zischen im mplayerton

  • moin,


    ich habe ein großes problem.


    aufgefallen ist es mir in durch mencoder erstellte avis. der ton klingt etwas blechern und zischt leicht.


    dann habe ich mal versucht mit dem mplayer vdraufnahmen abzuspielen auch dort klingt der sound blechern. es liegt also nicht an der umwandlung in mp3


    ich habe beides dann mal stat mit 1pre3 mal mit 1pre2 probiert. auch hier wieder das gleiche problem.


    woran kann das liegen?


    ich hab mal ein mplayer und configure ausgabe in ne datei gehängt.


    cu atosch

  • Hmm, mit den Angaben kann man nicht viel Anfangen.
    Wie gibst du denn den Ton aus?
    Über die DVB-Karte oder über die Soundkarte?
    Über analog oder digital?
    Benutzt du AC3?


    Gruß,
    Juri

  • das ist wohl ein fehler beim audio de/encoding von mp2.
    man kann da ja unterschiedliche audiofilter für den mencoder/mplayer auswählen. der filter, der die libmad benutzt müßte funktionieren..
    das geht übrigens weg wenn man den betreffenden teil vom mplayer ohne optimierungen compiliert.
    gruß
    axel


  • das problem ist ja ausgabeunabhängig. es taucht auf wenn man über dvb analog ohne ac3 ausgibt und wenn der mencoder das vdrfile decodiert um es dann per lame zu mp3 zu codieren.


    cu atosch

  • Zitat

    Original von marvin28
    das ist wohl ein fehler beim audio de/encoding von mp2.
    man kann da ja unterschiedliche audiofilter für den mencoder/mplayer auswählen. der filter, der die libmad benutzt müßte funktionieren..
    das geht übrigens weg wenn man den betreffenden teil vom mplayer ohne optimierungen compiliert.
    gruß
    axel


    hm? nochmal für dumme atoschs. wie kann ich die bibliothek für mp2 ändern? eine hardcodierung in der mplayer.sh.conf ist ja nicht so toll, weil ja nicht nur mp2 input genutzt wird. mplayer sollte schon ne autoerkennung drin haben.


    wie kann denn die momentan benutzte bibliothek kaputt gegangen sein.


    schonmal danke für die hinweise


    cu atosch

  • ach wenn es so einfach wäre. mplayer verwendet trotz installierter libmad die mp3lib:


    Playing /video/@Rundschau-Magazin_mit_Sport/2004-03-07.21:20.50.50.rec/001.vdr.
    LMLM4 Stream Format not found
    MPEG-PES file format detected.
    VIDEO: MPEG2 720x576 (aspect 2) 25.000 fps 1490.8 kbps (186.3 kbyte/s)
    ==========================================================================
    Opening audio decoder: [mp3lib] MPEG layer-2, layer-3
    MP3lib: init layer2&3 finished, tables done
    AUDIO: 48000 Hz, 2 ch, 16 bit (0x10), ratio: 24000->192000 (192.0 kbit)
    Selected audio codec: [mp3] afm:mp3lib (mp3lib MPEG layer-2, layer-3)
    ==========================================================================


    das hört man leider auch.


    cu atosch

  • Hi,


    in der von dir verlinkten Mail steht ja drin, daß man in die mplayer.conf dir folgende Zeile einbauen kann:


    ac = mad


    Vielleicht nimmt sich auch mencoder diese Einstellungen zu Herzen.


    Gruß,
    Juri

  • kann sein, habe ich nicht ausprobiert, allerdings löscht ein make clean ja die codecs.conf. da ändere ich lieber die mplayer.sh.conf bzw. das 2divx skript. das update ich wesentlich seltener als ich den mplayer neu compile.


    cu atosch

  • Ich habe die Lösung für mich gefunden:


    ./configure --prefix=/usr --enable-gui --disable-mp3lib


    Hiermit mplayer konfigurieren und anschliessend mit "make && make install" installieren, hierdurch wird die libmp3 deaktiviert.
    Ich habe es getestet mit MPlayer1.0Pre2 und Pre4 unter Suse 9.0.


    Das zwitschern ist hierdurch verschwunden und der Ton kommt nun wieder sauber und ohne Verzerungen.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • habe das gleiche problem


    aber deine lösung funktioniert bei mir nicht


    linux:/usr/local/src/MPlayer-1.0pre2 # ./configure --prefix=/usr --enable-gui --disable-mp3lib
    Detected operating system: Linux
    Detected host architecture: i386
    Checking for gcc version ... 3.3.1, ok
    Checking for CPU vendor ... AuthenticAMD (6:6:2)
    Checking for CPU type ... AMD Athlon(tm) Processor
    Checking for GCC & CPU optimization abilities ... athlon-xp
    Checking for kernel support of mmx ... yes
    Checking for kernel support of mmx2 ... yes
    Checking for kernel support of 3dnow ... yes
    Checking for kernel support of 3dnowex ... yes
    Checking for kernel support of sse ... yes
    Checking for mtrr support ... yes
    Unknown parameter: --disable-mp3lib
    linux:/usr/local/src/MPlayer-1.0pre2 #

    Suse 9.0 mit kde vdr 1.26 1*nexus 3* nova baugleich 1*segatet 160g 1* samsung 160g 2*Festplattenschallschutzgehäuse

  • hallo,


    bei mir tritt das problem mit dem zischenden ton auch auf.


    gibts inzwischen eine funktionierende lösung ?


    grüße
    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Ja, gibt es, steht ja zum Teil in diesem Thread. Ansonsten suche mal im Forum. Der Punkt ist, daß der Audiocodec, der von Mplayer statndardmäßig genommen wird, auf neueren Suse-Systemen nicht korrekt kompiliert wird und dadurch das Zischen auftritt. Wenn man einen anderen Codec nimmt, dann geht es. Ich weiß nur leider nicht mehr, welcher Codec der problematische war und welcher funktionierte (ich benutze selber keine Suse).


    Gruß,
    Juri

  • User510:


    Die 1.0pre2 ist schon nen Stückchen alt ... in der pre4 und pre5 ist der Parameter schon mit drin.


    @myself:


    Jippiieeee - das mit --disable-mp3lib hat gefunzt !!! Der Ton ist nun sauber wie nix.


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

    Einmal editiert, zuletzt von kapplah ()

  • also ich habe auch versucht das zischen wegzubekommen. hab die version 1.0pre4 genommen, weil sich wie im anderen thread schon besprochen die pre5 nicht übersetzen lässt. folgendes habe ich gemacht:


    ./configure --with-extraincdir=/usr/local/src/DVB/include --disable-mp3lib


    danach make und make install.


    hat leider nichts gebracht, auch nicht nach einem (wahrscheinlich unnötigen) reboot.


    kann es sein, dass ich das executable vom mplayer noch irgendwohin kopieren muss ? dachte das wird beim make install automatisch gemacht.


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • make install sollte das Executable nach /usr/local/bin/ kopieren. Es kann allerdings sein, daß du noch ein altes MPlayer-Executable aus der SuSE-Installation 'rumzuleigen hast, vermutlich unter /usr/bin. Wenn du den MPlayer explizit mit /usr/local/bin/mplayer ... startest, dann solltest du auch garantiert dein gerade kompiliertes benutzen.


    Gruß,
    Juri

  • ob ich den mplayer von der suse installation schon hatte weiss ich nicht. aber ich hatte vorher die pre2 installiert gehabt, welche die option disable mp3lib nicht kennt.


    muss ich heute abend mal nachschauen und ggf das richtige binary an die richtige stelle kopieren.


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!