--enable- bzw. --disable-runtime-cpudetection

  • Hi,


    Weiss hier jemand die Vor oder Nachteile von diesem configure Parameter.
    hab mal den Befehl mencoder -oac help eingetippt.
    Dabei wurde mir angezeigt ich soll MPlayer mit,


    --disable-runtime-cpudetection


    compilieren für beste Performance.


    Hab das dann getan, und dann ein divx erstellt.
    Dann hab ich MPlayer ohne den Parameter,


    --disable-runtime-cpudetection


    neu übersetzt, und wieder ein divx erstellt (selbe Aufnahme wie zuvor),
    und kann hier keinen Performance Unterschied feststellen.


    Daher meine Frage was bringt,


    --disable-runtime-cpudetection


    wann sollte man den Parameter gebrauchen?


    Wann sollte man,


    --enable-runtime-cpudetection


    anwenden?


    Oder wann sollte man den Parameter -runtime-cpudetection
    überhaupt weglassen?


    Waren jetzt mehr Fragen , aber ich hoffe hier kann mich wer mal aufklären,
    denn per ./configure --help erfährt man eigentlich nix über diesen Parameter.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau


  • Der Unterschied ist einfach, dass wenn du statisch mplayer für intel p4 z.B. compilierst (--disable-runtime-cpudetection), dieser mplayer nicht optimal auf AMD Plattformane läuft.


    Meinstens wird mplayer statisch mit --enable-runtime-cpudetection kompiliert, da er dann auf allen plattformane läuft.

  • Hi,


    Danke für die Info!
    Nun weiss ich endlich Bescheid.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Zitat

    Original von neumann2k
    Der Unterschied ist einfach, dass wenn du statisch mplayer für intel p4 z.B. compilierst (--disable-runtime-cpudetection), dieser mplayer nicht optimal auf AMD Plattformane läuft.


    Meinstens wird mplayer statisch mit --enable-runtime-cpudetection kompiliert, da er dann auf allen plattformane läuft.


    Ja, aber dann sollte er doch auf den P4 auf dem er kompiliert wurde besser laufen.
    Ansonsten hat das Abschalten ja keinen Sinn.


    :rolleyes: :rolleyes:

  • Hi wilderigel,


    Zitat

    Ja, aber dann sollte er doch auf den P4 auf dem er kompiliert wurde besser laufen.
    Ansonsten hat das Abschalten ja keinen Sinn.


    Was dann soviel heisst das Mplayer auf dem Pc auf welchem er
    per --disable-runtime-cpudetection compiliert wurde
    beste Performance liefern sollte oder?


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi neumann2k,


    Na dann, Thanks für die Bestätigung!


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!