Divx ruckelt

  • hi
    hat wer eine idee warum bei mir die wiedergabe von divx ein wenig ruckelt?
    ich hab alles mit bashys install script installiert.
    Der VDR funktioniert komischerweise nicht, restartet immer, aber ich brauche eigentlich eh nur den mplayer und der funktioniert, aber es ruckelt ca. alle 2 sec. (nicht extrem, ganz leicht, aber nervend).
    Is das vielleicht weil der film nur 24fps hat? (unter windows ruckelts nicht..)
    ich machs mit der option -lavc,....bla...bla
    downscaling hab ich auch versucht, obwohl ich einen athlon 1800 habe, also an dem sollte es nicht liegen.
    gibt es vielleicht fuer lavc eine postprocessing option, oder hat irgendwer eine idee woran das liegen kann???



    liebe gruesse, Indy

  • Hi bashy,
    ich hab jetzt die mplayer.sh von martin genommen... die macht das resizen wirklich super... =)
    aber es ruckelt leider noch immer.
    Da alle filme mit 24 fps sec sind denk ihc mal das einfach 1 frame pro sec fehlt... aber wie kann ich das umgehen? =)
    Ich hab versucht mplayer90pre7 zu installieren aber der kompiliert nicht richtig bei mir...


    wegen restart
    -----------
    var/log/messages sagt meines wissens nichts interessantes ich poste am ende ein stueck.. :)


    aber ich bekomme in der console die fehlermeldungen....


    /dev/dvd: No such file or directory
    ./runvdr: /usr/local/sbin/lircd: No such file or directory
    vdr: CDDB support has not been compiled in!



    das kommt vielleicht von meinen ersten fehlverversuchen das zu installieren..
    muss ich was spezielles machen/loeschen wenn ich das ganze neu installieren will??



    ende...
    copy&paste is noch zu komplizier fuer mich unter Linux... =)


    lg, Indyx

  • Hi


    mplayer90pre7 mag soviel ich weis, irgend einen anderen Teil der VDR-Packets(glaube irgendwas im DIVX teil) nich, deshalb ist da dir mplayer90pre3 drin.


    Welche version hast du Installiert(normal/plugin)?


    Wenn ich das sehen, findet er das DVD und LIRCD nicht!


    DVD könnte daran liegen, das du kein DVD-LW angeschlossen hat. Da bräuchte man bestimmt ein paar zeilen vorher noch, um das Programm zu finden, was das DVD haben will. Evtl. ist es auch das/der DVD plugin/patch.


    LIRCD dürfte klar sein! Ist nicht/nicht komplett installiert.


    CDDB könnte in der runvdr noch drin sein! Wenn du was mit cddb findest -> Einfach mit # auskommentieren


    Wenn ich komplett neu Anfange, lösch ich alles was in /usr/local/src ist (außer packages). Hat bis jetzt ohne Probleme geklappt. *jetztbestimmteinigeinskomafallen->hilfewasmachtder* ;D ;D ;D


    EDIT:
    UPS zu langsam ;D


    War da mit cddb und lircd garnet so schlecht ;D

    Dirk

  • Hallo


    Ich hab auch divx die ruckeln. Andere divx und svcd laufen aber flüssig. Die betroffenen divx lassen sich mit der mplayer.sh von Hubertus nicht abspielen, wennn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere liegt es am Format der divx das bei Verwendung dieses Scriptes nicht skaliert wird. Mit dem Script von bashy kann ich die Filme abspielen, sie ruckeln aber (immer an den gleichen Stellen). Könnte es also an der Skalierung liegen?


    mfG Malawi

  • Hi


    Stimmt, deswegen die Coder zu nerven ist blödsinn (die haben dadurch mehr Zeit für die neuer Version von VDR ;D ;D ;D).


    Ich hab hier ca. 400 Divx CD's(keine kopiert, alle selbst aufgenommen/erstellt) mit den unterschiedlichsten Divx-Versionen. Ich hatte bei keiner, die ich bis jetzt getestet habe ein Problem(selbst die, wo die schwarzen Streifen weggeschnitten(und dadurch das Senderlogo weg ist ;D) sind).


    Scheint also doch an den 24 fps zu liegen.
    Einzige möglichkeit -> mit Virtualdub auf 25 fps umcodieren ;D ;D ;D

    Dirk

  • Hi Ihr!


    also Filme mit 24 fps sind keine Erfindung von Sparfüchsen, das sind meistens amerikanische/japanische filme , da dies dort neben 29,97 fps Standard ist. Ich denke das die Skalierung nicht stimmt, also grösser sskaliert wird als die dvb-Karte ausgeben kann. vdr sollte eigentlich die Ausgabe vom mplayer.sh anzeigen. Ansonsten mplayer mit ausgeschalteten vdr mal laufen lassen und die Meldungen anschauen.
    @bashy: Soweit ich die Aussagen von Arpi verstanden habe hat er seine Aussage bezüglich der Echtzeittranskodierung schon wieder revidiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!