Streamdev-server, externremux.sh und mencoder

  • Ich versuche zur Zeit erfolglos Streaming inkl. Transkodierung zum laufen zu bekommen. Streaming ansich geht, nur das Transkodieren bereitet mir Probleme.


    Ich habe es bis jetzt mit mencoder und vlc versucht..


    mencoder:
    Mit der Option -ovc copy funktioniert es einigermaßen. Doch sobald ich versuche, dort nach mpeg4 oder mpeg2video zu konvertieren, erhalte ich die Meldung


    Code
    The selected video_out device is incompatible with this codec.
    Try appending the scale filter to your filter list,
    e.g. -vf spp,scale instead of -vf spp.


    Verwendeter mencoder Aufruf ist

    Code
    exec mencoder -of mpeg -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=128 -oac mp3lame -lameopts preset=15:mode=3 -vf spp,scale -o $TMP/out.avi -- -


    VLC:
    Bei VLC kommt leider nur grüner Pixelbrei raus. Aufruf dabei ist:

    Code
    /usr/bin/cvlc - --sout "#transcode{vcodec=mp2v,vb=4096,acodec=mpga,ab=128,channels=2}:standard{access=file,mux=avi,dst=/dev/stdout}" --verbose --intf dummy


    Ich verwende:
    VDR 1.7.8
    streamdev-cvs vom 20090818
    Mencoder Snapshot vom 2009-08-18
    VLC 1.0.1


    Zum abspielen nutze ich VLC 1.0.1 oder 0.98.1


    Ob es dann schlussendlich über mencoder oder vlc läuft ist mir relativ egal, hauptsache ist ich bekomme es zum laufen.

  • Benutzt Du auch die externremux.sh?


    Hab das am Wochenende auch noch gemacht:
    externremux.sh aus dem Wiki geholt und streamdev beim starten gesagt, wo die datei liegt. Dann über http://vdr-ip:3000 ne playlist geholt und diese dem VLC gegeben. Hier in den ersten drei sekunden dieser grüne pixelbrei aber danach 1a ohne ruckler ;)

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • VLC 0.8.9 benutz ich auf WinXP. Mencoder kann ich dir nicht leider zur Zeit nicht sagen (die von gen2vdr V3 beta2) und die vdr-version ist 1.7.9 ;)

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Benutzt Du auch die externremux.sh?


    Hab das am Wochenende auch noch gemacht:
    externremux.sh aus dem Wiki geholt und streamdev beim starten gesagt, wo die datei liegt. Dann über http://vdr-ip:3000 ne playlist geholt und diese dem VLC gegeben. Hier in den ersten drei sekunden dieser grüne pixelbrei aber danach 1a ohne ruckler ;)


    Hi,
    Könntest du bitte kurz erklären wie du das genau gemacht hast? Ich will zu testzwecken über das Internet streamen, muss dafür aber den Stream runter rechnen. Dazu habe ich die besagte Datei aus dem Wiki erstellt, weiß aber nicht wie ich sie an den VDR bzw. streamdev weiter geben kann. Wäre prima, wenn du mir da weiter helfen könntest.


    mfg
    kamarjaeger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!