mplayer will lavc, wo gibt's das?

  • Hallo,


    Mein mplayer verlangt zum Abspielen der vdrrip-Filme einen lavc codec. Wo bekomme ich den und wo muss ich den deponieren, damit der mplayer den finden tut? Ich habe mir schon ein paar codecs von der mplayer HP gezogen und die mal in meinem home/.mplayer/ abgelegt, was aber so nichts weiter bring.


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Zitat

    Original von herbsl
    hast du den mplayer aus dem cvs compiliert ?
    ansonsten ist der lavc-codec (kommt aus ffmpeg) schon dabei.


    Ja, ich habe das so gemacht:


    aber entweder war dies lavc in meinem FFMPEG nicht dabei oder der mplayer findet es nicht... Hast Du einen Tipp für mich?


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • den mplayer solltest du kompilieren, NACHDEM du alle Codecs beisammen hast.. Dann werden sie später auch gefunden.


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Das ist ja mal ein guter Tipp! Danke. Ich stopfe die dann also alle in ffmpeg/ und make das ganze noch mal?


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Vielen Dank herbsl,


    das probiere ich heute Abend und dann mache ich das nochmal mit dem Patch für ac3 wie in Deiner vdrrip-Install beschrieben.


    Gibt es vielleicht noch einen Codec, den ich mir prophylaktisch noch holen sollte für irgendwelche DVD's oder so? Was ist denn beim VDR-Betrieb eventuell noch nötig?


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • hi,


    zum anschauen von mpeg4 (divx) oder mpeg2 (bzw. dvd's) brauchst du keine zusaetzlichen codecs, das kann alles der libavcodec (siehe http://ffmpeg.sourceforge.net/ffmpeg-doc.html#SEC19) >> yep, die jungs machen wirklich hervorragende arbeit !!!


    zum encodieren kannst du je nach geschmack noch divx, xivd und lame (fuer audio mp3) installieren ...



    gruesse


    herbsl

  • Vielen Dank, es hat so funktioniert.
    Die encoder-Programme hatte ich schon an Board. Was dann noch fehlte, war ein

    Code
    mv font-arial-iso-8859-1 /usr/local/share/mplayer/font/


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!