[ERLEDIGT] FUNKTIONIERENDE externremux.sh für x264 Stream gesucht.

  • hi,
    die externremux.sh aus dem Wiki funktioniert bei mir leider nicht (Broken Pipe)
    Mit folgender Externremux :

    Bash
    #!/bin/bash
    umask 077
    tmpdir=${TMPDIR-/tmp}/externremux-${RANDOM:-$$}
    FIFO=$tmpdir/out.avi
    OUTLOG=$tmpdir/out.log
    mkdir -p $tmpdir || exit 1
    mkfifo $FIFO
    (cat $FIFO; rm -rf $tmpdir) &
    # mencoder <OPTIONEN> -o $FIFO -- - &>$OUTLOG
    mencoder -vf harddup,softskip,scale -zoom -xy 320 -oac mp3lame -lameopts br=16:q=5:mode=3 -ovc x264 -x264encopts bitrate=200:vbv_maxrate=250:vbv_bufsize=300:log=0 -o $FIFO -- - &>$OUTLOG


    funktionierts einwandfrei soweit.
    Wo die Unterschiede sind? Keine Ahnung
    Allerdings hätte ich natürlich gern eine funktionierende externremux, bei der ich per Parameter,
    die Streamqualität beeinflussen kann. (so wie im Wiki beschrieben)
    Vielleicht hat jemand sowas erstellt und könnte es hier bereitstellen.
    System ist ein Ubuntu 9.04

    Linux Mint Helena (Ubuntu 9.10),
    Athlon X250 2x3.0 GHZ/4GB RAM
    VDR 1.6.x, Streamdev-Server 0.5, Live 0.2 (Eigenkompilate)

    3 Mal editiert, zuletzt von vel_tins ()

  • besser wärs aber wenn anstatt einfach nur "Erledigt" in den Titel zu schreiben auch die Lösung gepostet würde. Viele, auch ich, benutzen das Forum als Wiki um schnellen Rat bei ähnlichen Problemen zu finden


    gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Sorry, hab die Geschichte nicht weiter verfolgt.
    Aber wen es interessiert, hier meine externremux mit Umschaltmöglichkeit auf verschiedene Bandbreiten Codec ist x264 und funktioniert einwandfrei:
    Vielleicht ist da noch Feintuning möglich, aber ich finde es ok so.. :portal1


    Linux Mint Helena (Ubuntu 9.10),
    Athlon X250 2x3.0 GHZ/4GB RAM
    VDR 1.6.x, Streamdev-Server 0.5, Live 0.2 (Eigenkompilate)

    Einmal editiert, zuletzt von vel_tins ()

  • Hallo vel_tins,
    wir haben ja schon vor einiger Zeit und mehrfach über diese Problematik diskutiert ... ;)


    Eine Frage: Löst Deine geänderte Zeile mit dem trap-Befehl das Problem der hängenden Zombie-Prozesse, wenn man bspw. mit VLC das Abspielen beendet?


    Ich hab auch mit verschiedenen mencoder-Ooptionen rumgespielt und benutze jetzt für den X264 Video-Codec die CRF Option und AAC als Audio-Codec. Der Delay-Parameter von 0.2 hat sich für meine DVB-T Karte als guter Ausgleich für den A/V-Versatz bewährt.


    ...
    FIFO=$tmpdir/out.wmv
    ...


    mencoder -msglevel all=0 -of lavf -ofps 25 -vf scale -zoom -xy 400 -oac faac -faacopts mpeg=4:object=2:br=110 -ovc x264 -x264encopts crf=24 -delay 0.2 -o $FIFO -- - &>$OUTLOG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!