MPlayer installieren nach 3 Monaten immer noch kein Erfolg...

  • Hallo,
    nach nun drei Monaten und 1000'enden von versuchen den MPlayer zum laufen zu bekommen, versuch ich es nun auch mal mit Fragen. Als eingefleischter Windows Nutzer (und Null Linux Erfahrungen) bin ich schon froh das mittlerweile alles andere bei mir läuft. Ich lese nun seit Dezember 2003 (meine ersten Linux Erfahrungen) in diesem Forum und habe für alles Lösungen gefunden (hier mal ein Kompliment, Klasse Infos). Mittlerweile läuft ja auch alles bis auf den MPlayer, der bringt mich um den Verstand (habe sogar auf dem Rechner Windows verbannt)... :)


    Hier mal vorab meine Konstellation:
    - CT'VDR 1 mit manuellem Update auf das neue Repository
    - dvb-driver-2.4.24-ctvdr-2
    - MPlayer-1.0pre2.tar.bz2 (ist der aktuell installierte-den pre4 hatte ich auch))
    - einigen Plugins (TV-OnScreen, Teletext, DVD, VideoCD, MP3, Games, Wetter, Signalinformationen, MPlayer)
    - Samba Zugriff auf mein Windows Netzwerk (XP, W2K, NT40) und umgekehrt


    Als MPLayer habe ich alle möglichen Versionen ausprobiert (Mplayer2vdr.sh, manuell compiliert usw.) alle mit dem selben Bild.
    über die Konsole aufgerufen:
    - läuft der VDR so kommt ständig das der Adapter "busy" ist
    - ist VDR gestoppt, geht alles ohne Probleme (dementsprechend über den vdr kurz Bild weg, dann zurück zu TV)


    Typischervweise haeb ich folgendes Problem das immer wieder hier im Forum auftaucht.
    Mit folgendem Aufruf kommt das falsche Ergebnis :)


    strings $(type -p mplayer)|grep -i /dev/dvb


    Opening /dev/dvb/adapter0/video0+audio0
    /dev/dvb/adapter0/video0
    /dev/dvb/adapter0/audio0
    /dev/dvb/adapter3/frontend0
    /dev/dvb/adapter2/frontend0
    ...


    Da sollte aber doch folgendes kommen:
    /dev/dvb/adapter1/video0
    /dev/dvb/adapter1/audio0
    Opening /dev/dvb/adapter1/video0+audio0


    ein apt-cache pkgnames | grep dvb bringt folgendes (alsop sollte alles drauf sein)
    linuxtv-dvb-source
    libdvb-dev
    dvb-mpegtools
    dvb-driver-2.4.24-ctvdr-2
    linuxtv-dvb-modules-2.4.24-ctvdr-2
    dvb-driver-source
    dvb-zapping
    linuxtv-dvb-modules
    dvb-dev
    dvb-driver-2.4.21-i586-cdv
    dvb-apps
    dvb-utils
    dvb-test



    Was läuft hier falsch ? Die fertigen Scripte (MPlayer2vdr oder aber manuell compilieren läuft ihne Fehler durch)


    Auch ein Abfragen über which "mplayer" zeigt mir nur einen installierten an. Die Pfade der .conf Dateien sind meiner Meinung nach auch richtig gesetzt.
    Mittlerweile fehlt mir der Über.-Weitblick...


    Wäre super, wenn sich einige finden, die mir helfen könnten. (Bitte etwas Geduld wenn mal die Befehle nicht gleich vorliegen und ich nachfragen muss)
    Danke
    Axel

  • Original von Axelbrausepaul

    Zitat

    Als MPLayer habe ich alle möglichen Versionen ausprobiert (Mplayer2vdr.sh, manuell compiliert usw.) alle mit dem selben Bild.
    über die Konsole aufgerufen:
    - läuft der VDR so kommt ständig das der Adapter "busy" ist
    - ist VDR gestoppt, geht alles ohne Probleme (dementsprechend über den vdr kurz Bild weg, dann zurück zu TV)


    Das ist normal, denn im laufenden Betrieb hat der VDR die DVB-Schnittstellen in Benutzung, weshalb der MPlayer nicht darauf zugreifen kann. Der VDR muß die Schnittstellen erst explizit freigeben, welches das mplayer-plugin macht (u.a.).
    Wenn du bei gestopptem VDR den MPlayer erfolgreich aufrufen und etwas über die DVB-Karte ausgeben kannst, so ist deine MPlayer-Kompilation erfolgreich verlaufen. Deshalb ignoriere ich den Rest deines Postings, denn auch der entspricht der Normalität.


    Was du brauchst, ist die mplayer.sh (nebst mplayer.sh.conf), welche das Bindeglied zwischen VDR+mplayer-plugin und dem MPlayer ist.


    Am besten nimmst du meine von http://batleth.sapienti-sat.org/projects/VDR/
    Diese mußt du dann z.B. in /etc/vdr/ auspacken, die .conf entsprechend deiner Umgebung konfigurieren und dem mplayer-plugin beim Start des VDR mittels Option "-M" angeben, wo die mplayer.sh liegt.


