[gelöst] HTPC: XBMC mit VDR, VDPAU und VNSI, CineS2

  • Hallo Leute,


    habe mir nun endlich mal wieder die Zeit genommen mich mit Linux zu beschäftigen, schon länger schwebt mir der VDR dafür vor. Als ich meinen HTPC vor ca. einem Jahr zusammenbaute, wollte ich unbedingt schnell ein funktionierendes System, so dass ich mich damals für Windows 7 entschied. Nun läufts parallel zu nem ubuntu 11.04 (minimal) mit einer XBMC-VDR-Kombination von odenkamp.


    Leider habe ich kein Komplett-Howto gefunden, so dass ich mir aus allen Howtos im Internet ein eigenes Howto gestrickt habe. Das System was ich dadurch erhalten habe läuft relativ instabil. Also nicht das gesamte System, lediglich der Live-TV-Modus von xbmc. Ich kann max. 2-3mal hin und herschalten, dann bleibt xbmc hängen, kann mich aber immer noch über ssh draufhacken und neustarten. VNSI habe ich dann auch nochmal irgendwie drüber gepackt, gab aber keine Besserung. Bei HD-Sendern friert das System sofort ein.


    Welche log-Datei sollte ich nun auswerten, um den Fehler effektiv einzugrenzen?


    Folgende Tool-/Treiber-Versionen habe ich nun auf meinem System installiert:


    nvidia: x86_64-275.19
    cines2: "Howto media_build_experimental" (habe )


    Ansonsten habe ich das aktuelle odenkamp-git verwendet, und zusätzlich auch noch ein paar andere Plugins/Addons...


    Hat hier sonst noch wer diese Kombination aus Treibern, Odenkamp und ubuntu 11.04? Ich stecke noch nicht so tief drin, dass ich sämtliche Quellen schon kenne, also bitte nicht schlagen für dumme Fragen. :D


    Ich denke mit meiner Hardware habe ich mich damals für hardware entschieden, die von Linux sehr gut unterstützt wird. Eigentlich würde ich das System gern nochmal komplett neu aufsetzen, ich glaub ich hab auch ne ganze Menge Müll installiert.


    Um nicht wieder in nem "Desaster" zu enden, möchte ich euch bitten mir die aktuell genutzten Quellen und Repositories aufzuzeigen. Ich möchte auf jeden Fall die XBMC-Oberfläche nutzen, auch um TV zu schauen.



    Viele Grüße


    Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • *hust* http://www.yavdr.org *hust* - falls du mit dem Konzept leben kannst - am besten auf die 0.4 warten. Die testing-PPAs für vdr und xbmc sowie main kann man auch einfach so unter Natty nutzen. https://launchpad.net/~yavdr

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hallo seahawk,


    bist du erkältet? ;)


    die 0.4pre1 von yavdr hatte ich vor der aktuellen Konstallation auch mal testweise installiert. Ich hatte mir erhofft, dass das komplett out-of-the-box läuft, dann hätte ich es wahrscheinlich auch so behalten. Aber das tat es nicht. Im Gegenteil es ging gar nix. Das bringt mir vom Lerneffekt her natürlich auch nix, so dass ich mich direkt entschlossen habe, alles selbst zu bauen, um auch zu verstehen, welche "Komponenten" im Hintergrund werkeln. Des Weiteren wird bei yavdr irgendwie so eine Mischung aus vdr- und xbmc-frontend genutzt. Ich möchte gern die reine xbmc-oberfläche nutzen und nicht im livetv-Modus die herkömmliche vdr-Oberfläche. Was ist denn eigtnlich der Grund dafür, dass das bei yavdr so umgesetzt wird?

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Du kannst unter yaVDR im Webfrontend XBMC ohne Probleme als Standard-Frontend einstellen.
    Dass bei yaVDR 0.4pre1 als Standard genutzt wird, liegt daran, dass es stabiler läuft und man alle Funktionen des VDR nutzen kann (was mit XBMC und VNSI noch nicht klappt).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Optik aus diesem Link gefällt mir prima.


    Welche Funktionen sollen das beispielsweise sein? In meiner derzeitig installierten Version habe ich noch nichts vermisst, hab aber auch noch nicht alles getestet, Timeshift ging irgendwie nicht, Aufnahmen habe ich auch noch nicht getestet...


    Wie gesagt ich würd gern alles selbst hochziehen, und mich dabei lediglich an einigen repositories bedienen und nicht an einer vollständigen Distro.


