mplayer: Ton asynchron

  • Hallo,


    ich habe den CVS-mplayer-pre4 (inkl. mencoder) mit dem mplayer-plug-in in meinen (fast-) ct-VDR selbst hineingefummelt.
    Jetzt kommt der Ton leider immer so 1-2 sec nach dem Bild. Die Tasten 1 und 2 auf der fernbedienung ändern daran überhaupt nichts und wenn ich MPEG_DIRECT="false"
    in /etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf eingebe, dann kommt überhaupt nichts mehr auf dem TV. Leider auch nichts in /var/log/syslog, /var/log/messages oder /tmp/vdr.err


    Was kannst denn sein? Fehlt mir noch irgendein Skript?


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • hi,
    kann es sein das du den ton nicht über die dvb ausgibst?
    poste doch mal die logs von mplayer.


    hast du schriften installiert? wenn ja sollte auf dem tv beim drücken von 1/2 auch erscheinen das das A/V-Delay verändert wurde.


    edit: passiert das bei allen filmen in der gleichen art und weise?

  • Zitat

    Original von slime
    hi,
    kann es sein das du den ton nicht über die dvb ausgibst?


    doch, optisch mit AVBoard vom J2.


    [qoute]
    poste doch mal die logs von mplayer.[/quote]
    aus der /var/log/messages, sonst gibt es keine Fehler

    Code
    Jun 20 16:56:48 vdr logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.4
    Jun 20 16:56:48 vdr logger: *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "/etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf"
    Jun 20 16:56:48 vdr logger: *** Use Option USERDEF at your own risk!
    Jun 20 16:56:48 vdr logger: *** Option DVDFiles not set correctly! You will not be able to play VCD/DVD
    Jun 20 16:56:48 vdr logger: *** INFO: Source Video has Resolution of 352 x 288 ...
    Jun 20 16:56:48 vdr logger: *** INFO: For Sqare Pixels we would scale to 384 x 314 ...


    Zitat


    hast du schriften installiert? wenn ja sollte auf dem tv beim drücken von 1/2 auch erscheinen das das A/V-Delay verändert wurde.


    Nö, da erscheint nichts. Schriften sind eine Menge da (X, openoffice etc.) aber für VDR/mplayer o.ä. habe ich keine Schriften bewusst installiert. Sollte ich das also tun? Welche denn woher?

    Zitat


    edit: passiert das bei allen filmen in der gleichen art und weise?


    Hab nur ein .mpg zum testen hier, denn den vdrconvert habe ich auch noch nicht am laufen...


    Ist da Hilfe in Sicht?


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Also mit dem vdrdevel ist das Video zumindest kurz synchron, wenn ich Pause gedrückt hatte. Läuft dann aber wieder zügig aus dem Ruder. Auch die mit vdrrip ezeigten divx4.avi mag der mplayer bei mir nicht. Ich glaub' da stimmt mal wieder ein Skript nicht oder mein mplayer ist zu dusselig das mpeg erst aus- und dann wieder neu einzuwickeln, bevor er es der DVB-Karte schicken mag. Sonst würde ja MPEG_DIRECT="false" auch tun, oder?


    Die Schriften hole ich mir aber heute Abend noch. Mal sehen, wo ich da die Anleitung finde...


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Also, an den Schriften liegt es nicht. Bei der VDR 1.3.11 gehts, dass der mplayer selbst auf die remote reagiert (dann ist es nach dem Pause-drücken synchron), bei der 1.2.6 aber nicht. Ich such' dann noch mal was in den Skripten herum, ich glaub' der denkt, das LIRC noch da ist, den Stöpsel habe ich aber seit der AVBoard-Ankunft abgezogen.


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • hi,
    also das mit den schriften war nur dazu gedacht das du mal siehst wenn du beim mplayer das A/V-Delay veränderst. das dies am problem nichts ändert war klar, es sollte nur auf dem weg zur lösung helfen.


    mplayer hat (wie vdr auch) eingebauten support für lirc.
    das mplayer-plugin (+das mplayer.sh script) bieten eine möglichkeit an zwischen Traditionell und Slave modus umzuschalten.
    im slave modus ist der lirc-part von mplayer deaktiviert, er erhält alle seine kommandos direkt vom mplayer-plugin.
    im traditionell-modus ist von mplayer-plugin nur die taste blau belegt. alle anderen aktionen regelt der mplayer direkt mit lirc. wie genau steht in der manpage von mplayer.


    normalerweise wird nur der slave-modus verwendet da dieser einfacher zu bedienen ist und auch keine seperate konfigration erfordert.


    hast du in der zwischenzeit auch mal einen anderen film testen können?



    mfg carsten

  • Zitat

    Original von slime
    hast du in der zwischenzeit auch mal einen anderen film testen können?


    Ja, die Filme von der ct-Spezial Heimkino funktionieren etwa zur Hälfte ohne Probleme, bei der anderen Hälfte fehlt immer irgendein codec. Die selbstge-vdrrip-den avis wollen immer so einen lavc oder so. Ich muss mir wohl noch ein paar codecs holen. Wo pack' ich die denn hin, damit der vdr die findet? Der hat ja kein home und im ~/.mplayer wird ja der vdr nichts suchen, oder?


    Jens


    PS: slave-modus habe ich schon im standard- und im entwickler-VDR, aber nur beim letzten gehts...

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!