Mplayer- Was is hier los?

  • hi


    mein mplayer startet einfach nicht... weiß ned was ich machen soll. bildschirm nur kurz schwarz dann wieder der TV-Kanal da...


    hier mal mein syslog(auszug):


    Asrock K7S41GX mit AMD Geode NX 1750@14W und 512 DDR RAM
    LinVDR - Mahlzeit.iso Ver 3.2
    Silverstone LC11- S
    Technotrend S2300 Premium "modded"

  • Hallo,


    Bei klappt der MP3-Part des Plugins, nur die Video-Wiedergabe nicht. Habe mir mal die generierte Kommandozeile aus der mplayer.sh rausgeholt; Fehler ist dieser, wenn ich es manuell ausführe:


    Code
    Opening /dev/dvb/adapter0/video0+audio0
    DVB VIDEO DEVICE: : No such file or directory
    Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device.


    Ich habe folgende HW:
    - FF (TT-2300)
    - Nova-s
    - Betrieb via Softdevice


    Ich weiss nicht, wie MPlayer den Adapter ermittelt, da der -vo Parameter mpegpes ist...:


    Code
    mplayer -vo mpegpes -vc mpegpes -slave -quiet -nolirc   /home/media/Video/Test/003.mpg


    Weiss jemand Rat?


    Danke+Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • hi nochmal.


    ne dxr3 Karte hab ich nicht...
    mplayer.sh korrgieren? was denn genau?

    Asrock K7S41GX mit AMD Geode NX 1750@14W und 512 DDR RAM
    LinVDR - Mahlzeit.iso Ver 3.2
    Silverstone LC11- S
    Technotrend S2300 Premium "modded"

  • Hallo jha,


    Habe mal alles durchprobiert, immer noch gleicher Fehler. Ist aber nicht ganz so wichtig, danke fuer die Hilfe!


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • hi, danke für die antwort


    ne bei mir is nix erfolgt... ich steig bei dem ganzen text ned richtig durch :-/

    Asrock K7S41GX mit AMD Geode NX 1750@14W und 512 DDR RAM
    LinVDR - Mahlzeit.iso Ver 3.2
    Silverstone LC11- S
    Technotrend S2300 Premium "modded"

  • Ja, leider hat da jemand sein eigenes Problem in "deinem" Thread gepostet und ich habe auch noch darauf geantwortet...


    Lies dir nochmal die Antwort von wilderigel durch - die sieht mir am erfolgversprechendsten aus. Wenn du nicht weißt, wo bei dir die mplayer.sh.conf liegt, dann frag mal im Forum für die LinVDR-Distri nach (http://www.vdr-portal.de/board/board.php?boardid=71).


    Gruß,
    Juri

  • servus...


    danke für die antwort.


    sagt mal kann das sein das man erst noch die codecs irrgendwie reinpacken muss?


    die mplayer.sh.conf find ich leider nicht....


    mfg hanse

    Asrock K7S41GX mit AMD Geode NX 1750@14W und 512 DDR RAM
    LinVDR - Mahlzeit.iso Ver 3.2
    Silverstone LC11- S
    Technotrend S2300 Premium "modded"

  • Zitat

    Original von Hansemann
    servus...


    danke für die antwort.


    sagt mal kann das sein das man erst noch die codecs irrgendwie reinpacken muss?


    Ja, wenn du Dateien abspielen möchtest, die besondere Codes benötigen.
    Infos gibt es hier:
    http://www.mplayerhq.hu/design7/news.html


    Zitat


    die mplayer.sh.conf find ich leider nicht....


    find / -name mplayer.sh.conf


    Üblicherweise befindet sie sich, wie auch wilderigel geschrieben hat, im Verzeichnis /usr/bin


    Gruß
    Wicky

  • hi


    danke für die antwort aber es hat sich scheinbar jetzt erledigt.
    bin auf mahlzeit 3.2 umgestiegen jetzt gehts... habs grad bemerkt


    danke nochmal

    Asrock K7S41GX mit AMD Geode NX 1750@14W und 512 DDR RAM
    LinVDR - Mahlzeit.iso Ver 3.2
    Silverstone LC11- S
    Technotrend S2300 Premium "modded"

  • Hallo, bei mir funktioniert die DVD Wiedergabe nicht so.


    Bild wird nur kurz schwarz, und schaltet auf TV zurück.


    Zitat

    mkdir -p /video/plugins/DVD-VCD
    touch /video/plugins/DVD-VCD/{DVD,VCD}


    habe ich gemacht.


    Ideen dazu ?


    gruß chrisz

  • Hi,


    Zitat

    Ideen dazu ?


    Nicht viel, aber vielleicht.


    In der mplayer.sh.conf die Pfade hast du gesetzt?


