xorg, preferred mode, xrandr

  • Seit einiger Zeit (nvidia Treiber 304?) habe ich das Problem, dass in xrandr als Preferred Mode 1920x1080 60 Hz angezeigt wird. Eigentlich kein Problem, da ich beim Starten des Frontends die Refreshrate manuell auf 50Hz ändere. Wenn ich allerdings erst den VDR und dann den AV-Receiver starte schaltet xorg automatisch wieder auf den preferred mode.
    Wie kann ich xorg konfigurieren, dass der 50Hz Mode in xrandr als preferred angezeigt wird?


    xrandr-Ausgabe:


    xorg-Log:


    xorg.conf:

  • Eventuell mit

    Code
    Option "ConnectedMonitor" "DFP-1"
    
    
    bzw. ev reicht einfach nur:
    Option "ConnectedMonitor" "DFP"

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Laut [yaVDR 0.5] Update von nvidia-current (310.32 - long lived branch) ? kennt der nVidia-Treiber seit Version 310.19 die Option "UseHotplugEvents" - wenn du die abschaltest, sollte xrandr das über die xorg.conf eingestellte in Ruhe lassen: http://us.download.nvidia.com/…EADME/xconfigoptions.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das "preferred mode" kommt aus den EDID.
    Hate erst vor kurzem das gleiche Problem mit menem AVR der nen Interlaced Mode als "Preferred" liefert bzw. X/nvidia mir nen "800x600" Mode als "Preferred" aufzwingt wenn ich nur mit ModeLines arbeite.


    Hast zwei Lösungsmöglichkeiten um das Problem zu umgehen (auch wenn TV zwischendurch mal ausgeschaltet wird).


    A: nvidia auf 310.32 updaten und von der Option "UseHotplugEvents" gebrauch machen.


    B: Die EDID anpassen. Kannst es hier auch als gezippt hochladen, dann mach ich das für dich. (Bedarf Windoof mit 3 Tools "Extron EDID Manager", "EDID Editor", "HxD").


    Gruß
    tec

  • Danke für die Antworten!


    UseHotPlugEvents auszuschalten klingt nach einer guten Idee, funktioniert aber leider nicht. Beim Ausschalten des AV-Receivers bleiben die 50Hz erhalten, beim Wiedereinschalten wird aber wieder auf 60Hz umgeschaltet :( Ich habe übrigens nvidia Version 313.09 aktiv)


    DFP-1 müsste korrekt sein, wenn ich mir das xorg-Log anschaue:

    Code
    [	46.184] (--) NVIDIA(0): Valid display device(s) on GeForce GT 520 at PCI:1:0:0
    [	46.184] (--) NVIDIA(0): 	CRT-0
    [	46.184] (--) NVIDIA(0): 	CRT-1
    [	46.184] (--) NVIDIA(0): 	DFP-0
    [	46.184] (--) NVIDIA(0): 	DENON, Ltd. DENON-AVAMP (DFP-1) (connected)


    Vielleicht klappts ja mit der edid.bin Modifikation.


    Merkwürdigerweise war das "früher" kein Problem. Bin mir nur nicht ganz sicher seit wann das Problem genau besteht. Ich meine seit der 304er Version, könnte aber auch an den Hotplug-Events aus dem 310er liegen.

  • UseHotPlugEvents auszuschalten klingt nach einer guten Idee, funktioniert aber leider nicht. Beim Ausschalten des AV-Receivers bleiben die 50Hz erhalten, beim Wiedereinschalten wird aber wieder auf 60Hz umgeschaltet :( Ich habe übrigens nvidia Version 313.09 aktiv)

    Hmm, der 313.09 kam zwar nach dem 310.19, schau aber mal ins xorg-log ob die Option überhaupt greift. Wo genau hast du die Option eingebaut?
    Die angehängte EDID sollte das Problem aber beseitigen.


    Gruß
    tec

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Danke, perfekt!


    Aber doch komisch, dass es anscheinend nicht ohne "Hack" geht...


    edit: Achja, die UseHotPlugEvents Option wurde laut Log vom Treiber erkannt. Hat aber anscheinend nicht geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!