blutiger Anfänger mit vielen Fragen zu XBMC & Live TV

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit meinen dritten HTPC gebaut. Auf allen läuft derzeit Win 7 Pro + DVB-Viewer + XBMC (Windows). Leider ärgere ich mich immer wieder darüber, dass offenbar nichts wirklich stabil ist. Was gestern ging, geht heute auf einmal nicht mehr, Probleme mit Codecs, Windows wird im Laufe der Zeit langsamer und verbraucht viele Resourcen etc. etc.


    Kurz und gut, ich bin am überlegen mir erstmals einen HTPC auf Linux Basis aufzubauen. Leider hatte ich bisher keinerlei Kontakt mit Linux und habe nun, jungfräulich wie ich bin, viele viele Seiten im Netz gelesen um herauszufinden was das Richtige für mich wäre. Leider Überflutet mich die Vielzahl an Distributionen so dermaßen, dass ich nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht. Nun hoffe ich auf Hilfe und versuche mal festzuhalten was ich genau haben will:


    Da ich begeistert von XBMC für Windows bin, würde ich gerne wieder XBMC einsetzen, habe jedoch gelesen, dass es bei LiveTV (HDTV DVB-S2) schwierig wird.


    Das möchte ich alles mit meinem HTPC machen:


    - Fernsehen über meine TBS 6981 DVB-S2 Twin Tuner Karte
    - Sendungen per Timer aufnehmen & schneiden und dann ab damit ins XBMC, Timeshift sollte auch funktionieren.
    - mit dem Blu Ray Laufwerk DVDs anschauen, mit dem DVD-Brenner (ist ein Blu Ray Combo) was auf CD/DVD brennen.
    - im Internet surfen ( youtube etc.)



    Das ist meine Hardware:


    Mainboard: Foxconn AHD1S-K http://geizhals.at/640666


    Speicher: Mach Xtreme Technology Urban DDR3-1333, CL9 - 8GB Kit http://www.caseking.de/shop/ca…3-CL9-8GB-Kit::17254.html


    Festplatte: OCZ Vertex 3 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-240G) http://geizhals.at/618148


    Tunerkarte: TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card (6980/6981) http://geizhals.at/508716


    Blu-Ray: Sony Optiarc BC-5640H Slim Slot-In, SATA (30665790) http://geizhals.at/571020


    Gehäuse: Origenae M10 schwarz, 150W, Mini-ITX, Alu mit VF-Display & Imon PAD http://geizhals.at/458713



    Wie gehe ich vor, was brauche ich für meine Bedürfnisse ? Kann ich das überhaupt schaffen (keine Linuxkenntnisse)?

  • Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Bluray wird unter Linux schwierig.


    Ansonsten, denke ich, sollte das gehen. Was XBMC angeht weiß ich allerdings nicht, wie die Unterstützung der Ati Grafik
    aussieht.(VAAPI?)


    EDIT: Was soll eigentlich das Zitat?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • achte mal auf die smilies (hab auch lange gebraucht ^^)


    Wobei das dvd's schauen gehen sollte ;)

  • Naja, n Kommentar, warum das Board angeblich nicht geht und Bluray wäre schon nicht verkehrt.


    Glaube nämlich schon, dass das Board XBMC tauglich ist, bin nur nicht sicher. Für nen blutigen Anfänger empfielt
    sich aber sicher eine NVIdia Grafikkarte wegen VDPAU. Dann kannst Du Dir nämlich eifach ne fertige Distribution laden und
    installieren.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wie muss ich denn vorgehen? Ich hab über yavdr gelesen, also xbmc + vdr, aber da ist ne nvidia karte erforderlich?
    Dann gibt es noch easyvdr, soll ja xbmc unterstützen, weiß allerdings nichts über Grafikkarte.


    Oder kann ich auch XBMC Live installieren und dort VDR nutzen? Mit Blu Ray wäre nicht dramatisch, kann ja die Disk an einem anderen PC einlesen, wandeln und auf das NAS werfen.

  • Wenn Dein Fokus ausschliesslich auf XBMC liegt, reicht es, XBMC-Live zu installieren und anschliessend das Opdenkamp-XBMC (mit PVR-Unterstützung) sowie TVHeadend als TV-Server nachzuschieben. Die Treiber der TBS musst Du von Hand installieren. Wie das geht, steht in der README zur TBS und ist auch kein Hit. Automatisches Einschalten/Ausschalten zur Timeraufnahme ist dank eines XBMC-Plugins auch kein Thema ;).


    Im übrigen empfehle auch ich eine NVidia-Graka.


    BJ1

  • hm, wie kann ich das application window öffnen um in das terminal zu kommen?
    Im XBMC ist nur Wetter, Bilder, Videos, Programme, System etc.


    edit: das xbmc ist total langsam, dauert immer ca 5 Sekunden bis ich per Pfeil runter auf tastatur auf den nächsten Punkt wechseln kann. Ist das normal?


    edit2: ctrl + alt + F1 hab ich beim googeln gefunden, nun fragt er nach xbmc login, da hab ich login: xbmc und passwort: xbmc eingetippt... dann sagt er incorrect?