    Leider ist der HTPC mein Produktiv-System und meine Regierung steht nicht nicht so auf die Konsole am Sonntag-Abend. :D


    Gruß

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Die Optik aus diesem Link gefällt mir prima.


    Das ist doch nur der XBMC Standard-Skin (Confluence) der aktuellen Entwicklungsversion.
    Was mit VNSI noch nicht geht: automatische Suchtimer, Schneiden von Aufnahmen, Springen an bestimmte Zeitpunkte in der Aufnahme usw. Im Prinzip alles, was den VDR als PVR-Lösung ausmacht.
    Wie gesagt man kann sich problemlos aus den oben genannten PPAs bedienen. Ich habe meinen VDR #1 auch selber hochgezogen, läuft sehr stabil (allerdings ohne XBMC) und ist vor allem zum Aufnehmen, Schneiden und Streamen ins Netzwerk gedacht. Man muss sich nur im klaren sein, dass man vieles selbst erledigen muss, was einem yaVDR einfach schon abnimmt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ok, das sind alles Themen, die ich bisher noch nie benutzt habe, also brauch ich sie zumindest vorerst auch noch nicht. ;)


    Wo beziehe ich die aktuellste Version des Entwicklungs-XBMC? Ist VNSI immer Bestandteil der neueren XBMC-Versionen oder muss ich dass auch irgendwo beziehen? Wie lauten die genauen quellen?


    Also würde ich nun wie folgt vorgehen:


    Neuaufsetzen ubuntu 11.04
    Installation aktueller nvdidia- und cines2-Treiber
    Installation XBMC (Entwickler-Version) und evtl. zusätzlich VNSI?


    Irgendwelche VDR-Geschichten brauch ich dann nicht mehr zu installieren? Wenn doch, wo beziehe ich das am Besten?


    odenkamp, pipelka, e-tobi, team-xbmc ... Was verwende ich denn nun bestenfalls?

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Irgendwelche VDR-Geschichten brauch ich dann nicht mehr zu installieren? Wenn doch, wo beziehe ich das am Besten?


    Ich glaube du hast das Prinzip noch nicht verstanden. XBMC kann von sich aus kein Live-TV. Im Opdenkamp-GIT (und den entsprechenden PPAs) gibt es experimentelle Versionen mit PVR-Unterstützung. PVR-Unterstützung heißt man benötigt ein Backend wie den VDR oder z.B. TVheadend, das die entsprechenden Funktionen bereitstellt.
    Das VNSI-Addon hat nur den Zweck die Anbindung an den VDR zu realisieren, den man dann natürlich trotzdem noch braucht.


    Die vdr und XBMC-Quellen in unstable bzw. testing für Natty des yaVDR-Teams sind sehr gut gepflegt und bieten i.d.R. die neuesten brauchbaren (sprich halbwegs stabilen) Entwicklungsversionen. Auch die dkms-Pakete (für die nvidia-Treiber, v4l oder s2-liplianin) aus main machen Sinn, da sie recht aktuell sind und praktisch alle notwendigen Patches enthalten. Die Seite auf Launchpad mit den PPAs hatte ich im ersten Post verlinkt, du scheinst noch nicht reingeschaut zu haben, sonst wüsstest du, auf welchem Stand die Pakete sind.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sorry, den launchpad-link habe ich tatsächlich übersehen.


    Ok, aber so langsam komme ich mit deiner Hilfe dahinter und denke nun, dass meine aktuelle Installation doch gar nicht so schlecht ist. Hatte jetzt nur irgendwie den Eindruck, also auch schon vor diesem Thread, dass die Hälfte der von mir installierten "Tools" überflüssig ist.


    Also wie bekomme ich raus, warum XBMC nach 2-3mal umschalten einfriert?

