MPlayer 1.0pre4 und vdr?

  • Hi,


    ich habe mir eben einmal aus dem cvs die aktuelle mplayer-Version gezogen und wollte die einfach enmal ausprobieren um zu sehen ob die Performance dort besser ist, denn das Changelog schaut nicht schlecht aus.
    Leider scheint die jedoch icht ohne änderungen zu laufen.
    Hat die schon jemand ausprobiert?


    Hier die Konsolenausgabe:


    Spiele /avis/Robotech/Robotech 01 - Booby Trap.avi
    Cache fill: 0.00% (0 bytes) AVI-Dateiformat erkannt!
    VIDEO: [DIVX] 352x240 24bpp 29.970 fps 910.5 kbps (111.1 kbyte/s)
    ==========================================================================
    Erzwinge Audiocodecgruppe 9...
    #ffne Audiodecoder: [mp3lib] MPEG layer-2, layer-3
    MP3lib: init layer2&3 finished, tables done
    AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, 16 bit (0x10), ratio: 16000->176400 (128.0 kbit)
    Selected audio codec: [mp3] afm:mp3lib (mp3lib MPEG layer-2, layer-3)
    ==========================================================================
    Opening /dev/dvb/adapter0/video0+audio0
    #ffne Videofilter: [lavc=5000:29.970]
    #ffne Videofilter: [expand w=352 h=240 x=-1 y=-1 osd=1]
    Expand: 352 x 240, -1 ; -1 (-1=autodetect) osd: 1
    #ffne Videofilter: [scale w=352 h=240]
    ==========================================================================
    #ffne Videodecoder: [ffmpeg] FFmpeg's libavcodec codec family
    Selected video codec: [ffodivx] vfm:ffmpeg (FFmpeg MPEG-4)
    ==========================================================================
    Checking audio filter chain for 44100Hz/2ch/16bit -> 44100Hz/2ch/16bit...
    AF_pre: af format: 2 bps, 2 ch, 44100 hz, little endian signed int
    AF_pre: 44100Hz 2ch Signed 16-bit (Little-Endian)
    AO: [mpegpes] 44100Hz 2ch Signed 16-bit (Little-Endian) (2 bps)
    Building audio filter chain for 44100Hz/2ch/16bit -> 44100Hz/2ch/16bit...
    Starte Wiedergabe...
    [mpeg4 @ 0x851c4e0]looks like this file was encoded with (divx4/(old)xvid/opendivx) -> forcing low_delay flag
    VDec: VO wird versucht, auf 352 x 240 (Bevorzugter Farbraum: Planar YV12) zu setzen.
    VDec: using Planar YV12 as output csp (no 0)
    Seitenverh#ltnis ist undefiniert - skaliere nicht.
    SwScaler: using unscaled Planar YV12 -> Planar YV12 special converter
    [mpeg1video @ 0x851c4e0]MPEG1/2 doesnt support 29999969/1001000 fps
    kann Codec nicht #ffnen.
    FATAL: Kann Videoausgabetreiber nicht initialisieren!


    FATAL: Konnte Videofilter (-vf) oder Videoausgabetreiber (-vo) nicht initialisieren.



    Beende... (Ende der Datei)



    Auf demselben System mit mplayer 1.0pre1 gehts.
    *schaut recht hilflos in die runde*

  • KORREKTUR:


    Vielleicht hilft es, wie ich eben im erwähnten Thread geschrieben habe, in der mplayer.sh folgende Zeile


    unset LANG


    mit


    export LANG=en_EN


    zu ersetzen.


    Gruß,
    Juri

  • Original von Torsten/WarEagle

    Zitat


    NTSC="false"
    hat geholfen, danke :)


    Wenn du freiwillig auf Qualität verzichtest zugunsten einer sub-optimalen Lösung - ich werde dich nicht daran hindern...


    Die meisten sind froh, wenn ihr Fernseher NTSC wiedergeben kann und sie NTSC=true benutzen können...


    Gruß,
    Juri

  • :rolleyes: So wie jha seh ich das auch. Kannst du das nicht mal testen Thorsten?
    Wenn er diesen Thread per Zufall nicht mehr liest; ich werde das spätestens morgen Abend selber probieren.


