VDPAU ruckelt - nur bei HD Kanälen

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifele langsam. Ich habe seid einem Jahr mein XBMC laufen. Seid 2 Wochen den PVR Branch von Pipelka. alles läuft bestens. Seid heute steckt in meinem Server eine DVB-S2 Karte von Digital Devices. Und jetzt muss ich feststellen: alle Sender mit 720P auf meinem Client (Asus Athlon 32000+ und MSI Geforce 210er) ruckeln. Es ist wie ein periodisches Hängen. Die Error Rate schwankt zwischen 0 und 1000 Prozent. Die Prozessorlast liegt bei maximal 30 Prozent. Ich habe alle mir bekannten Tipps ausprobiert. Ich weiß nicht mehr weiter. Warum nur HD TV Live und Aufnahmen? MKVs in FullHD machen überhaupt keine Probleme. Den Upscaler und Deinterleacer kann ich varieieren wie ich möchte - es bleibt alles gleich. Hab ich irgendetwas vergessen?


    Hilfe!

  • Hoi!


    Mir ist da was in Deiner xorg.conf aufgefallen ...:


    Code
    Option     	"CustomEDID" "DFP-1:/etc/X11/edid.bin"


    Mit dieser Option holt sich der nvidia Treiber die EDID Daten aus ner Datei ... wenn das so aktiv ist, dann werden die Modelines, die in der xorg.conf stehen, meines Wissens nach nicht verwendet.


    Kommentiere diese Option mal aus, und füge testhalber mal folgende drei Zeilen in die Monitor section der xorg.conf ein...:


    Code
    Option     	"UseEDIDFreqs" "False"
    	Option     	"UseEDIDDpi" "False" 
    	Option     	"ModeValidation" "NoEdidModes, NoVesaModes, NoXServerModes, AllowNon60HzDFPModes, NoDFPNativeResolutionCheck"


    Damit sollte der X-Server nur genau die angegebenen Modelines verwenden...


    Und im xbmc hast du schätz ich eh die Option "Bildwiederholrate anpassen" aktiviert, oder? ;)



    Lg,
    Mike

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • hm... das hat ihn dazu gebracht das er im standard modus mit 800 mal 600 pixeln hochfährt. da ist das problem sehr viel kleiner. aber auch noch vorhanden... merkwürdig... ist die 210er einfach zu langsam?

  • hmm interessant ... eigentlich sollten dann nur die mit modeline angegebenen modi verwendet werden...


    ich häng hier mal meine eigene xorg.conf an, probier diese bitte mal aus, ob er dann immer noch mit 800x600 hochfährt...


    PS: mir ist beim Vergleich zwischen unseren confs noch aufgefallen, dass ich Dir eine Option unterschlagen habe ... in meiner Monitor section die option ExactModeTimingsDVI



    lg, mike

    Dateien

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • achja ... ein Problem könnte bei Dir auch ein schlechter Sat Empfang sein ... bei SD Kanälen wirkt sich das naturgemäss nicht so sehr aus wie bei HD Kanälen


    funktioniert bei Dir die Signalstärkenanzeige?

    HW: ASUS P5G43T-M Pro, C2D E8400, 4GB DDR3, TeVii S470, TT-connect S2-3650 CI, TT-connect S2-3600, HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB
    SW: Debian 6.0.2.1 AMD64, Kernel 2.6.32, vdr 1.7.21, xbmc vom pipelka rep

  • Hi,


    zu langsam schließe ich aus. mit meiner 8400GS (PCI!!!) hat es auch geklappt. Nun hat sich sicher seit damals viel geändert aber trotzdem sollte deine GPU das locker Packen. Einzig der deinterleacer könnte natürlich "zu hoch" gewählt sein.Ich tippe eher auf die falschen modelines. Lese sie von deinem TV aus und trage sie manuell ein.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Nur was mir auffiel, so richtig gelesen habe ich das hier nicht:


    - die G210 ist nur mit 64 Bit Speicherinterface angebunden, die hat wirklich nicht so viel bums
    - bei mir gab es Ruckler auf Atom/ION, wenn ich das Scaling auf ION optimized stellte, bilinear oder bicubic geht
    - mkvs in Full HD sind meist 1080@24p, Free TV ist 720@50p, dass ist ein Unterschied


    Vieleicht "frisst" der Mehrbedarf 50p mit dem Scaling den reduzierten Headroom einer G210 auf...


    GrC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!