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Hallo Leute,


    ich hab den HTPC mal komplett neu aufgesetzt und nun wohl auch die Funktionsweise der einzelnen Module verstanden. :)


    Ich bin wie folgt vorgegangen:


    ubuntu

    • ubuntu 11.04 installiert und konfiguriert

    VDR

    • e-tobis repository eingebunden
    • vdr 1.7.18-2 gezogen und gebaut
    • vnsi aus dem pipelka-git gezogen und gebaut
    • pulgins gezogen und gebaut (live, epgsearch und wirbelscan)
    • Kanalliste von wbreu gezogen und owner "vdr:vdr" auf die neue channels.conf gesetzt

    CineS2 [18c3:dd00]

    • "ngene_18.fw" nach "/lib/firmware" kopiert
    • mit hg den Treiber "media_build_experimental" geklont und gebaut

    Nvidia

    • aktuellsten Grafik-Treiber "NVIDIA-Linux-x86_64-275.21.run" bei nvidia gezogen und installiert
    • dafür musste "nouveau" geblacklisted werden
    • X und xorg.conf gebaut

    XBMC

    • viele Abhängigkeiten über apt-get gezogen und installiert
    • xbmc aus dem opdenkamp-git gezogen und gebaut
    • user "xbmc" angelegt und den relevanten Gruppen zugeordnet
    • xbmc-autostart gebaut

    XBMC-Settings

    • auf deutsch gestellt
    • livetv aktiviert
    • spdif-audio aktiviert
    • vnsi-addon aktiviert

    XBMC selbst funktioniert wunderbar. Filme, Musik und Bilder von meiner ntfs-Platte können reibungslos wiedergegeben werden. Jedoch habe ich folgende Probleme für die ich eure Erfahrungen benötige.

    • Wenn ich mich im livetv-modus bewege, habe ich die auch schon vor der Neuinstallation vorhandenen Abstürze. Beim Zappen kann ich ca. 5mal hin- und herschalten, dann hängt sich X komplett auf.
    • Wenn ich die Taste "o" betätige", sehe ich das vdpau aktiv ist. Wenn ich nicht umschalte oder nur ab und zu mal einen Sender weiter schalte funktioniert alles wunderbar.
    • HDTV-Sender funktionieren gar nicht, X hängt sich komplett weg.
    • Wenn ich nach einem Freeze mit "sudo killall Xorg" das gesamte X kille, lädt xbmc automatisch neu und es funktioniert wieder alles mit den genannten Enschränkungen.

    Wo finde ich log-dateien, die ich auswerten könnte?
    Womit hängt es zusammen, dass die hdtv-sender gar nicht funktionieren?
    Habe ich noch irgendwas wichtiges vergessen?

    Hat jemand ein ähnliches System, von den Komponenten her, das zumindest einigermaßen stabil läuft?


    So ist xbmc mit livetv für mich nicht brauchbar.


    Über jede Hilfe freue ich mich.


    Viele Grüße


    Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Sorry, wegen der Doppelposts, aber wenn ich das an meine letzte Antwort noch drangehängt hätte, würde die ziemlich lang und unübersichtlichtlich werden.


    Hab mal weiter geforscht:


    Wenn ich mir mit "sudo tail -f /var/log/syslog" die aktuellen Syslog-Meldungen ansehe und dann auf ZDF HD schalte, erhalte ich folgendes LOG:


    Code
    Jul 26 19:14:29 hfxmini-linux vdr: [1677] VNSI: Successfully switched to channel 2 - ZDF HD
    Jul 26 19:14:29 hfxmini-linux vdr: [1677] VNSI: Started streaming of channel ZDF HD (timeout 10 seconds)
    Jul 26 19:14:32 hfxmini-linux vdr: [1025] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 5, tp 112544
    Jul 26 19:14:32 hfxmini-linux vdr: [1686] TS buffer on device 1 thread started (pid=981, tid=1686)
    Jul 26 19:14:38 hfxmini-linux vdr: [1022] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 2, tp 111362
    Jul 26 19:14:39 hfxmini-linux vdr: [1684] VNSI: returning from streamer thread, timeout on starting streaming
    Jul 26 19:14:39 hfxmini-linux vdr: [1684] cLiveStreamer stream processor thread ended (pid=981, tid=1684)
    Jul 26 19:14:54 hfxmini-linux vdr: [1025] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 210, tp 112603


    Warum gibts da "frontend 0/0" und "frontend 0/1" --> Ist das eins zu viel?


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Scheinbar ist das ganze doch stabiler als ich dachte. Wenn ich auf servus tv schalte (ich dachte es sei ein sd-sender) stürzt er ab. HD funktioniert ja generell noch nicht.