    Gruß
    mic


    Edit: Vor allem auf einem 700er Celeron wärs mir wichtig das es mit ntsc=true funzt :D

  • Zitat

    Original von jha
    Wenn du freiwillig auf Qualität verzichtest zugunsten einer sub-optimalen Lösung - ich werde dich nicht daran hindern...


    Die meisten sind froh, wenn ihr Fernseher NTSC wiedergeben kann und sie NTSC=true benutzen können...


    Und was ist denn an dieser Lösung sub-optimal? Wo sind die Qualitätseinbußen?
    Sehen tue ich davon nix.


    Ich war bisher immer der Meinung, dass PAL für einen PAL-Fernseher das beste ist.
    Ich lasse mir das gerne erklären, aber "ist halt schlechter" sagt rein gar nichts für mich aus, wenn man nichtmal einen Unterschied sieht.


    Zitat

    Original von micmac
    :rolleyes: So wie jha seh ich das auch. Kannst du das nicht mal testen Thorsten?
    Wenn er diesen Thread per Zufall nicht mehr liest; ich werde das spätestens morgen Abend selber probieren.


    Gruß
    mic


    Was soll ich testen? Das Umschalten auf englische Sprache? Das bringt genau nix.


    Zitat

    Original von micmacEdit: Vor allem auf einem 700er Celeron wärs mir wichtig das es mit ntsc=true funzt :D


    s.o.

  • Original von Torsten/WarEagle

    Zitat


    Original von jha


    Und was ist denn an dieser Lösung sub-optimal? Wo sind die Qualitätseinbußen?
    Sehen tue ich davon nix.


    Soweit mir bekannt ist, haben die allermeisten Leute starke Qualitätsprobleme, wenn mplayer NTSC-Material in PAL umwandelt (bisher war ich von allen ausgegangen - aber ich laß mich gerne eines besseren belehren).
    Das Problem ist die unterschiedliche Bildrate. Bis zur Version 0.8.4 hat die mplayer.sh einfach das Video langsamer abgespielt (USE_SPEED=true). Dadurch waren natürlich alle Stimmen viel zu tief. Wenn man USE_SPEED=false setzte, wurde das NTSC-Video einfach so rausgejagt, was zu Rucklern im Bild und/oder im Ton und zu Asynchronität führte.
    Ab Version 0.8.5 wird das sogenannte Telecining rückgängig gemacht und das so entstehende 23.97 Video per SPEED-Option leicht auf 25fps beschleunigt (so wird es wohl auch in den entsprechenden Firmen gemacht). Leider ist der De-Telecining-Filter von mplayer nicht vollends ausgereift, was ebenfalls zu gelegentlichen ruckeligen Bildern führt.
    Die beste Methode ist nach wie vor, Filme mit ihrer ursprünglichen Bildrate wiederzugeben (also PAL als PAL und NTSC als NTSC). Nur sind halt viele Fernseher in Deutschland nicht für die hier unübliche Fernsehnorm ausgelegt.


    Zitat


    Ich war bisher immer der Meinung, dass PAL für einen PAL-Fernseher das beste ist.
    Ich lasse mir das gerne erklären, aber "ist halt schlechter" sagt rein gar nichts für mich aus, wenn man nichtmal einen Unterschied sieht.


    Probleme dieser Art waren schon all zu oft hier im Forum zu lesen. Deshalb war ich davon ausgegangen, daß du davon weißt. Da du ja wohl einen NTSC-fähigen Fernseher hast und bisher wohl auch in NTSC wiedergegeben hast, sind dir natürlich diese Probleme bisher nicht aufgefallen.


    Bist du dir sicher, daß du keinen Unterschied zwischen NTSC=true bzw. false feststellen kannst (natürlich nur bei NTSC-Videos)? Kannst du am besten mit dem Mplayer-1.0pre3 testen.


    Zitat

    Original von micmac


    Was soll ich testen? Das Umschalten auf englische Sprache? Das bringt genau nix.


    Hast du das wirklich in der von mir geschilderten Weise gestestet?



    Zitat


    s.o.


