mplayer und DVD-Wiedergabe besser als DVD-Plugin

  • Hallo @all!


    Ich habe heute mal den mplayer (cvs030205) mit folgender Parametern gestartet:


    Code
    mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes -ac hwac3 -dvd 1 -alang de /dev/dvd


    In der ~/.mplayer/config habe ich noch "cache = 8192 " eingetragen.
    Mit dieser CVS Version wird mit dem Parameter -ac hwac3 --> AC3overDVB aktiviert !!! :D



    Damit konnte ich eine DVD, die vorher mit dem DVD-Plugin von VDR sher stark geruckelt hat, ohne einen "ruckler" ansehen!!! 8)



    Kann man nicht ein Plugin schreiben, das den mplayer mit bestimmten Parametern (vielleicht aus einer *.conf - Datei) aufruft! :D
    Das aus diesem Grund, weil das DVD-Plugin nicht weiter gepflegt wird und man keine DVD ohne "ruckler" sehen kann und damit in meinen Augen unbrauchbar ist!





    MfG Uwe

  • Hi


    Bin auch für so ein Plugin, aber auch mit VCD-Option!!!


    Würde so in der art der Commands.conf vorschlagen, damit sich jeder die Parameter auf seine Rechenleistung anpassen/erweitern kann!


    (für mich interressant, um NTSC-VCDs in Pal anzuschauen)


    Es gibt zwar die möglichkeit über die Commands.conf und verschieden Scripts (wie ja schonmal diskutiert), aber die Idee, finde ich besser :D:D:D:D:D


    Vorschläge als Optionen im Plugin:


    DVD
    VCD
    VCD (NTSC -> PAL)

    Dirk

  • Hallo Uwe,


    > Kann man nicht ein Plugin schreiben, das den mplayer mit
    > bestimmten Parametern (vielleicht aus einer *.conf -
    > Datei) aufruft!
    Dafür ist doch das mplayer.sh da, da kannst Du doch die
    gewünschten Parameter an den mplayer übergeben?!?


    Tschoe,
    VDRJunkie

  • Hi


    vdrjunkie
    Die mplayer.sh geht nicht bei vcd und DVD, da sie dort kein File hat, das sie Analysieren kann!


    Ronny
    Ich würde zwar gerne, du kennst aber mein Problem (Englisch). Ich will doch nicht, das die Coder an Lachkrampf sterben :D:D:D:D:D

    Dirk

  • Hallöchen Uwe!


    Zitat

    Original von Uwe
    Damit konnte ich eine DVD, die vorher mit dem DVD-Plugin von VDR sher stark geruckelt hat, ohne einen "ruckler" ansehen!!! 8)


    Hmmm, funktioniert dies nur mit bestimmten DVD's oder sollte das dann grundsätzlich gehen? Und wie sieht es mit den DVD-Menüs (Navigation) aus? Klappt das damit auch?


    ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo,


    Django: Ich hatte bis jetzt nur Star Wars EpII getestet! Mit dem Mplayer habe ich bis jetzt keine
    Menusteuerung "zum laufen" bekommen. Ich weiss jetzt nicht ob dies überhaupt möglich ist.
    Aber grundsätzlich ist mir eine ruckelfreie DVD-Wiedergabe lieber, als eine Menusteuerung. Wird es sicherlich auch noch beim Mplayer in Zukunft geben.



    Ich habe Stefan Huelswitt mal dazu eine Mail geschrieben und er meinte man könne dies so machen:


    Stefan Huelswitt wrote per Mail:


    Vielleicht kann ja mal der ein_oder_andere dieses umsetzen. Ich habe hier leider noch zu weinig Erfahrung Scripte zu schreiben! :(




    MfG Uwe

  • Hallo nochmal,


    das hat mir nun keine Ruhe gelassen! ;)


    Ich habe nun in der mplayersources.conf eine weitere Zeile eingetragen:
    /etc/vdr/plugins/CONF ; DVD-Playback;0


    Dann eine Datei in dem Verzeichnis /etc/vdr/plugins/CONF erzeugt:
    --> dvd.mconf mit dem folgenden Eintrag:
    mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes -ac hwac3 -dvd 1 -alang de /dev/dvd


    Nun noch der Eintrag in der mplayer.sh! Hier habe ich noch ein Problem!


    ------------- mplayer.sh-0.0.6a-jha ---------------------------
    # 0.0.3 Seems to work fine - still lacks support for X x 432 Files
    # What about MPEG Files ?
    #


    FILE=$1
    #hier muss erkannt werden, ob es sich um eine "*.mconf handelt!!!
    then
    OPTS=`cat $FILE`
    /usr/local/bin/mplayer $OPTS
    exit
    else


    function initialize () {
    # source config file
    -------------------------------------------------------------------------


    Hat wer eine Idee, wie man die Datei dvd.mconf als *.mconf erkennen kann??




    Danke im voraus für die Hilfe!!




