DVDs anschauen

  • Ich habe einige DVDs als ISO auf meiner Activy liegen. Ich möchte die nun mit dem MPlayer abspielen. Die ISOs kann ich mit dem Mplayer problemlos starte und der Vorfilm läuft auch bis zum Hauptmenü.


    Jetzt die Preisfrage. Wie kann ich den in den DVD-Menüs navigieren. hab schon einige Tasten ausprobiert, das geht aber nicht. Wäre ja schon mit Play zufrieden :)


    Hab gesehen in den Einstellungen kann man glaub ich Tasten definieren? Muß man das noch tun bzw sind welche schon vorbelegt?

  • Hi


    1. {dvdswitsch,dvdselect}-plugin + dvd-plugin
    2. {dvdswitsch,dvdselect}-plugin + mplayer-plugin


    Mit eines der beiden Plugins {dvdswitsch,dvdselect}, kannst Du das iso mounten.


    Lässt sich dann abspielen, wie eine dvd, mittels {dvd,mplayer}-plugin.


    Fürs mounten, kannst Du auch das filebrowser-plugin nutzen.


    LG Ronny

  • Zitat

    Original von ronnykornexl
    1. {dvdswitsch,dvdselect}-plugin + dvd-plugin
    2. {dvdswitsch,dvdselect}-plugin + mplayer-plugin


    Die Plugins gehen wohl nicht mit gen2vdr auf einer Activy?

  • Hi,


    bin an derselben Baustelle...;-)


    mplayer .... -dvd-device file.iso dvd://1-99


    spielt alle Titel des iso-files ab - aber ohne Menu-Navigation.


    Für Menu-Navigation braucht man (wie bereits genannt) libdvdnav.


    Habe daher am WoE die aktuellsten svn von mplayer, libdvdread und libdvdnav installiert.


    Der Aufruf sähe dann so aus:


    mplayer .... -dvd-device file.iso dvdnav://


    Bei meinen Tests benutze ich DVD Dateistrukturen in VIDEO_TS, also


    mplayer .... -dvd-device VIDEO_TS dvdnav://


    Bei Ausgabe auf mpegpes erscheint das DVD Menu, aber OHNE sichtbaren Cursor. Dennoch kann ich "blind" das Menu bedienen!!


    Das gleiche Kommando auf der Konsole ergibt auf der Konsole Menu MIT Cursor, der sich navigieren läßt.


    Warum habe ich keinen Cursor bei Ausgabe über die FF-DVB-S Karte ?!?


    LG, mh

  • Irgendne Lösung muß es doch geben. Meine Freundin flucht schon weil ich ihr versprochen habe das mit der Activy auch weniger Geräte im Wohnzimmer stehen und jetzt ist halt der DVD-Player noch da :(

  • Naja Dein Standalone DVD kann doch weg. Die Activy spielt doch mit weniger Problemen DVD ab, als "normale" VDRs. Und bei den ISOs hilft dir der Standalone auch nicht weiter.
    Brenn doch deine Isos auf eine RW und spiel sie dann mit der Activy ab. Das brennen geht prima mit dem dvdswitch auch auf der activy ;)


    Und wenn du mal nen LCD hast, dann lohnt sich evtl. die eHD. Mit der kannst Du dann auch wieder Isos direkt mit der Activy abspielen.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi,


    bislang nix neues. Das Problem (fehlender Cursor bei Ausgabe über DVB-Karte) ist in den mplayer mailing-listen gepostet, bislang aber keine Lösung genannt.


    Du kannst doch die 1. von mir genannte Lösung nutzen...


    LG, mh

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Naja Dein Standalone DVD kann doch weg. Die Activy spielt doch mit weniger Problemen DVD ab, als "normale" VDRs.


    Ne der kann leider weg :(


    DVDs laufen ja nicht auf meiner Activy oder anders gesagt, der Hauptfilm kann nicht gestartet werden!

  • Naja bei jeder DVD die zu rippen, steht in keinem Verhältniss. Ich habe ein iBook G3 und einen Pentium mit 700 Mhz. Da dauert dann zu langen.


    Deshalb schau ich mir lieber die DVD direkt an, aber das halt immer mit dem DVD-Player :(

  • ähem....


    und was machst Du z.B. bei den Staffeln von "24" ?


    man kann natürlich solange "vorspulen", bis man in der gewünschten Folge landet ;)


    Spaß beiseite. mplayer läuft auf dem vdr sehr gut, auc DVD Wiedergabe. Einziger bug ist der fehlende cursor bei Ausgabe über DVB.


    Das wird schon noch, kann eigentlich nix großes sein.


    Gruß, mh

  • @ mh:
    Da Du anscheinend schon etwas weiter bist als ich, mal ein paar Verständnisfragen zu dvdnav:


    Die Navigation im DVD-Menü gechieht laut
    http://www.keyxl.com/aaa2fa5/3…er-keyboard-shortcuts.htm
    über keypad-Tasten. Was ist damit genau gemeint bzw. was ist der Unterschied zu keyboard-Tasten? Egal, ob ich Tasten auf dem rechten Nummernfeld drücke (numlock ist natürlich an) oder die Ziffern auf der oberen Tastaturreihe - es tut sich nichts. Ich sehe den Cursor (cvidix-Ausgabetreiber), aber kann ihn nicht bewegen.


    Die Steuerung über das mplayer-Plugin ist offenbar in 2005 mal rausgefolgen:
    http://www.linuxtv.org/pipermail/vdr/2005-July/003512.html


    Kann ich die mplayer-Befehle für die navigation irgendwie als slave command den Tasten 0-9 zuordnen? was muss ich dafür eintragen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!