    Selbst wenn es für dich keinen Unterschied macht, so benötigt es oftmals für NTSC-Videos einen erhöhten Rechenbedarf, für den eine 700er CPU oft nicht ausreicht. MPEG-Videos können bei richtiger Auflösung und Fernsehnorm ohne irgendeine Änderung von mplayer direkt ausgegeben werden und erzeugen so nur eine minimale Last, die selbst ein 200er schaffen sollte.


    Gruß,
    Juri


    PS: dein Ton hätte etwas freundlicher sein können. Wir machen hier schließlich freiwillige Arbeit für alle, die Interesse am VDR haben.

  • Ok,
    habe es selbst getestet und macht tatsächlich keinen Unterschied. Das Problem ist tieferliegend und hat nichts mit der Sprache zu tun, sondern wie im Chat-Auschnitt im anderen Thread schon vermutet, mit einer neuen Überprüfung der Bildwiederholrate im lavc-Codec. Der nimmt nur noch die exakten Zahlenwerte 24, 25 und 30.
    Leider zeigten meine kurzen Tests mit älteren und der CVS-Version widersprüchliche Ergebnisse. Das muß ich demnächst noch mal ausführlich und un Ruhe testen.


    Gruß,
    Juri

  • Zitat

    Original von jha
    Original von Torsten/WarEagle


    [derübersichtlichkeitwegenentfernt]


    Danke für die Erklärung, aber s.u.


    Zitat

    Original von jha
    Bist du dir sicher, daß du keinen Unterschied zwischen NTSC=true bzw. false feststellen kannst (natürlich nur bei NTSC-Videos)? Kannst du am besten mit dem Mplayer-1.0pre3 testen.


    Ich bin mir sicher, dass ich mit keinem non-vdr-Video (>10MB) was ich auf dem Rechner habe einen Unterschied sehe. Ob die NTSC sind oder nicht, ka, mir gehts ja um die Videos die ich gucke und nicht im hypotetische Sachen irgendwann bei irgendwem einmal.


    Zitat

    Original von jhaHast du das wirklich in der von mir geschilderten Weise gestestet?


    Sicher, und das es daran nicht liegen kann sehe ich schon daran, dass vdr bei mir als root läuft, also LANG=POSIX und dort keine Ländereinstellungen eine Rolle spielen können.


    Zitat

    Original von jhaMPEG-Videos können bei richtiger Auflösung und Fernsehnorm ohne irgendeine Änderung von mplayer direkt ausgegeben werden und erzeugen so nur eine minimale Last, die selbst ein 200er schaffen sollte.


    Ja, aber bei mir gehts ja um DivX.



    Zu meinem Ton. Mir ging es darum ein aufgetretenes Problem zu lösen und das klappt sicher nicht mit Aussagen der Marke "die Qualität ist halt schlechter". Mit erklärungen, kein Thema, aber nicht mit "ist halt so".

  • Hi nochmal!


    Also ich muß zugeben, daß ich NTSC in der mplayer.sh.conf ganz gerne auf 'false' setze, zumindest seit es die Option IVTC gibt. Der Ton ist nicht mehr tiefer nach der "Konvertierung" und am Bild selber kann ich keine Qualitätseinbussen festellen. Die Ruckler, wenn sie denn mal auftreten, habe ich auch bei NTSC=true. Der Grund, warum ich gerne 'false' benutze, ist einfach das das OSD nicht verzehrt darkestellt wird, sondern ganz normal erscheint.
    Was natürlich außer Frage steht ist die Tatsache das bei NTSC=false mehr gerechnet werden muß. Das hab ich früher bei meinem Duron 1.3GHZ schon gemerkt. Bei dem Thorton 2.4GHz ist das nicht mehr das Problem.


    Just my 2 cents...


    Gruß
    micmac

  • von dem ansichten um das mplayer-configfile mal abgesehen,habt ihr verbesserungen mit dem neuen pre4 bemerkt?
    das chancelog liest sich ja doch recht interessant.
    ich habe bisher keine probleme mit der neuen version,verwende aber auch eigene configfiles und keine allinone-mplayer.sh.
    die pre3-version mußte damals noch gepatcht werden damit über den slave-mode der volle funktionsumfang für die steuerung unter vdr verfügbar war.
    in pre4 ist das nun nicht mehr nötig.
    xvid 1.0 final wird anscheinend auch korrekt unterstützt,ich nutze jetzt wieder ffmpeg zur wiedergabe.