    Bei mir sieht das z.b: so aus;


    # Where to find DVD/VCD dummy files? (just a fake and empty text file for the plugin)
    # Example: create two empty text files (DVD and VCD) in /video/plugins/DVD-VCD/
    # !!!The files must be named VCD and DVD (all capital letters)!!!
    DVDFiles="/var/lib/vdrmedia/DVD-VCD"


    # What is your DVD-ROM device ?
    DVD="/dev/hdd"


    Weiters ebenfalls in der mplayer.sh.conf kannst mal das;


    # extra DVD options
    DVDOPTIONS="-af list=volume:volume=170"


    zu dem;


    # extra DVD options
    DVDOPTIONS="-aop list=volume:volume=170"


    ändern und umgekehrt (hängt von der Version des Mplayers ab was gebraucht wird.
    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo chrisz,
    ich hab den Thread leider zu spät gefunden *schande über mich* und nen neuen aufgemacht....
    ist ja auch ein neues Problem *ausrede such*


    anyway: hast du ne Lösung gefunden?
    Ich hab exakt das glecihe Problem - das schlimme: aus der Konsole raus geht es (bei gestoppten vdr) bei mir!



    Michi

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Aus der Kommandozeile geht es:
    mplayer -zoom -vo mpegpes:card=1:fs -ao mpegpes:card=1 "$1"
    spielt die übergebene Datei ab, wenn der VDR ausgeschaltet ist (/etc/init.d/vdr stop). Über den VDR habe ich kurz ein schwarzes Bild, danach ist TV wieder da.
    Anscheinend wird in CMDLINE der Dateiname nicht übergeben (könnte ich mir so denken). Nun ist gefragt, wo die CMDLINE zusammengesetzt wird. Ich konnte weder hier im Forum noch in den Konfigurationsdateien Hinweise finden.


    ASRock P67 Extreme6, Intel core i7-2600, 16GB DDR-3 RAM, Ubuntu 18.04, VDR 2.4.0, Digital Devices Max M4

    RaspberryPi 3, Kodi 18.1, PVR

  • gdoerrhoefer:


    Doch, der Dateiname wird übergeben, allerdings ist er nicht Teil der Variable CMDLINE und wird somit auch nicht ins Log geschrieben. Probier doch mal bitte, bei abgeschaltetem VDR erst 'mplayer.sh /deine/DATEI.avi SLAVE' auszuführen. Wenn das nicht geht, dann probiere es bitte mit der CMDLINE deines Postings und hänge natürlich den Dateienamen an.
    Kommen irgendwie erhellendende Ausgaben in der Konsole?



    chrisz, M.Temp:


    Meine Glaskugel ist kaputt und ihr habt vergessen, mir die Logindaten zu euren VDR-Rechnern zu geben. Da ich nun ohne Informationen dastehe, kann ich euch auch nicht helfen...
    Oder in anderen, klareren Worten: zeigt Logauszüge! Was steht genau in den Logs, wenn ihr versucht, eine DVD zu starten? (in der mplayer.sh.con am Ende DEBUG=true setzen!) Ihr könnt auch die Tipps an gdoerrhoefer ausprobieren.


    Gruß,
    Juri

  • Die Option "-vop" gibt es in meinem mplayer nicht mehr, man soll nun "-vf" verwenden sagt der Output, wenn man "CMDLINE" per Hand eingibt. Ich habe die Datei "/usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer" entsprechend geändert und jetzt spielt es zumindest. Derzeit habe ich nur noch ein Skalierungsproblem. Wer weiss, wie die Zeile korrekt lauten muss?


    Code
    if test $MPEG_DIRECT == "true" -a \( $VIDEO_FORMAT == "0x10000001" -o $VIDEO_FORMAT == "0x10000002" \) -a \( \
                 \( $PAL  -a $NEW_FPS == "25" -a \( \( $ORIG_X == "352" -a $ORIG_Y == "288" \) -o \( $ORIG_Y == "576" -a \
                 \( $ORIG_X == "352" -o $ORIG_X == "480" -o $ORIG_X == "528" -o $ORIG_X == "544" -o $ORIG_X == "688" -o $ORIG_X == "704" -o $ORIG_X == "720" \) \) \) \) -o \
                 \( $NTSC -a $NEW_FPS == "30" -a \( \( $ORIG_X == "352" -a $ORIG_Y == "240" \) -o \( $ORIG_Y == "480" -a \
                 \( $ORIG_X == "352" -o $ORIG_X == "480" -o $ORIG_X == "512" -o $ORIG_X == "640" -o $ORIG_X == "704" -o $ORIG_X == "720" \) \) \) \) \
           \) ; then
          CMDLINE="$MPLAYER -vo $VO $AOUT $FDSTR $CACHESTR $REMOTE $USERDEF"
        else
          CMDLINE="$MPLAYER -vo $VO $AOUT -vf $VOP:$NEW_FPS,expand=$NEW_X:$REAL_Y:-1:-1:1,scale=$NEW_X:${NEW_Y}${DETC} $SPEED $FDSTR $CACHESTR $REMOTE $SUBTITLES $USERDEF $FORCEIDX"
        fi

    ASRock P67 Extreme6, Intel core i7-2600, 16GB DDR-3 RAM, Ubuntu 18.04, VDR 2.4.0, Digital Devices Max M4

    RaspberryPi 3, Kodi 18.1, PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!