mplayer über /dev/video0

  • Hi,


    im Gegensatz zu den meisten Anderern, die den mplayer benutzen, möchte ich den mplayer sozusagen nachgelagert verwenden. Ich möchte das von meiner FF-Karte dekodierte MPEG2-Signal über /dev/video0 mit dem mplayer wiedergeben. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, mplayer hierzu zu überreden. Ein Start mit


    mplayer tv:// -tv driver=v4l:width=640:height=480 -vo directfb


    führt zu der Fehlermeldung:


    Using input 'DVB'
    ioctl get tuner failed: Invalid argument
    ioctl get tuner failed: Invalid argument
    Tuner isn't capable to set norm!
    Error: Cannot set norm!


    Gibt es eine andere Möglichkeit, mplayer davon zu überzeugen /dev/video0 wiederzugeben.


    Ach ja, den ganzen Zauber veranstalte ich, da ich einen LCD-Fernseher habe, den ich über DVI ansprechen kann und möchte.



    gruesse
    michael

  • Hi!


    Was spricht eigentlich gegen die Verwendung von fbtv? Wahrscheinlich der fehlende Deinterlacer oder?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi,


    ich habe mich mit fbtv noch nicht beschäftigt, aber der fehlende Deinterlacer ist schon ein Problem. Desweiteren sollte eine Lösung auch die Möglichkeit haben, das Hardwarescaling der Grafikkarte (in meinem Fall eine Matrox G450) zu nutzen, da der Fernseher eine Auflösung von 1280x768 Pixeln hat.



    gruesse
    michael

  • Hi!


    Ja da wirst du recht haben, dass fbtv nicht skaliert. Da muss man nur eine Auflösung mit angeben, die in etwa der PAL-Auflösung entspricht.


    Hab auch ein wenig herumprobiert mit mplayer, bin aber auch nicht weiter gekommen. Wenn ich -tv weglasse, dann bekomme ich zwar ein Bild aber nur ein blaues. Also kann ich dir da leider nicht helfen.


    Hast du auch schon das softdevice oder wie das heißt versucht. Das verwendet auch den FB und könnte in dem Fall vielleicht die bessere Lösung sein ... falls es stabil läuft.


    Gruß,
    Brougs78


    P.S.: Falls du eine Lösung für die Integration vom mplayer-Plugin mit Ausgabe über die Grafikkarte findest (siehe hier mein Problem damit), dann poste es bitte. Danke.

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi,


    das Problem mit dem Softdevice besteht darin, dass es die MPEG-Dekodierung in Software durchführt. Das ich ein FF-Karte habe (mit Hardware MPEG-Dekoder) ist die Dekodierung in Software nicht akzeptabel ;) :( .


    Desweiteren kann man die Rechenzeit fürs Dekodieren andersweitig gut für das Deinterlacing gebrauchen. Ich habe es jetzt geschafft, tvtime über DirectFB zum Laufen zu bringen. Leider habe ich noch das Problem, dass tvtime in Verbindung mit DirectFB eine sehr hohe Rechenlast erzeugt, die nicht vorhanden ist, wenn ich tvtime unter X laufen lasse.



    gruesse
    michael

  • Hi!


    Zitat

    das Problem mit dem Softdevice besteht darin, dass es die MPEG-Dekodierung in Software durchführt. Das ich ein FF-Karte habe (mit Hardware MPEG-Dekoder) ist die Dekodierung in Software nicht akzeptabel ;) :( .


    Ok, das hab ich total übersehen .... :rolleyes:


    Zitat


    Desweiteren kann man die Rechenzeit fürs Dekodieren andersweitig gut für das Deinterlacing gebrauchen. Ich habe es jetzt geschafft, tvtime über DirectFB zum Laufen zu bringen. Leider habe ich noch das Problem, dass tvtime in Verbindung mit DirectFB eine sehr hohe Rechenlast erzeugt, die nicht vorhanden ist, wenn ich tvtime unter X laufen lasse.


    tvtime habe ich auch gerade versucht auszuprobieren, doch das Paket für Suse lässt sich nicht installieren und die Sourcen lassen sich nicht ohne X kompilieren. Schade, kling nämlich ziemlich gut das ganze.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi niklot,


    Warum holst du dir nicht das volle Bild von der Karte? Wird doch an der Video-Ausgabe sowieso skaliert.
    Mit "norm=PAL" gibst du dem v4l-Treiber von mplayer die zu verwendende TV-Norm vor.
    Mit folgender "Befehlszeile" funktioniert's:


    mplayer -tv driver=v4l:width=768:height=576:input=0:fps=25:norm=PAL -vo directfb tv://


    Das Ergebnis (Bildqualität) wird allerdings ernüchternd sein. Mit dem gleichen Problem wie du, hatte ich alle TV-App's, die ich für Linux finden konnte ausprobiert und bin ich letztendlich bei "tvtime" [ http://tvtime.sourceforge.net/ ] gelandet: Mit grossem Abstand zu anderen "Playern" das beste Deinterlacing! Endlich mal Fussball ohne "Kometenschweif" und Laufschrift ohne Zappeln und Fransen. Zusätzlich gibts noch ein nettes OSD, einstellbaren Overscanbereich ...

    Hardware: AVerTV 771, DVBSKy S952
    Software: VDR 1.7.25, xineliboutput, vaapi
    System: Gentoo Linux (x86_64), Kernel 3.4.4
    Bastelkiste: Terratec Cinergy 2400i DT, Hauppauge Nova-TD Stick

    5 Mal editiert, zuletzt von ZicZac ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!