allowedhosts.conf checken.


    greetz,



    roscho

  • ergo:


    immer nochmal nach jedem build die allowedhosts.conf checken.


    oder vor dem Build in den Paketquellen ändern... hab ich hier auch gemacht: https://launchpad.net/~yavdr/+…40/+listing-archive-extra

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    oder vor dem Build in den Paketquellen ändern... hab ich hier auch gemacht: https://launchpad.net/~yavdr/+archive/unstable-vdr/+sourcepub/2800640/+listing-archive-extr

    kann ich dieses Build auch direkt auf yavdr-testing installieren?
    Ich habe versucht das deb file manuell zu installieren, da will er aber zusätzlich die "vdr-abi-1.7.32-yavdr0".
    Und einfach die vdr-unstable ppa hinzufügen ist denke ich auch nicht optimal, da will er dann unzählige Pakete aktualisieren. Ich würde ein Mischen von testing und unstable auch gerne soweit möglich vermeiden.


    Hat vielleicht schon jemand die xvdr 0.9.6 für yavdr-testing gebaut und könnte das Paket zur Verfügung stellen?


    Der Grund warum ich das überhaupt brauche ist, dass ich heute mein OpenElec auf den neuesten Stand gebracht habe (3.0 beta 5) und dort die 0.9.6 eingebaut ist und nun nicht mehr mit meinem VDR reden will :)


    Schöne Grüße und besten Dank im Voraus
    Andreas

  • ---
    dget https://launchpad.net/~yavdr/+…11-0yavdr-1%7Eprecise.dsc
    ---
    dann mit "dpkg-source x" entpacken und per "dpkg-buildpackage" bauen (evtl. die Build Deps nachinstallieren).


    [Edit, irgendwie hat mein Link ne andere Version als die die du wolltest, also entweder das richtige Suchen oder yaVDR hat das Paket mittlerweile mal wieder aktuialisiert. Musst halt selber nochmal schauen wies für dich passt]


    cu

  • Hallo allerseits.


    Ich versuche seit geraumer Zeit auf meiner Reelbox das Plugin zu kompilieren. auf der Box läuft noch die Version 0.9.5 und ich würde gerne die aktuelle Version testen da es im Zusammenspiel mit dem Client zu einer fehlerhaften Ansicht in der Liste der Aufnahmen kommt.


    Leider stelle ich mich dabei ziemlich dusselig an.


    Die Quellen konnte ich ohne Probleme holen aber dann beim "Bauen" kommt es zu folgender Fehlermeldung;

    Code
    dpkg-buildpackage: Quellen geändert durch Alexander Pipelka <pipelka@shuttle>
    dpkg-buildpackage: Host-Architektur i386
    dpkg-checkbuilddeps: Nicht erfüllte Bauabhängigkeiten: vdr-dev (>= 1.6.0)
    dpkg-buildpackage: Warnung: Bauabhängigkeiten/-konflikte nicht erfüllt; Abbruch
    dpkg-buildpackage: Warnung: (Verwenden Sie -d, um sich darüber hinwegzusetzen.)


    Kann mir ein erfahrener unter euch bitte einen Tipp geben?


  • Naja, der will das du vdr-dev instalierst ("apt-get install vdr-dev"), weil das braucht er zum bauen.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!