    Code
    Jul 26 19:23:43 hfxmini-linux vdr: [1873] VNSI: Successfully switched to channel 13 - ServusTV HD Deutschland
    Jul 26 19:23:43 hfxmini-linux vdr: [1873] VNSI: Started streaming of channel ServusTV HD Deutschland (timeout 10 seconds)
    Jul 26 19:23:44 hfxmini-linux vdr: [1885] TS buffer on device 1 thread started (pid=981, tid=1885)
    Jul 26 19:23:52 hfxmini-linux vdr: [1022] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 13, tp 111303
    Jul 26 19:23:53 hfxmini-linux vdr: [1883] VNSI: returning from streamer thread, timeout on starting streaming
    Jul 26 19:23:53 hfxmini-linux vdr: [1883] cLiveStreamer stream processor thread ended (pid=981, tid=1883)
    Jul 26 19:24:03 hfxmini-linux vdr: [1025] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 0, tp 111023
    Jul 26 19:24:25 hfxmini-linux vdr: [1025] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 0, tp 111170
    Jul 26 19:24:45 hfxmini-linux vdr: [1025] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 13, tp 111303



    Mit dieser Erkenntnis habe ich mal ausschließlich zwischen vox, rtl, pro7 und sat1 hin- und hergezappt, es funktioniert!


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wenn ich auf "dsf" schalte erhalte ich folgendes log, der Kanal ist irgendwie auch nicht verfügbar:


    Code
    Jul 26 19:30:59 hfxmini-linux vdr: [1979] VNSI: Successfully switched to channel 11 - SPORT1
    Jul 26 19:30:59 hfxmini-linux vdr: [1979] VNSI: Started streaming of channel SPORT1 (timeout 10 seconds)
    Jul 26 19:30:59 hfxmini-linux vdr: [2041] receiver on device 1 thread started (pid=981, tid=2041)
    Jul 26 19:30:59 hfxmini-linux vdr: [2042] TS buffer on device 1 thread started (pid=981, tid=2042)
    Jul 26 19:31:06 hfxmini-linux vdr: [1025] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 77, tp 112304
    Jul 26 19:31:09 hfxmini-linux vdr: [2040] VNSI: returning from streamer thread, timeout on starting streaming
    Jul 26 19:31:09 hfxmini-linux vdr: [2040] cLiveStreamer stream processor thread ended (pid=981, tid=2040)


    --> Warum zeigt mir xbmc an, der Kanal sei DSF und das log denkt es ist SPORT1?
    --> könnte das der Grund für den Absturz sein?
    --> Gab's da nen Frequenz-Wechsel?
    --> Wo gibt es eine TOP-aktuelle Kanalliste?


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wir sollten uns also hauptsächlich erstmal darum kümmern, weshalb HD-Sender nicht funktionieren, bevor ich vnsi und xbmc-livetv als instabil herabstufe.


    Im Anhang nochmal eine ganz frische Syslog und eine ganz frische Xorg.0.log:

    Dateien

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • hoppel118


    Vor ca. einem Monat habe ich 'mal XBMC mit VDR und LiveTV installiert.
    Als Basis habe ich die XBMC Live CD genommen. Auf dieser befindet sich ein Ubuntu 10.4 LTE mit XBMC.


    Momentan funktionieren alle HD Sender, die ich empfangen kann, bei meiner Hardware einwandfrei. Mit einer Ausnahme: Arte HD. Warum, weiß ich nicht
    Wenn du Interesse an meiner Vorgehensweise hast, schicke ich dir das HowTo (Meine Erinnerunsstütze) per PN.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • jokerSun:


    An diesen HowTos habe ich mich auch orientiert, es gibt da noch zwei weitere mit Hilfreichen Details:

    http://wiki.xbmc.org/?title=XBMCbuntu</a>
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=882014


    steffen_b


    Wie meinst du das? Muss noch irgendwo was konfiguriert werden, um beide Tuner gleichzeitig nutzen zu können? Unter Windows 7 funktionieren beide Tuner tadellos.


    eivissa


    Immer her mit deiner Erinnerungsstütze. Soetwas habe ich mir bei der zweiten Installation auch angefertigt, um im Fehlerfall einfach nachvollziehen zu können, was ich da überhaupt gemacht habe und aus welchem repository die Pakete/Sourcen kamen. :) Ich möchte mir jedoch eher ungern weitere Nächte mit einer ubuntu-Installation (die auch noch "veraltetet" ist) um die Ohren schlagen, wobei die zweite Installation schon echt flott ging. :D Aber drüber nachgedacht habe ich auch schon. Jedoch sind bspw. die beiden von jokerSun verlinkten Howtos "ubuntu 11.04-fähig".


    @alle


    Wer von euch verwendet xbmc mit einer cines2 und bei wem funktioniert das?


