Das XinePrinzip

  • Ich möchte den mplayer ansatt xine als DVB-Ausgabedevice nutzen. Offenbar kann dieser daß (-vo mpegpes). Zumindes die VDR-Aufnahmen kann ich mir ansehen, der sind diese bereits dekodiert? Deswegen muß ich jemanden fragen der mehr über xine und mplkayer weis als ich, was ja nicht besonders schwer ist.


    Ich dachte daß das Xineplugin den Stream in, z.B. /tmp/vdr-xine bereitstellt und eine beliebiger Player, der mpeg2 dekodieren kann, darauf zugreifen und anzeigen kann.


    Beim Aufruf vom MPlkayer passiert da erstmal nichts. Scheinbar muß VDR erkennen daß jemand auf den Stream zugreifen will, und dann geht es erst richtig los!?! Denn wenn man den KPlayer nach Xine startet, dann erkennt diese wenigstens den Stream - zeigt aber nichts an. Vielleicht kann er daß nur nicht weil Xine diesen bereits bearbeitet.


    Was braucht VDR um den Connect vom MPlayer zu erkennen?


    Gruß,m DaLiMan.de

  • Hall Dali,


    beim vdr gibt es das mplayer-plugin, das ruft den mplayer vom vdr aus auf, um Filme abzuspielen und gibt die DVB-Karte auch dem mplayer frei. Wenn der VDR läuft, kannst Du ja sonst nicht mit dem mplayer auch über die selbe Karte ausgeben, da läuft ja dann schon das Fernsehprogramm.


    Xine ist ja eher dafür da, die Ausgabe vom VDR auf den Monitor am VGA-Ausgang des Rechners zu sehen, so mache ich das jedenfalls...


    Dekodieren können mplayer und xine eigentlich das gleiche, da ja beide z.B. ffmpeg benutzen.


    Viele Grüße,
    SATire

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Die sache würde mich auch Interessieren, zumal der Mplayer nativ -vo directfb unterstützt. Und nicht wie Xine den umweg über df_xine benötigt.

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • ihr wollt glaub ich sowas wie das softdevice-plugin?


    übrigens: -vo mpegpes bei mplayer verwendet anstatt die Graka eine FF-DVB Karte als Ausgabedevice, so wie ich das verstehe, soll das Bild aber auf dem PC-Monitor.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • das Problem ist, dass softdevice bei mir ein wenig zickig in bezug auf directfb ist.

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • Re -> SATire: Thema verfehlt. Setzen Sechs!


    Ok, ich meinte xv nicht mpegpes. Bevor ich aber genauer werden kann, müsste eine Verständnisfrage beantwortet werden.


    1.) Files im *.mpg/*.mpeg Format enthalten codierte Daten, richtig?
    2.) Das Format der *.mpg/*.mpeg-Dateien unterscheidet sich nicht vom mpeg2-Sream des Satelliten. Richtig?
    3.) Das VDR-Xine-Plugin erzeugt die Streamdatei /tmp/vdr-xine/stream. Richtig?


    Wenn die ersten beiden Fragen mit JA beatwortet werden können, dann decodiert der mplayer (mplayer -vo xv /.../.../film.mpg)


    Wenn die dritte Frage mit JA beantwortet werden kann, dann müsste es doch nicht schwer sein mit dem mplayer diesen Stream zu lesen und anzuzeigen.


    Gruß, DaLiMan.de

  • 1 Ja
    2 Ja (zumindest nicht wesentlich)
    3 k.A. (habe kein xine-plugin)


    probier mal ein "cat /tmp/vdr-xine/stream > test.mpg" und schau ob er in die test.mpg was rein schreibt. wenn ja, dann probier mal:


    cat /tmp/vdr-xine/stream | mplayer - -vo xv


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Leider kam ich jetzt erst dazu daß auszuprobieren. Es funktioniert ...... Fast!


    Wenn man den VDR mit dem Xineplugin startet und die Ausgabe von "cat /tmp/vdr-xine/stream | mplayer - -vo xv" nach MPlayer pipe´t, dann wartet er auf irgendwas. D.h. es tun sich nichts. Wenn man aber vor dem Pipe´n xine startet, dann geht es. Zwar nicht so daß man jetzt genussvoll fernsehen kann, aber es funktioniert erst einmal. (MPlayer zeigt nur ca. 1 pro Minute und der Bildschirm Flackert)


    Ich nehme an das VDR erst nach dem Connect des Xine seine Streamdatei füllt. Das bedeutet daß man theoretisch nur(?) den Connect des Xine simulieren muß. Dannach müsste man mit dem MPlayer fernsehen können und sich ein Plugin a la softdevice zusammenprogrammieren könnte. Ob es Vorteile gegenüber Xine bring weis ich nicht aber gegüber den SoftdevicePlugin, das wesentlich schneller auf Benutzeraktionen reagiert und diese auch prompt ausführt, bestimmt.