  • schließe mich der Frage von SledgE an: Lohnt sich der Umstieg?
    Ich habe noch die pre2, weil die pre3 bei mir (im Februar/März) nicht mit dem mplayer-plugin wollte. Ich muss jetzt aber eh einiges am VDR reparieren was ich verschlimmbessert habe, da könnte ich den mplayer auch gerade neu machen.


    Ist pre4 aus VDR-Sicht ein Vorteil oder wirds nur wieder extra-kompliziert? Verträgt sich das z.B. mit Knoppix und dem 2.4.24-ctvdr-2?


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Also ich habe mit der pre4 (außer diesem Parameter) keinerlei Nachteile gemerkt, ich bin umgestiegen, weil ich eh gerade am Systemaktualisieren dabei war und so vom externen paket weg bin, daher ist der mplayer nun auf meiin System zugeschnitten.
    Laut changelog hat sich gerade im Bereich streaming einiges getan, kann ich aber nicht beurteilen, weil ich das kaum nutze.
    Ebenfalls wurden einige Codex performanceoptimiert, was ich aber wenig beurteilen kann.

  • Zitat

    Original von jha
    Bis zur Version 0.8.4 hat die mplayer.sh einfach das Video langsamer abgespielt (USE_SPEED=true). Dadurch waren natürlich alle Stimmen viel zu tief. Wenn man USE_SPEED=false setzte, wurde das NTSC-Video einfach so rausgejagt, was zu Rucklern im Bild und/oder im Ton und zu Asynchronität führte.
    Ab Version 0.8.5[...]


    Sorry dass ich einfach dazwischenrufe, aber wo gibts die verschiedenen bzw die aktuellste Version von dem Script? ?( Über die Suche (Suchstring: mplayer.sh AND 0.8.5 AND download) werde ich erschlagen mit Postings :(


    Habe den aktuellen CT-VDR und da ist das Script in Version 0.8.3 dabei und hat eben noch o.g. Probleme und mein "preisgünstiger" *hüstel* 100Hz-Fernseher (ich ärger mich immer noch drüber, nix gescheites gekauft zu haben) hat Probleme mit den NTSC-Videos (Bild flackert).
    Würde es gerne mal mit ner aktuellen Version des Scripts probieren, wo das ja wie von jha geschrieben, anders gelöst sein soll.


    Danke!


    Edit: nach längerer Suche habe ich diese Seite gefunden ;)


    kann nur leider im mom nicht prüfen obs damit besser wird, bin noch auf der Arbeit :(


    Edit2: klappt super ;)

  • bei mir läuft mplayer 1.0 pre4 aber wenn ich einen film gestartet habe, kann ich ihn weder stoppen oder sonstwas... nur cdr neu starten oder abewarten bis zum filmende.


    fehlt da was bei mir... ist doch ein wenig unpraktisch :rolleyes:

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • Du hast wahrscheinlich beim mplayer-plugin nicht auf den SLAVE-Modus geschaltet, sondern benutzt immernoch den "tradfitionellen" Modus.
    Siehe Einstellungen -> Plugins -> mplayer -> Kontroll Modus


    Gruß,
    Juri

  • Zitat

    Original von jha
    Du hast wahrscheinlich beim mplayer-plugin nicht auf den SLAVE-Modus geschaltet, sondern benutzt immernoch den "tradfitionellen" Modus.
    Siehe Einstellungen -> Plugins -> mplayer -> Kontroll Modus


    Gruß,
    Juri


    ahh danke für den tipp.


    jetzt geht es. weiss noch jemand welche befehle möglich sind.


    denn wenn ich vom abspeielen zurückgehe, geht er immer direkt auf tv und nicht einfach nur ins filmverzeichnis wo ich hinmöchte :rolleyes:

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Lies doch einfach mal das MANUAL des Plugins.


    Daß das Plugin nicht ins Video-Verzeichnis zurückspringt (so wie beim Recodings-Menü des nativen VDRs) hat mich auch immer gestört, ist aber leider so.


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!