  • edit: das xbmc ist total langsam, dauert immer ca 5 Sekunden bis ich per Pfeil runter auf tastatur auf den nächsten Punkt wechseln kann. Ist das normal?


    Videobeschleunigung einschalten (System -> Video -> Hardwarebeschleunigung)


    - bei NVidia: VDPAU
    - bei ATI/Radeon: VAAPI


    Bringt das nichts, ist deine Grafikkarte nicht geeignet. Punkt. An der Stelle kannst Du dann aufhören (oder eine NVidia-Graka einbauen).


    BJ1


    Achso, Terminal: STRG+ALT+F1 oder per Notebook/anderen PC per Putty (Windows)

  • Finde das nur unter System -> Videos -> Wiedergabe -> Hardwarebeschleunigung erlauben (VDPAU) , da ist nirgends VAAPI zum auswählen


    Wenn ich ctrl + alt + F1 drücke will er login und passwort


    habe login xbmc versucht, bei passwort auch xbmc -> incorrect login
    die passworteingabe scheint es gar nicht anzunehmen

  • http://lmgtfy.com/?q=xbmc+live+password


    Die Live-Version arbeitet wohl noch unter Dharma. Wenn VDPAU nicht funktioniert -> Pech. Du kannst versuchen, XBMC-PVR von Opdenkamp nachzuschieben (siehe mein Post), das ist bereits Eden-Beta und hat die Option VAAPI.


    BJ1

  • wenn die gui langsam ist hat das mit vaapi und vdpau nichts zu tun / er muss erst mal die ati grafigtreiber installieren sonst wird das nichts


    DANN sollte vaapi mit xbmc gehen

  • wenn die gui langsam ist hat das mit vaapi und vdpau nichts zu tun / er muss erst mal die ati grafigtreiber installieren sonst wird das nichts


    Ok ;). Ich bin mangels "geeigneter Hardware" (habe bisher nur Nvidia-ITXe unter meinen Fingern gehabt) davon ausgegangen, das die Live-CD sowas bereits mitbringt...


    Mein Fehler.


    BJ1

  • So, Grafikproblem gelöst. Nun komme ich, seitdem ich auf Deutsch und Deutschland umgestellt habe nicht mehr in den Terminal modus, wenn ich ctrl + alt + F1 drücke passiert nix ?


    Wieder was gelernt, Tastatur erstmal eingerichtet.


    Ich habe Probleme das TV-headend zu installieren, wie muss ich die Befehle


    sudo apt-get -y install curl && \
    curl -Ls --output /tmp/install-xbmc.sh http://packages.pulse-eight.net/ubuntu/install-xbmc.sh && \
    bash /tmp/install-xbmc.sh


    eintippen?


    Ich kann sie nicht kopieren, da ich über das Terminal von xbmc-live arbeite.


    muss ich erst das eintippen und sudo apt-get -y install curl && \ und enter? Dann erscheint > Ich peil das irgendwie noch nicht...

  • Hi,
    Installiere Dir OpenELEC auf einem USB -Stick, (geht auch unter Windoof !), dann noch Tvheadend als Service unter OpenELEC starten und gut is. Rein in einen PC und booten.
    Vorteil, du braust erst mal keinen deiner PC's auf Linux umstellen (das kannst du dann immer noch in Ruhe machen !), du weißt ob deine Hardware "XBMC-tauglich" ist.
    Ich nutze hier und bei div. Bekannten OpenELEC mit NVIDIA, INTEL und ATI Graphik, ist bisher überall auf Anhieb gelaufen. :]
    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

  • \ und enter? Dann erscheint > Ich peil das irgendwie noch nicht...


    Das "\" bedeutet, dass die Eingabe auf der nächsten Zeile weiter geht ;). Du muss also alle 3 Zeilen eintippen... Das ">" ist das Eingabeprompt und wartet auf den Rest von Dir.
    TVheadend installierst Du einfach mit:

    Code
    sudo apt-get install tvheadend


    jobit: Wenn er jetzt schon fast fertig ist, würde ich ihn nicht nochmal bei Null anfangen lassen...


    BJ1

  • Fast fertig bin ich ja leider noch nicht....
    Ich versuche das nochmal was BJ1 geschrieben hat.


    Die How-To aus Post 9, installiert die nur xbmc, ich sehe da nur immer xbmc.sh
    Du schreibst das TV Headend soll ich mit


    sudo apt-get install tvheadend


    installieren, wird das durch die How-To nicht abgedeckt?


    Wie löse ich die anderen Punkte:


    1. Ich muss dann noch meine TBS - Karte einbinden, wie mach das?
    2. Ich brauche noch einen Browser um surfen zu können?
    3. Wie sieht es mit schneiden von Aufnahmen aus?
    4. Ich will die Festplatte mit den Aufnahmen an anderen Rechnern als Netzlaufwerk verbinden?
    5. Ich will auf mein NAS zugreifen, da dort meine Filme liegen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!