[GELÖST] Wie zwinge ich mplayer AC3 nicht über die Soundkarte, sondern über DVB-Karte zu spielen?

  • Hallo,
    ich habe eine Xvid-datei mit folgendem Audio-Codec: ac3 (0x2000) Dolby Laboratories, Inc (lt. Gspot). Auf meinem Windows-Notebook "könnte" nero diesen Code angeblich wiedergeben, warum kann mplayer das nicht?


    Das Stereosignal habe ich erhalten bevor ich dann in der vdrdevelmplayer.sh.conf auf ac3 "umgeschaltet" habe.


    AC3 über das DVD-Plugin funktioniert übrigens auch.


    Leider habe ich keine anderen ac3-dateien um den mplayer zu testen, aber vielleicht hat ja jemand auch so ne idee.


    grüße,
    Jörn


    [Lösung]
    erstmal hat slime den fehler eingekreist:
    der Kernel 2.6 erkannte im gegensatz zum 2.4 die onboard-Soundkarte mit ac3-out. eine soundkarte bevorzugt mplayer standardmäßig scheinbar.


    TomG hat dann ins mplayer-script geschaut und festgestellt, dass bei der ac3-sound-wiedergabe der parameter "-ao mpegpes" wegfällt.


    Um dies zu umgehen,musste ich also nur
    AC3AOUT="-ao mpegpes -ac hwac3"
    in die vdrdevel-mplayer.sh.conf schreiben
    und jetzt läuft auch mplayer-ac3 über die DVB-Karte!!!


    DANKE!!!


    Grüße und Dank,
    ich habs ja gleich gewusst,
    Jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    4 Mal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Hallo,
    jetzt habe ichmal eine dvd-iso mit ac3-tonspur abgespielt und auch hier bleibt der audio-receiver stumm und erhält scheinbar kein signal.


    vdrdevelmplayer.sh.conf:


    Grüße,
    Jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo,
    da ich den eTobi-vdr (und den entsprechenden mplayer) nutze, kann man das wohl ausschließen.
    Außer de Anpassungen in der vdrdevel.sh.conf ist doch (normalerweise) auch gar nichts weiteres notwendig, oder?


    grüße,
    jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • hallo,
    es scheint sich trotz vorweihnachtlicher zeit keiner meiner zu erbarmen.
    vielleicht wenn ich die logs poste?



    mplayer scheint kein problem mit dem file zu haben, richtig?


    Grüße,
    Jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • hallo,
    jetzt habe ich mal den alten kernel gebootet (2.4.27-ctvdr-1). und ac3 funktioniert!!!


    Werde mal im ctvdr-Forum anfragen.


    Grüße,
    Jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Hallo,
    inzwischen habe ich neue DVB-Treiber kompiliert in der Hoffnung, dass nun ac3 auch mit mplayer funzt, aber wieder nichts.


    Im VDR-Betrieb funktioniert AC3 (gestern getestet mit Rush Hour auf Pro7)!


    Nicht AC3-kodierte Filme spielt mplayer inkl. Ton (über das digitale koaxiale Kabel) ohne probleme ab.


    Starte ich einen AC3-kodierten Film zeigt mplayer das Bild, aber ein Signal über das koaxiale Kabel scheint auszubleiben (DD-Symbol im AV-Receiver-Dislay blinkt).


    Wie gesagt, wenn ich den alten 2.4er Kernel boote, funktioniert AC3 auch mit mplayer.


    Hat denn keiner eine Idee?


    Grüße,
    Jörn


    EDIT:
    Vielleicht hilft ja das debug:


    Ist das "quiet" da richtig?

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • Hallo,
    wie schön, ein kompetenter Hilfesteller!


    Der AV-Receiver hängt direkt an dem digitalen koaxialen Ausgang der Nexus 2.1 (also nicht an der Soundkarte).


    Muss man dann die alsa-Module als Fehlerquelle ausschließen?


    Die DVB-Treiber sind ja auch schon "raus", weil der AC3-Ton z.B. auf Pro7 ja funktioniert.


    Grüße,
    Jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

    Einmal editiert, zuletzt von champpain ()

  • also das mit dem kompetent musst du zurücknehmen.


    vor allem was dein problem angeht kann ich leider nix sagen.
    ich benutze den digitalausgang der soundkarte; daher kann ich zu der J2 geschichte leider nix sagen (mir war bisher unbekannt, das mplayer darüber überhaupt ac3 ausgeben kann).


    ich denke mal mit alsa hat das also wenig zu tun.
    kannst du das reproduzieren, das mit dem alten kernel ac3 mit mplayer über den J2 klappt?

  • Zitat

    Original von slime
    also das mit dem kompetent musst du zurücknehmen.


    Hallo,
    ich habs gleich mal [fett] editiert....
    ;)
    ...weil ich mir sicher bin, dass Du (wir) dem Fehler auf die Schliche kommen...


    Zitat

    J2 geschichte


    nur am rande: Die Nexus hat eine Kabelpeitsche mit "koaxial out", daher weiss ich nicht 100% ob das der J2-Lösung entspricht.