    MfG Uwe

  • Hallo ronny,


    Danke für den Tip! Will aber leider nicht funktionieren. :(


    Ich bekomme als einzigen Fehler in der Konsole:
    ....
    mplayer: beauty patch detected
    /usr/bin/mplayer.sh: line 405: syntax error: unexpected end of file
    ...


    In der Zeile 405 endet das mplayer.sh-Script.
    Es scheint, als ob das Script sofort durch exit verlassen wird. Irgentwo ist noch ein Fehler.
    Ich habe deine Zeile per Copy_and_Paste eingefügt.




    MfG Uwe

  • Hallo Ronny,


    besten Dank für die Hilfe! Es FUNKTIONIERT!!!


    Ich habe meine Code durch deinen ersetzt! :-))


    Super, jetzt müsste man den noch für VCD erweitern und Jury könnte dieses dann in seiner Version von der mplayer.sh unterbringen --> und alles wird gut!! :D :D



    Ein zufriedener User sagt ... gute N8!!



    MfG Uwe

  • Hallo,


    habe nun auch noch die Option -lircconf ... dazugefügt und bei DVD-Playback funktioniert das forward und reward ganz gut.
    Nur bekomme ich bei DVD-Playback einfach kein OSD angezeigt! Wenn ich mir normale *.mpg oder *.avi ansehe und das OSD aktiviere wird es angezeigt!
    Hat jemand das OSD bei DVD-Wiedergabe aktiviert bekommen??


    Für SVCD´s verwende ich das VCD-Plugin. Funktioniert sehr gut.
    Auch (NTSC)Filme kann ich neuerdings sehen, da ich den Fernseher über das Pin16 in den RGB-Modus "zwinge" und
    der PAL-Decoder dadurch umgangen wird.



    Das geniale an der Sache ist, dass mplayer für die DVD-Wiedergabe nur so um die 4-5% CPU-Leistung benötigt!! Und das in einer Top-Auflösung und mit DD! :D :D :D



    Ronny: Meinst du mit mplayer.sh.conf die mplayersource.conf ??



    MfG Uwe

  • Hallo,


    ich verwende das mplayer-plugin im Traditioniell-Modus! (vielleicht spielt das ja eine Rolle)


    Zu den SVCD´s die ruckeln: Ich hatte mal welche bekommen, die ständig ruckelten.
    Diese habe ich auf dem PC in Video und Audio getrennt (demuxen) und mit bbmpeg als SVCD oder VCD wieder gemuxt. Dann mit Nero (nicht Standardkonform) gebrand. Hatte bei mir geholfen.
    Wenn ich diese aber nun mit mplayer auch ohne diese Prozedur abspielen kann, wäre das sehr gut. Werde ich demnächst mal testen.


    Ronny hast du OSD bei DVD-Wiedergabe?




    MfG Uwe

  • Hi,


    Zitat

    Original von ronny
    Ich verwende das mplayer-plugin im Traditioniell-Modus! (vielleicht spielt das ja eine Rolle)


    Was ist denn ein Traditioniell-Modus?


    Weder google noch Hubertus wollten hierzu etwas verraten - vielleicht kann mir ja mal einer verraten, was das ist? :]


    ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von helau
    Hi,
    Weiss jemand wie man dies in die Version 1.04 einbauen kann ?
    Gruss
    HelAu


    Hat sich schon erledigt - klappt prima !
    Ist nur ein wenig leise - das Problem gabs hier schon mal, aber leider auch ohne Antwort - und das Bild ist zu schmal auf meinem 16*9 Fernseher.
    Aber das laesst sich beides am Fernseher regeln :)


    Gruss
    HelAu


    P.S. Sorry fuer den Doppelpost, aber so kommts wenigstens nach oben :)

  • Hi,


    hat jemand schon mal probiert, DVDs und VCDs mit dem Script von http://batleth.sapienti-sat.org/ zum laufen zu bekommen? Ich habe dafür meine mplayersources.conf um die Zeile "/video/plugins/DVD-VCD;DVD oder VCD;0" erweitert und in /video/plugins/ ein Verzeichnis "DVD-VCD" erstellt, in diesem dann mit "touch DVD" und "touch VCD" zwei Dateien "DVD" und "VCD". Wenn ich diese im MPlayer-Menü als Quelle auswähle, startet auch in meinem Fall die DVD. Aber entweder es bleibt von Anfang an schwarz, oder es werden nur die ersten Bilder der DVD ("Bestimmungen des verschiedenen Länder") gezeigt, und dann wird alles schwarz.


    Gruß


    mic

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Uwe
    Ich habe heute mal den mplayer (cvs030205) mit folgender Parametern gestartet:


    Code
    mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes -ac hwac3 -dvd 1 -alang de /dev/dvd


    In der ~/.mplayer/config habe ich noch "cache = 8192 " eingetragen.
    Mit dieser CVS Version wird mit dem Parameter -ac hwac3 --> AC3overDVB aktiviert !!! :D


    Hat jemand von euch das mal probiert bei der 0.90 final ?


    AC3 geht schienbar nicht mehr :(


    Geht es mit eine später CVS version ?
    (vieleicht hat das ja jemand schon mal getestst)


    Gruß
    Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!