Videostreams aus dem Netz!

  • Jau, kannst du. Ich habe das so gemacht, dass ich in ein Ascii-file die Adresse vom Stream reingeschrieben habe, also im Falle von giga.de zB.

    Code
    echo "http://broadcast.giga.de:80/;stream.nsv" > giga_tv.stream


    Die mplayer.sh hab ich so abgeändert, dass bei einem File des Typs ASCII eben eine URL in diesem File steckt.
    Also ungefähr so sähe die original mplayer.sh aus dem example-Ordner des Plugins aus:

    , wobei Zeile 40-42 die geänderten sind.

  • ..in Heidelberg. Ne, Scherz :


    Normalerweise (wenn du das Plugin von den Sources installierst) erstmal im Pluginsverzeichnis unter examples/, dass kopiert man dann in ein Verzeichnis, in dem sonstige ausführbare Dateien liegen (also hier meist /usr/local/bin).
    Manche benutzen auch die sehr gute (aber wesentlich komplexere) mplayer.sh aus dem Forum hier, muss man aber selbst nachträglich installieren...


    Also die Frage an dich: Hast du von den Sources installiert ? Oder nutzt du eine fertige Distribution (linVDR, ctvdr...)?

  • Hatte ich nie drauff, weiss ich daher nicht. Guck mal im erwähnten /usr/local/bin Directory, ansonsten wird die Doku vom linvdr mehr wissen, oder frag' hier im entsprechenden LinVDR-Forum.

  • ähh, ich habs gefunden sieht aber komplett anders aus (war unter /usr/bin/mplayer.sh ) *verzweifel*

  • Hochschieb


    Hallo :)
    Das interessiert mich auch brennend!
    Am besten sollte es so wie beim mp3-Plugin funktionieren. Man wählt eine Datei mit der Streaming-Adresse aus und dann streamt er das Video.
    Soweit die Theorie. Zuerst dachte ich, das das nie funktionieren würde, aber dann sah ich diesen Thread! :)
    Insbesondere Giga dürfte kompliziert werden, denn das hat ein spezielles Streaming-Typ (nsv) das der mplayer bestimmt nicht absielen kann, oder?


    Kann da jemand der sich mit sowas auskennt ein kleines howto für linvdr schreiben, damit man Videos aus dem Internet auf den TV streamen kann?
    Bitteee! :]


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Zitat

    Original von d.a.one
    *kaumtrauzufragen* aber wo finde ich di mplayer.sh?


    Code
    find / -name mplayer.sh


    oder

    Code
    updatedb
    locate mplayer.sh


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Es ist ansich ganz einfach, es funzt also, Giga sowieso.


    Wie oben erwähnt, isses für die Standard-mplayer.sh ganz einfach.
    Die spezielle mplayer.sh, wie sie auch bei linvdr Verwendung findet, muss angepasst werden. Ich nutzte diese nicht, müsste erstmal die zum loofen bringen.


    Teste es doch mal während der VDR aus ist per "mplayer -vo mpegpes http://broadcast.giga.de:80/;stream.nsv" (falls du ne FF hast), setzt vorraus, dass die entsprechenden Codecs nach Anleitung des mplayer (bei giga also vfwvp6.dll) installiert sind. . Das weiss ich halt net beim linvdr.


    EDIT :
    Also mal einfach nach Zeile 487 in obiger mplayer.sh aus linvdr eingeben (am besten die originale mplayer.sh als Backup kopieren ('cp mplayer.sh mplayer.sh.orig')):

    Code
    elif test "${SUFFIX}" == ".stream"; then
       CMDLINE="$MPLAYER -vo $VO $FDSTR $CACHESTR $REMOTE $USERDEF `cat $FILE`"
       unset $FILE
    fi


    D.h. Die Adresse des Streams in eine Datei mit der Endung .stream eingeben (also bei Giga 'echo "http://broadcast.giga.de:80/;stream.nsv" > giga_tv.stream'), im Mplayer-Plugin wählt man die Tadei aus.


    Keine Gewähr auf Funktion, kann wie erwähnt den Code nicht testen.
    Setzt die installierten Codecs des Mplayer vorraus, einfach mal ausprobieren.

  • Hallo skan!


    Vielen dank für Deine hilfe!
    Da meine mplayer.sh etwas anders aussieht, bzw. die Zeilenzahl was anders aussieht, habe ich versucht die richtige Stelle in meiner mplayer.sh zu finden. Fündig bin ich bei Zeile 532 geworden. Da habe ich dann Deinen Code reingetan.


    http://paste.phpfi.com/53682


    Leider geht nun der mplayer nicht (gut das ich die Datei sicherte wie Du empfohlen hast :D )
    Habe ich da irgendwas falsch gemacht, vielleicht doch an die falsche Stelle kopiert?


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Hoi hoi,


    an die richtige Stelle hast du es getan, versuch das mal bitte anstelle des obigen Codes :

    Code
    elif test "${SUFFIX}" == ".stream"; then
        FILE=`cat $FILE`
        CMDLINE="$MPLAYER -vo $VO $FDSTR $CACHESTR $REMOTE $USERDEF"
    fi
  • hallo skan!


    Also habe es wieder brav an die Stelle vor dem "else" kopiert wie vorher auch, aber der mplayer geht immer noch nicht mit der Modifikation. Kann keine Videos mehr abspielen, fliege sofort wieder zum TV-Bild.


    Gruß,
    Sandy


    PS: muss das fi eigentlich am anfang der Zeile stehen oder ist das egal? weil in mplayer sind die anderen "fi" weiter in der Zeile gerückt.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • ACH, danke , HH_Maus ! Tatsache, das 'fi' ist falsch ! Ich Dumpfkopf. Also so isses dann :

    Code
    elif test "${SUFFIX}" == ".stream"; then
        FILE=`cat $FILE`
        CMDLINE="$MPLAYER -vo $VO $FDSTR $CACHESTR $REMOTE $USERDEF"
  • ach, jetzt das fi komplett weglassen?


    also dann so:
    http://paste.phpfi.com/53685 (Zeile 532 - 534) ?


    :rolleyes: :rolleyes:


    Mit dieser Modifikation funktioniert mplayer wieder. Nur das mit dem Stream muss ich noch ausprobieren, ob das nun funktioniert. Muss ich erst den Codec finden für giga.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Jo, das mim Codec ist dann folgendermaßen :


    Der Mplayer muss unter '$PREFIX/lib/codecs' die Codecs von der Mplayer-Seite http://www4.mplayerhq.hu/homepage/design7/codecs.html installiert haben. Danach muss er neu übersetzt werden ('./configure' stellt dann alles richtig ein).


    Glaube aber nicht, dass das bei euch linvdr'lern der Fall ist. Kann sein, dass ein einfaches installieren der Codecs an die entsprechende Stelle ausreicht. Nur dazu kenn ich linvdr leider nicht.... :O


    Also als Tipp: Finde mal dieses Verzeichnis mit den Codecs (wahrscheinlich '/usr/lib/codecs'), dort müsste die Tadei vfwvp6.dll stecken. Wenns der Fall ist, iss alles rischtisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!