    Zitat

    leider nix sagen (mir war bisher unbekannt, das mplayer darüber überhaupt ac3 ausgeben kann).


    Doch doch. Das wird ja auch in der vdr-mplayer-conf-datei abgefragt (ob über Soundkarte oder DVB).


    Zitat

    kannst du das reproduzieren, das mit dem alten kernel ac3 mit mplayer über den J2 klappt?


    ja, das kann ich.
    Habe gerade eben den 2.4.27-ctvdr-1-Kernel gebootet.
    Dann musste ich noch die dvb-module-2.4.27.ctvdr-1 rekonfigurieren und das wars -> mplayer mit AC3 über DVB!!!


    Kommen also eigentlich nur der Kernel oder die Module als Fehlerquelle in Frage, denn alles andere ist ja identisch (z.B. die Firmware).


    Hast du eine Idee wie ich das noch einkreisen könnte?


    Zusammenfassung:
    mplayer mit AC3 über DVB funktioniert mit
    2.4.27-ctvdr-1-Kernel
    und
    linuxtv-dvb-ct-modules-2.4.27.ctvdr-1



    mplayer mit AC3 über DVB funktioniert NICHT mit
    2.6.12-ct-1-Kernel
    und
    CVS-DVB-Module
    (auch vor dem vorgestrigen Kompilieren der CVS-DVB-Module ging das übrigens nicht)


    Grüße,
    Jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Ich habe die Datei mplayer.sh.conf ändern müssen, damit mplayer AC3 ausgibt :


    Original (Auszug) :


    ......


    USEAC3="false"


    # how to play AC3 audio?
    # for AC3 via sound card (ALSA driver):
    AC3AOUT="-ao alsa9 -ac hwac3"
    # for AC3 via DVB (doesn't need AC3overDVB patch);
    # needs MPlayer 0.90 final, or newer:
    #AC3AOUT="-ac hwac3"


    .......



    geändert:



    USEAC3="true"


    # how to play AC3 audio?
    # for AC3 via sound card (ALSA driver):
    #AC3AOUT="-ao alsa9 -ac hwac3"
    # for AC3 via DVB (doesn't need AC3overDVB patch);
    # needs MPlayer 0.90 final, or newer:
    AC3AOUT="-ac hwac3"

    TT DVB-s 1.5, Nova-S, Dell Optiplex GX150 (PIII 800), VDR-Version 1.3.37

  • Hallo,
    das ist klar.
    Dass ich das bereits gemacht habe, kann man übrigens daran erkennen, dass das
    a) in dem debug-code (Zeile 5 und 6) steht
    und
    b) mit kernel 2.4 und der selben mplayer-Konfiguration ja alles funzt.


    das ist ja das tragische, es kann nur am kernel oder den modulen liegen, aber was kann man da machen?


    Grüße,
    Jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • mmh... okay...


    also um dem fehler auf die schliche zu kommen, wäre es interessant mal zu sehen, was der mplayer in beiden fällen so sagt (dazu mplayer.sh in einer console starten; vdr vorher beenden). wichitg ist auch, das du das -quiet entfernst und ein -v dabeimachst, damit der mplayer gesprächig wird. evtl. fällt da bei den audio-sachen schon ein unterschied auf.


    des weiteren kannst du mal verschiedene firmwares testen. also probier mal beim 2.6er über hotplug vor allem die eine oder andere ältere firmware (261{abcd}). da gabs mal ein paar änderungen in bei der sound-sache.

  • Ich muss es noch mal wiederholen:

    Zitat


    wie schön, ein kompetenter Hilfesteller!


    aber bevor ich hier noch umbenannt werde und dann so ähnlich heisse wie du ("schleim"),
    the results:


    Mit kernel 2.4:


    Mit Kernel 2.6:


    Man beachte Zeile 135!!!
    Der Kernel 2.6 erkennt scheinbar meine onboard-soundkarte und gibt das dort aus, obwohl ich ihm das eindeutig in der vdrdevel-mplayer.sh.conf verboten hatte.
    Somit wäre der Fehler eingekreist, aber wie zwinge ich mplayer den DVB-Digital-OUT zu nutzen?


    Grüße,
    Jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • rabääähhh,
    will nicht kompilieren und
    "-ao mpegpes"
    macht er ja schon (siehe debug Zeile 15).


    Das muss doch auch anders gehen. Kann man die Soundkarte nicht verlinken zum DVB-AO?
    Ich hab leicht schreiben, was?
    ;)


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von slime
    hi,
    möglichkeit1:
    probiere mplayer mit "-ao mpegpes" zu starten.


    [quote]
    Du hast recht!
    TomG hat mal ins mplayer-script geschaut und festgestellt, wenn ac3-sound vorh. ist fällt der parameter "-ao mpegpes" weg!
    Ich musste also nur
    AC3AOUT="-ao mpegpes -ac hwac3"
    in die vdrdevel-mplayer.sh.conf schreiben
    und jetzt läuft auch mplayer-ac3 über die DVB-Karte!!!


    Grüße und Dank,
    ich habs ja gleich gewusst,
    Jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!