Externe Programme starten -> kein Sound nirgends

  • hallo allerseits,


    wenn ich aus XBMC heraus irgendeine externe Anwendung starte, mit Hilfe eines Addons wie "Advanced Launcher" oder "Executor", bleibt alles stets stumm, kein Sound niemals :wand . Das wirkt sich recht hinderlich bei dem Versuch aus, meinen HTPC um die Funktion einer "Spielekonsole" zu erweitern :( .


    Wer weiß Rat?


    Gruß

  • Zitat

    Das wirkt sich recht hinderlich bei dem Versuch aus, meinen HTPC um die Funktion einer "Spielekonsole" zu erweitern


    wie willst du das denn machen?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hallo,
    so ein einfaches "geht nicht" hilft hier glaube ich niemandem...
    Was für eine Distribution/System benutzt du?
    Wird da alsa oder ein anderes Soundsystem wie pulseaudio genutzt?
    Auf welchem Weg wird der Ton ausgegeben?
    Was steht in den Logs der gestarteten Programme - haben die z.B. Probleme auf das Audio-Gerät zuzugreifen usw. ...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    so ein einfaches "geht nicht" hilft hier glaube ich niemandem...
    Was für eine Distribution/System benutzt du?
    Wird da alsa oder ein anderes Soundsystem wie pulseaudio genutzt?
    Auf welchem Weg wird der Ton ausgegeben?
    Was steht in den Logs der gestarteten Programme - haben die z.B. Probleme auf das Audio-Gerät zuzugreifen usw. ...


    Hallo. Ja sorry bin mir der dürftigkeit der Angaben wohl bewusst. Dachte vielleicht hat jemand schon exakt dieses Problem gehabt. Naiv ich weiß. Also schon mal danke, da ich momentan mobil unterwegs bin wird mein Gedächtnis erstmal herhalten. Heute Abend kommt da mehr an Informationen.


    Benutzen tue ich yavdr0.3. Angeschlossen ist der Htpc an eine surround Anlage über SPDIF. Sound im Vdr und xbmc einwandfrei. Nur bei Aufruf von externen Programmen bleibt alles stumm. Das ist auch bei Aufruf aus der shell bei vorherigem sudo stop vdr der Fall. Das Soundsystem dürfte nach wie vor alsa sein (von dem ich herzlich wenig verstehe leider). Logs sichte ich heute Abend.


    Danke und Gruß

  • Nur bei Aufruf von externen Programmen bleibt alles stumm. Das ist auch bei Aufruf aus der shell bei vorherigem sudo stop vdr der Fall.


    Das ist ja normal, bei den Anwendungen wie XBMC und youtube stoppen wir ja das VDR-Frontend damit diese Anwendungen an alsa herankommen. Wenn man von der Shell eine Anwendung startet und das VDR-Frontend läuft noch, dann kommt kein Ton.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Das ist ja normal, bei den Anwendungen wie XBMC und youtube stoppen wir ja das VDR-Frontend damit diese Anwendungen an alsa herankommen. Wenn man von der Shell eine Anwendung startet und das VDR-Frontend läuft noch, dann kommt kein Ton.


    Gerald

    Wenn ich, nach Eingabe von sudo stop vdr, via Shell z.B. chromium-bsu (Ballerspiel) aufrufe => alsa.c:58/: Could not open playback device "default": Keine Berechtigung
    ergo, kein Ton :(

  • Wenn du das als normaler User aufrufst, musst du dafür sorgen, dass der in der Gruppe "audio" ist, sonst darf er das nicht...

    Code
    sudo adduser <dein Benutzername> audio


    Dann einmal Neustart.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn ich, nach Eingabe von sudo stop vdr, via Shell z.B. chromium-bsu (Ballerspiel) aufrufe => alsa.c:58/: Could not open playback device "default": Keine Berechtigung
    ergo, kein Ton


    Chromium-bsu wird bei uns mit dem Addon yavdr-addon-chromium installiert. Ich kann kaum glauben, dass das keinen Sound hat und wenn doch nicht, dann hier einen Bugreport machen.


    Allerdings wird es in dem Bereich demnächst sowieso größere Änderungen geben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Letzendlich habe ich es doch, umständlich, hingekriegt.


    Code
    sudo stop vdr
    sudo iecset audio on


    ..dann Anwendung starten.


    Auch das youtube addon hat nun Sound (habe den Workaround aus einem entsprechenden Thread), wie alles andere auch, was vorher keinen Mucks tat.


    Mir stellt sich die Frage wieso der xbmc als einzige Anwendung Sounds abspielt, obwohl doch der vdr dort nicht gestoppt wird?
    Was passiert da überhaupt genau?


  • Mir stellt sich die Frage wieso der xbmc als einzige Anwendung Sounds abspielt, obwohl doch der vdr dort nicht gestoppt wird?
    Was passiert da überhaupt genau?


    Natürlich stoppen wir den vdr nicht, das ist ja albern. Die Frontends xine/xineliboutput stoppen wir vor dem Start und beim Softhddevice detachen wir das Frontend.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Natürlich stoppen wir den vdr nicht, das ist ja albern. Die Frontends xine/xineliboutput stoppen wir vor dem Start und beim Softhddevice detachen wir das Frontend.


    Dann müssen die Soundprobleme daher kommen. Mit welchem Kommando kann ich das manuell testen? Und wie mache ich dann am besten ein entsprechendes Skript?


    Gruß

  • Dann müssen die Soundprobleme daher kommen. Mit welchem Kommando kann ich das manuell testen? Und wie mache ich dann am besten ein entsprechendes Skript?


    Mir ist kein Kommando bekannt mit dem man das direkt auslöst. Einfach in unsere Upstart-Skripte sehen, oder in unsere yaVDR-Addons mit denen wir externe Programme starten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Mir ist kein Kommando bekannt mit dem man das direkt auslöst. Einfach in unsere Upstart-Skripte sehen, oder in unsere yaVDR-Addons mit denen wir externe Programme starten.


    Gerald


    Danke. Hmm, ich probiere später mal.


    Code
    kill 'pidof vdr-sxfe'


    Werde auch den Rat befolgen und mir ansehen wie es anderswo gemacht wird.


    Gruß

  • kill 'pidof vdr-sxfe'


    Na ja, das ist ja nicht mal die halbe Miete. Nach dem Ende des externen Programms muss das Frontend ja auch wieder gestartet werden. Außerdem muss das ja auch für jedes Frontend funktionieren, dass man per Webfrontend auswählen kann.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • kill 'pidof vdr-sxfe'


    Das bringt rein gar nichts, wenn der Upstart-Job (siehe /etc/init/vdr-frontend.conf) noch läuft, weil der dann einfach einen respawn macht, wenn vdr-sxfe stirbt.
    Du musst bei Verwendung des Digitalen Ausgangs schlicht festlegen ob du "Rohton" hast, der einfach als digitaler Stream durchgeleitet wird oder ob du PCM Sound hast (was ja bei Spielen der Fall sein dürfte). iecset ist einfach ein Tool um den Modus des Digitalen Ausgangs festzulegen, damit der Soundkarte bzw. Receiver wissen, welchen Modus sie nutzen sollen. (http://linux.die.net/man/1/iecset)
    Ich würde mal schauen in welchem Status der das Ausgabegerät ist (http://edwardhughes.org/2011/12/spdif-audio-issues/) und die Skripte für externe Programme entsprechend anpassen, um auf den gewünschten Modus umzuschalten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!