Display beim MPV-Player wenn Pause gedrückt ist

  • Hallo,


    ich habe mir den mpv-player unter XBMC als sekundären Player installiert, läuft soweit ganz gut. Mir fehlt aber eine Anzeige ähnlich der XBMC-Anzeige, wenn der Player pausiert. Da wird z. B. der Name der Datei, Restzeit oder abgespielte Zeit angezeigt. In der mpv-manpage habe ich nur ein recht primitive OSD-Anzeige gefunden die man auch nur per Taste einblenden kann. Evtl. wäre es möglich die Taste für das OSD an die Pausetaste zu binden, das OSD ist aber wie gesagt recht einfach gehalten - im Grunde nur ein Text oben links.


    Kennt jemand eine andere Möglichkeit?


    Schotti


    edit
    Kommando zurück, gerade gesehen, dass es die Tasten I und P gibt, mal sehen ob es damit geht. k.a. wieso ich die nicht gesehen hab.

  • Wenn du schon mal irgendwas gescriptet hast ist es nicht schwer die notwendigen Dinge in lua zu lernen.


    Aber wenn du den mpv über lirc steuerst geht es auch einfacher.

    Code
    begin
     	prog = mpv
     	button = KEY_SPACE
     	config = cycle pause\nshow_text "${filename}"
    end


    In die lircrc eintragen (Den wert für button entsprechend deiner config anpassen). Und der Dateiname wird immer angezeigt wenn du die Pausen Taste benutzt. Dan möchtest du fileicht die anzeigedauer noch erhöhen. Standart mäsig wird das OSD nur 1 Sekunde angezeigt mit osd-duration kann der wert aber angepasst werden.


    Oder ausgehend vom Script Beispiel in der mpv Dokumentation.
    ~/.mpv/lua/pause.lua

    Code
    require 'mp'
    function on_pause_change(name, value)
    	if value == true then
        	mp.commandv("show_text", mp.get_property("media-title", "Titel"), "5000")
    	end
    end
    mp.observe_property("pause", "bool", on_pause_change)
  • Leider hat der mpv nicht das geboten was ich mir erhofft hatte. Hauptproblem ist, dass er nicht die Bildwiederholrate entsprechend dem Video anpassen kann wie es XBMC kann. Daher habe ich bei einigen Videos ruckler. Das einfach in den XBMC-Einstellungen umzustellen reicht scheinbar nicht aus.

  • Aber auch das sollte sich in lua Scripten lassen.


    Wobei ich nicht verstehe wozu man im XBMC einen zweiten Player braucht.


    Ich selber beschäftige mich erst seit kurzem mit dem mpv. Habe damit den mplayer auf meinem VDR ersetzt da dieser Probleme mit einigen Untertiteln hatte.

  • Zitat

    Wobei ich nicht verstehe wozu man im XBMC einen zweiten Player braucht.


    Weil der keine Ordered Chapters kann.


    Kann sein, dass das mit Lua geht, aber dazu bedarf es sicher auch Hintergrundkenntnisse zu der Thematik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!