    Was genau muss konfiguriert werden, damit eine cines2 und vdpau so arbeiten, dass ich HD-Sender sehen kann?


    Vielleicht ist das Thema auch hier in diesem unterforum nicht richtig aufgehoben. Vielleicht ist es eher ein DVBS2-Thema. VDPAU funktioniert so wie es aussieht, wie gesagt wenn ich einen SD-Sender schaue und "o" betätige, steht da irgendwo vdpau.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    EDIT:


    Die HD-Sender-Thematik möchte ich in folgendem Beitrag des "HDTV/DVB-S2-Unterforums" beleuchten:


    cines2 + gt220 - HD-Sender funktionieren nicht



    Viele Grüße

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • es gab bisher mehr als einen der nur ein Kabel an die Karte angeschlossen hatte und sich über Probleme wunderte. Der VDR nimmt sich halt mal die eine mal die andere Karte was dann zu den Tuningproblemen führen könnte. Wenn du 2 einzelne Leitungen angeschlossen hast gibts kein Problem. Ich wollte es nur ausschliessen, da es wie gesagt schon vorgekommen ist hier.


    Ansonsten: brauchst du diseqc ? Ist es angeschaltet im VDR ? Stimmt die channels.conf ? Auffällig ist das er halt etliche Sender nicht tunen kann. Wenn du sagst das er die ÖR HD nicht bekommt, dann kann es ja sein das die Umschaltung Hi/Lo nicht passiert.


    http://channelpedia.yavdr.com/…els_S19.2E__complete.conf

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Nun denn, ich stelle meine "Erinnerungsstütze" als *.txt Datei 'mal hier herein. Die cineS2 Karte müßte meines Wissens auch mit den ngene Treibern funktionieren. Kann mich aber irren.
    Den Text habe ich ein wenig angepaßt, da ich auch ein spezielles Plugin verwende. Diese Einträge sind entfernt. ;)


    Die Installation geht recht flott, je nach Kartentreiber. Bei mir dauert das Make schon ca. eine Stunde (lagsames Atom Prozessorlein) Und doch werden unter XBMC auch 1080p Filme ruckelfrei angezeigt.


    Abstürze hatte ich noch nie. Der Rechner startet direkt mit XBMC mit einem VDR im Hintergrund.

    Dateien

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • steffen_b:


    ok, das können wir ausschließen, habe 2 Kabel die über einen Stacker/Destacker von meinem Multiswitch an die Karte gehen. Nein, ich habe zumindest noch nur ein LNB (4 weitere Kabel liegen aber schon bis zur Schüssel :D ), somit benötige ich noch kein diseqc.


    Die yavdr-channels.conf habe ich mir gerade mal auf den vdr gezogen, es bleiben die beschriebenen Symptome, SD funktioniert, HD nicht. Wo kann ich prüfen, ob die Umschaltung zw. Hi/Lo ordnungsgemäß passiert bzw. konfiguriert ist?


    eivissa:


    Vielen Dank für deinen Leitfaden, da sind ne Menge Dinge drin, die ich auf jeden Fall auch noch benötige, nur so lange meine HD-Sender nicht funktionieren, fange ich auch nicht mit Wakeup, Lirc oder Aufnahmeverzeichnis an. Dein v4l-dvb-Treiber kann ich leider nicht verwenden, da mein Kernel (2.6.38.10) zu aktuell dafür ist. Ich benötige den oben verlinkten media_build_experimental-Treiber.


    Ansonsten hast auch du wieder die Ubuntu-Nvidia-current-Treiber verwendet, ich habe den Treiber direkt von der nvidia-Homepage verwendet. Die Diskussion zur Deinstallation habe ich aber gerade in dem anderen Beitrag hier (Link) angestoßen. Also wenn du/ihr weißt/wisst, wie man den Treiber deinstalliert, schreibe das gern dort hin. Sind in der xorg.conf eigentlich irgendwelche Änderungen notwendig?


    Viele Grüße

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • 'mal eine ganz dumme Frage:


    Was kann ein neuerer Kernel unter XBMC und VDR besser? Ich weiß es wirklich nicht :(


    Für mein Verständnis sind für die Bildausgabe bei meiner Hardware nvidia und XBMC zuständig. Für den DVB-s2 Empfang die DVB Treiber incl. Firmeware.
    Kann mich da jemand schlau machen und meine Wissenslücke schließen?

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!