    Ich weis zwar noch nicht wo ich anfangen soll, zumal ich erstmal mit Html+PHP beschäftigt bin, aber ich werde es versuchen.


    Gruß, DaLiMan
    www.dalibox.de

  • Hi,


    ich denke, dass der Ansatz falsch ist. Der Aufwand ist zu groß, die 3 anderen FIFOs (wären vorallem dann wichtig, wenn man VDR's OSD in mplayer anzeigen wollte, bzw. andere VDR-Funktionen (z. B. Lautstärke stellen, linken bzw. rechten Tonkanal auswählen, Standbilder darstellen, Trickspeed umsetzen, etc.) abbilden wollte) korrekt zu bedienen, nur um an den MPEG-PES Stream des laufenden Programms bzw. einer Wiedergabe zu kommen (= vdr-xine/stream).


    Beiliegend ein kleines Plugin, welches ich auf eine ähnliche Anfrage als Experimentiergrundlage erstellt hatte. Es liefert die Video- und Audio-Pakete in zwei FIFOs an. Wenn's nur ein FIFO sein soll, dann wird der Code noch viel einfacher.


    Bye.

  • Aha ... ich kann zwar (noch) nicht den Programmcode nachvollziehen, aber ich kann sehen daß er zwei Fifodateien(nennt sich daß so?) in /tmp schreiben soll, die man wahrscheinlich mit MPlayer anzeigen können soll. Diese Dateien werden aber nicht erzeugt. In der /var/log/messages steht ERROR (transfer.c,128): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Bei mir musste ich übrigens daß CXXFLAG -g entfernen damit er g++ und nicht cc benutzt.

  • ...... Dateien /tmp/vdr.audio und vdr.video mit Touch erzeugen, dann geht es. Ich kann jetzt also mit mplayer /tmp/vdr.video cat /tmp/vdr.video | mplayer - -vo xv oder mplayer /tmp/vdr.video -vo xv mir etwas anzeigen lassen. Es werden aber nur ein paar Bilder a la Standbild ausgegeben, der Bildschirm flackert und er bricht auch nach kurzer Zeit ab. Vielleicht deswegen weil es kein Stream ist?

  • Hi,


    ich muss das wohl noch für Copy&Paste transferieren, was ich bereits geschrieben hatte:


    Code
    int cGstreamerDevice::PlayVideo(const uchar *Data, int Length)
    {
      write(fd_video, "/tmp/vdr.stream", Data, Length);
      return Length;
    }


    Bye.

  • Mal was anderes. Ich glaube ich bin hier an der richtigen Adresse. Ich möchte beim Xine über den Button DVB [dvb://blabla], die VDR wiedergabe starten. Muß man dazu die channels.conf ändern?

  • Hi,


    die MRL des DVB-Buttons ist fest im entsprechenden xine-input-Plugin hinterlegt. Eine Änderung der Button-Beschriftung oder der MRL ist derzeit nur durch editieren des Source und neuübersetzen der xine-lib möglich.


    Bye.

  • Von einem Routinier hätte ich jetzt aber eine bessere Antwort erwartet. Die Beschriftung zu ändern wäre absolot unsinnig. Ich meinte wie muß die channels.conf aussehen um über den Button DVB [mrl->dvb://ARD] zum Erfolg zu gelangen. Ist es nur die channels.conf? Wenn ja dann genügt ein normaler dvbscan. Dann kommt aber VDR wahrscheinlich damit nicht klar.


    Wo [Welches Programm, Datei, Struktu, Funktion, Methode oder wie immer das auch heisen mag] ist für das Einlesen der channels.conf zuständig? Dann könnte man vielleicht was machen.

  • Hi,


    auch du wolltest direkt mit xine TV schauen. Die channels.conf von xine liegt üblicherweise in ~/.xine/channels.conf und sieht in etwa so aus:

    Code
    Euro1080:12168:v:0:27500:308:256:0:21100


    Mein Eintrag stammt von HDTV Tests und ist wohl nicht ganz aktuell (9 Monate?).


    Bye.

  • Hallo
    Ich benutze den VDR erst seit gestern und schau mir gerade hier das Forum an.
    Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann geht es doch darum, die VDR Ausgabe auf dem normalen Desktop anzuzeigen? Dafür könnte man doch auch tvtime (http://tvtime.sourceforge.net/) verwenden. Oder gibt es einen speziellen Grund, wieso mplayer verwendet werden soll?

  • ...oder wenn man auf Deinterlacing verzichten will/muss, geht es noch schlanker mit fbtv.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!