Firefox rendert Websites unter Linux falsch?

  • Ich nutze auf meinem Desktop Archlinux und mir ist aufgefallen wie falsch Firefox die Websiten darstellt. Ich habe mal einen Screenshot angehängt, der Firefox und Chrome nebeneinander zeigt.


    Chrome macht die Darstellung meiner Meinung nach richtig.


    Aber Firefox macht es ja unter Windows auch richtig, woran liegt das dann. Wie kann ich Firefox so umstellen, dass es wie Chrome in Linux bzw. Firefox in Windows aussieht?


    Ich habe im Internet gelesen, dass es helfen würde die Windowsfonts zu installieren. Daher habe ich aus dem AUR das Paket "ttf-ms-fonts" installiert. Das ändert aber auch nichts.


  • Hi,


    (meine Konfiguration und ich bin damit sehr zufrieden)


    ich würd mal schaun ob du diese Fonts installiert hast:


    local/ttf-bitstream-vera 1.10-7
    local/ttf-dejavu 2.33-1
    local/ttf-freefont 20100919-1
    local/ttf-liberation 1.07.0-1


    Wenn du generell Probleme mit der Darstellung der Schrift hast, würd ich auch das Hinting mit dem gnome-tweak-tool verändern
    und die "ubuntu" patched Packages vom AUR installieren. (z.B.: fontconfig-ubuntu, freetype2-ubuntu ...).


    Jedoch für solche Probleme wird wohl eher archlinux.de oder archlinux.org deine ANlaufstelle sein...


    lG

    Hardware:
    Server + Client:

    Zotac ION ITX F
    Antec ISK 300-65
    Tevii S660
    Terratec Cinergy T Stick RC
    Pollin X10
    Trust Thinity Wireless Entertainment Keyboard


    Software:
    archlinux = aktuelle stabile Versionen

  • Ich sehe keinen inhaltlichen Unterschied, bis auf den größeren Zeilenabstand im FF. Ist das schlimm? Oder bin ich blind?


    Andy

  • Web ist kein PDF ;)


    Überprüfe mal die Einstellungen, die beiden Browser werden unerschiedliche Schriften eingestellt haben.


    cu

  • und auf dem mac sieht es nochmal anders aus. html beschreibt halt nicht wie fonts gerendert werden müssen. ist halt kein blatt papier.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!