    Gruß,
    Juri

  • Hi Juri,
    danke für die Antwort, ich habe alles so eingestellt und kopiert wie du es gesagt hast. Irgendwo klemmt es jetzt noch.


    Meine Konfigurationsdateien liegen hier


    /etc/vdr/mplayer.sh
    (die von dir empfohlene)
    /etc/vdr/mplayer.sh.conf
    (die von dir empfohlene)
    dort steht die Angabe MPLAYER="/usr/bin/mplayer"
    abgefragt mit which "mplayer" (manuell aufgerufen funktioniert es hier)

    /etc/mplayer
    hier liegt die mplayer.conf

    /etc/vdr/plugins/mplayersources.conf
    Verzeichnisse eingetragen der Filme (werden auch gezeigt-kurz Scanne und dann die Auflistung)


    /etc/vdr/plugins/plugin.mplayer.conf
    -m /usr/sbin/vdrmp3mount.sh -M /etc/vdr/mplayer.sh

    /usr/sbin/vdrmp3mount_mplayer.sh
    /usr/sbin/vdrmp3mount.sh


    Hast du noch eine Idee ?
    Axel

  • kopiere mal mplayer.sh _und_ mplayer.sh.conf nach /usr/sbin/. (siehe vdr-WiKi)


    Da hat's bei mir dann geklappt während ich vorher Dein Problem hatte.


    Jens


    edit: manchmal muss die .conf aber auch /etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf oder /etc/vdr/plugins/mplayer.sh.conf sein :rolleyes:
    Was klappt bei Dir?

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    Einmal editiert, zuletzt von SATire ()

  • was erzählt denn der VDR nach einem missglücktem mplayer-Aufruf in den üblichen verdächtigen Dateien /tmp/vdr.err /var/log/syslog oder /var/log/messages ?


    Wenn Du das mplayer-plug-in ganz neu hast, schreibt der auch was in /etc/vdr/plugins/plugin-mplayer.conf und /etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf .... Was das soll, weiß' ich aber überhaupt nicht.


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Hallo,
    - in /var/log/messages steht nichts drin wenn ich den MPlayer über das Menü anwähle
    - in /var/log/syslog steht folgendes
    ...
    Jun 29 00:04:19 vdr vdr[5826]: mplayer: player thread started (pid=5826)
    Jun 29 00:04:19 vdr vdr[5825]: mplayer: mplayer child started (pid=5825)
    Jun 29 00:04:21 vdr vdr[5826]: mplayer: player thread ended (pid=5826)


    /tmp/vdr.err steht auf 0 byte


    Das plugin-In habe ich nicht neu, das ist seit CT'vdr Version 1 drauf, wurde aber mit
    apt-get remove bereits deinstalliert und erneut eingespielt.

    In der /etc/vdr/plugins/plugin.mplayer.conf steht folgendes
    -m /usr/sbin/vdrmp3mount.sh -M /etc/vdr/mplayer.sh

    Gruß
    Axel

  • unter c't sollte die config eigentlich vdrmplayer.sh.conf heissen

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Da müßte zumindest folgendes erscheinen:


    logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.5


    Wenn das nicht erscheint, konnte die mplayer.sh entweder nicht gefunden werden oder nicht ausgeführt werden.


    Gruß,
    Juri

  • Das sieht an sich gut aus. Ich kenne mich leider mit der c't-Distri nicht aus, kann dir da also auch keine spezifische Hilfe geben.
    Entweder wird diese Datei nicht als tatsächliche Start-Konfiguration benutzt, oder vielleicht fehlen der mplayer.sh einfach nur die entsprechenden Berechtigungen.
    Mach doch einfach mal ein 'chmod 775 /etc/vdr/mplayer.sh'. Damit kannst du nichts kaputt machen, abe vielleicht geht es ja dann.


    Gruß,
    Juri

  • Du mußt rauskriegen, wie der VDR gestartet wir. Bei einigen Distries geschieht das über /etc/inittab, bei anderen über ein Skript in /etc/init.d/


    Dort mußt du nachschauen, wie der VDR aufgerufen wird. Bitte nicht nur einen Ausschnitt aus der Konfiguratiuon posten, sondern die ganzen Zeilen, da es oft auch auf Anführungsstriche und Zeilenumbrüche ankommt . da sind deine bisherigen Angaben nicht ausreichend.


    Und bei jedem (VDR-)Neustart in die Log-Dateien gucken und nicht nur das posten, was dir relevant erscheint, sondern alles.


    Gruß,
    Juri

  • das mit den Logfiles gehe ich nachher noch mal durch.
    Juri:
    ja, wenn ich manuell aufrufe funktioniert ja alles, bei gestarteten kommt device is busy (siehe ganz oben).


    Ein
    logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.5
    habe ich nicht gefunden, da werd ich auch noch mal genauer schauen. Obwohl die Pfadangaben innerhalb der Conf Dateien stimmt.
    Aber mal sehen, vieleicht ist das ja die Spur...
    Gruß
    Axel

  • ups,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil ...


    '/etc/vdr/mplayer.sh /irgendein/video.avi' habe ich nicht versucht, sondern
    mplayer /irgendein/avifile -undParameter
    das hat funktioniert.
    Das versuch ich nachher noch mal.
    Gruß
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!