[Gerlöst] Mplayer im VDR - kein Ton

  • Guten Morgen,

    mein vdr-mplayer-plugin gibt keinen Sound von sich.
    Ich benutze den MPlayer1rc1 und den vdr1.4.3 auf ctvdr.
    Ich habe schon den DEBUG Modus in der vdrmplayer.sh.conf auf YES gesetzt und im mplayer Aufruf -quite durch -v ersetzt.
    Den Wert von CMDLINE habe ich genommen um den mplayer-Aufruf auf der Kommandozeile zu testen. Dieser sieht folgendermassen aus:
    /usr/bin/mplayer -vo ivtv -ao alsa -delay -1.85 -vop lavc=5000:30,expand=640:480:-1:-1:1,scale=640:469 -framedrop -cache 4096 -lircconf /etc/lircrc -subpos 80 -sub-bg-color 0 -sub-bg-alpha -v -osdlevel 0 /u01/video/myvideo.avi


    Bei abgeschaltetem vdr funktioniert der Aufruf auf der Kommandozeile wunderbar. Läuft der vdr und ich starte ein Video über das Menü läuft zwar das Bild einwandfrei aber es kommt kein Ton. In der syslog sehe ich dann auch keine Fehler.


    Hat da jemand eine Idee?

    Grüße,
    Maik

    HW: Intel Celeron 850, 512 MB RAM, 200 GB HDD, Hauppauge PVR 350
    SW: c'tvdr5, Plugins: pvrinput, pvr350, mplayer, noad

    3 Mal editiert, zuletzt von madmaik ()

  • hi,
    schonmal ein guter start, den du da bei der fehlersuche gemacht hast.
    kann es sein, das bei laufendem vdr eins der plugins auf dein alsa-gerät zugreift und es somit blockiert (von dem PVR-krams hab ich keine ahnung)?
    nachprüfen kannst du sowas z.B. mit lsof.


    klappt der ton wenn du das vdrmplayer.sh script von der konsole manuell startest (ohne vdr im hintergrund)?

  • Hi,

    Danke für die Tipps. Habs rausgefunden: der vdr läuft als user vdr, die Sound-Devices haben als owner root:audio aber nur die Rechte 660. Da ich auf der Kommandozeile meinen eigenen user verwende (der auch in der Gruppe audio ist) klappte es dort.

    Lösung: dem User vdr einfach die Gruppe audio zuweisen und fertig :)
    Schön wenn Probleme sich so einfach lösen lassen.

    Grüße,
    Maik

    HW: Intel Celeron 850, 512 MB RAM, 200 GB HDD, Hauppauge PVR 350
    SW: c'tvdr5, Plugins: pvrinput, pvr350, mplayer, noad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!