wFAQ: Software-Dekoder

  • -- Verflixt, jetzt bin ich doch im falschen Forum gelandet. Tut mir leid! Mal schauen, ob ich es verschoben bekomme. --


    Hallo,


    ich nutze seit eineinhalb Jahren einen Aldi-PC als Videorekorder am analogen Kabelanschluß. So langsam fängt mich dieses WinXP aber so richtig an zu nerven, und deswegen suche ich permanent nach was vernünftigem.


    In erster Linie geht es mir um einen Rekorder, der sich flexibel und einfach, am besten per Web-Interface, programmieren läßt und auch zuverlässig aufnimmt.


    Anschauen tu ich auf dem PC so viel gar nicht. Dafür hab ich einen Hauppauge MediaMVP (Netzwerk-MPEG2-Player).


    Da es, wie zu lesen ist, bereits erste erfolgreiche Versuche gibt, den MediaMVP unter Linux zu betreiben, liebäugele ich nun mit dem VDR.


    Was in der c't steht, hat mich aber ein Wenig ernüchtert. Irgendwie scheint sich das ganze doch nur an DVB-S-Kucker zu wenden.


    DVB-T (will ich demnächst drauf umsteigen)? Naja. Braucht man halt zusätzlich eine DVB-S-Karte.
    Analog-TV: geht jetzt auch! Aber nur, wenn eine DVB-S-Karte im Rechner ist.


    Man braucht halt scheinbar diesen verflixten Hardware-MPEG-2-Dekoder. Das ist schade, denn mein PC ist wirklich schnell (und war teuer) genug, so daß ich eigentlich kein so großes Bedürfnis habe, mir - neben der demnächst sowieso fälligen DVB-T-Karte - noch eine teure weitere Karte zu kaufen.


    Was mach ich denn da am besten?

  • ich verstehe nicht ganz - wenn du einen MediaMVP hast, und Programmierung eh über Webinterface machen willst, dann brauchst du definitiv keinen Hardware-MPEG-2-Decoder im VDR.


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!