Mplayer pre9 u. 10 unter VDR1.1.16

  • Hallo Leute,


    nachdem ich mein Linux wieder komplett neu aufgebaut un VDR per Plugin Install devel.tgz mit VDR1.1.16 neu installiert habe, geht es eigentlich besser denn je.


    Nur ein alter Bekannter, der MPlayer macht wieder mal trouble. Config läuft ja noch so gerade durch mit den gewählten Optionen. Beim maken habe ich dann immer einen Abbruch (siehe unten).


    Hab schon gelesen, daß der Pfad fest verdrahtet ist und einen Sym Link von DVB in das geforderte Verzeichniss gelegt. Geholfen hat es aber nicht.


    ILE_OFFSET_BITS=64 -I. -I.. -I-I/usr/include -I/usr/include/dvdnav -o audio_out.o audio_out.c
    gcc -c -O4 -march=i686 -mcpu=i686 -pipe -ffast-math -fomit-frame-pointer -D_REENTRANT -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I. -I.. -I-I/usr/include -I/usr/include/dvdnav -o ao_mpegpes.o ao_mpegpes.c
    ao_mpegpes.c:18: /usr/local/src/DVB/include/linux/dvb/audio.h: No such file or directory
    ao_mpegpes.c:20: parse error before `dvb_mixer'
    ao_mpegpes.c:20: warning: excess elements in scalar initializer
    ao_mpegpes.c:20: warning: (near initialization for `dvb_mixer')
    ao_mpegpes.c:20: warning: data definition has no type or storage class
    ao_mpegpes.c: In function `control':
    ao_mpegpes.c:48: request for member `volume_left' in something not a structure or union
    ao_mpegpes.c:49: request for member `volume_right' in something not a structure or union
    ao_mpegpes.c:55: request for member `volume_left' in something not a structure or union
    ao_mpegpes.c:56: request for member `volume_right' in something not a structure or union
    ao_mpegpes.c:57: request for member `volume_left' in something not a structure or union
    ao_mpegpes.c:57: request for member `volume_left' in something not a structure or union
    ao_mpegpes.c:58: request for member `volume_right' in something not a structure or union
    ao_mpegpes.c:58: request for member `volume_right' in something not a structure or union
    ao_mpegpes.c:60: `AUDIO_SET_MIXER' undeclared (first use in this function)
    ao_mpegpes.c:60: (Each undeclared identifier is reported only once
    ao_mpegpes.c:60: for each function it appears in.)
    make[1]: *** [ao_mpegpes.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr_inst/vdr-1.1.16/PLUGINS/SRC/MPlayer-0.90pre9/libao2'
    make: *** [libao2/libao2.a] Error 2
    linux:/usr/local/src/vdr_inst/vdr-1.1.16/PLUGINS/SRC/MPlayer-0.90pre9 #


    Testweise habe ich Mplayer ohne Option gemaked (per ./configure) und die fertig kompielierte Bin in das Verzeichniss kopiert. Dann habe ich aber immer das Prob, daß er sagt die DVB VIDEO DEV not found...
    Er mounted und analysiert allerdings die abzuspielende Datei korrekt. Die SH Scripte scheinen also korrekt zu laufen.


    Hat jemand einen guten Tip?


    Gruß,
    Jo

  • Hi genka,


    ja, den Threat hab ich gelesen. Aus dem Grund hab' ich's ja auch ge-diff-t!
    Mit der diff aus dem devel.tar vom 15.11 von Bashy.


    Scheint aber nicht die gleiche zu sein wie die im Board.
    Die Fehler sind jedenfalls die gleichen wie bei mir.


    Dann diff ich mal das File hier aus dem Board und bete mal tüchtig... ;)


    Gruß,
    Jo

  • Buahhh, ich werd noch bekloppt mit dem Mplayer...
    Ich hab's frisch reinkopiert, mit dem diff bearbeitet (MP09...pre10.diff) und dann versucht zu maken.


    Zunächst ./config --dvb --gui .... (Optionen hab ich aus der install.log kopiert).
    Zuerst bekomme ich die Meldung "need X11... to enable GUI??? keine Ahnung warum...
    Dann hab ich X11 u. GUI aus den Optionen genommen...
    Läuft schon mal durch... dann make... und png Support hängt das meken auf.
    --png raus... jetzt hängt es bei --jpeg.... und hängt sich wieder auf...


    Jetzt mach ich's NUR mit --dvb und bin noch am warten...
    OK, das hat's schon mal ausgeführt...


    Ich kopiere die Mplayer manuell nach /usr/bin ...
    Starte mein runvdr Skript... und seh den Mplayer zumind. im Menü...
    uuuuuund.... haltet euch fest, es GEHT!!!


    Läuft zwar wie in Zeitlupe aper immerhin... (ist eben nur ein 433 Celeron)


    Kann mir eventuell jemand sagen ob ich die anderen Optionen brauche oder ob die das abspielen irgendwie beschleunigen? Was, abgesehen von der Prozessorleistung und DMA, beschleunigen das abspielen überhaupt?


    Wenn ich Mplayer standalone benutzte gehts viel flüssiger?!


    Danke,
    Jo

  • Danke Ronny,


    teste ich dann mal am Abend. HAst aber recht, die Mplayer Doc's hab ich noch nicht gelesen. Man muß aber auch immer soooo viel lesen ;)


    Zumindest hab' ich's jetzt mal hinbekommen, daß der Mplayer überhaupt läuft und auch mount.sh und mplayer.sh funktionieren.
    Das ist eine Premiere :D


    Wenn mein Rechner zu langsam ist, dann bau ich mir eben einen neuen Wohnzimmer PC (ich glaub Weihnachten schenk ich mir einen XPC ;D).


    Aber ein bißchen schneller könnte DivX auf dem 433er Celeron schon noch laufen. Unter Win98, das ursprünglich drauf war, ging es mit ganz wenig ruckeln. Das sollte Linux doch vieeeel besser und schneller schaffen.


    Werde mal versuchen zu analysieren welche Prozesse den Rest der CPU Leistung auffressen! An der Transferleistung der Laufwerke scheint es nicht zu leigen, Kopie der DivX Datei von der DVD auf HDD brachten keine verbesserung!


    Ich habe allerdings auch die Vermutung, daß der Speicher nicht so läuft wie er soll (PC133 256MB). In dem Media Portal waren vorher 64MB PC100 drin, seit ich aber den neuen RAM eingebaut habe, habe ich ständig Startprobleme.
    So als ob der RAM nicht immer erkannt wird und das booten verweigert würde.


    DAnke erstmal,
    Jo

  • Hi


    Zitat

    Aber ein bißchen schneller könnte DivX auf dem 433er Celeron schon noch laufen. Unter Win98, das ursprünglich drauf war, ging es mit ganz wenig ruckeln. Das sollte Linux doch vieeeel besser und schneller schaffen.


    Du darfst aber dabei nicht vergessen, daß die DivX on_the_fly in MPEG gewandelt werden müssen um sie durch die DVB-s zu jagen. Da wird jede Menge CPU-Power gebraucht.


    Martini

  • Hi Martini,


    ja, daß stimmt... hatte ich nicht berücksichtigt!
    Dann brauch ich auf alle Fälle etwas leistungsstärkeres...
    wenn da der Weihnachtsmann mal keinen XPC unter den BAum legt... *ggg*


    Danke erstmal,
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!