Mplayer/Mencoder welche Version für was?

  • Hallo


    Gerade mal den neuen Mplayer probiert, konnte nur sehen das sich die "configure" Options geändert haben, kann nicht alles testen, deshalb mal folgende Frage ....


    Läuft die aktuelle MPlayer Version mit folgenden Sachen?


    mp3/mplayer plugin (da scheints wohl nicht "die" Rolle zu spielen)
    vdrrip plugin
    vdr2divx (Martins)
    vdr2divx (das von vdrconvert)
    savvy


    Nutze selbst "MPlayer-0.92" (mit der läuft wohl alles?), ist ein update auf "MPlayer-1.0pre3" Sinnvoll?


    Oder doch lieber auf eine "Runde" warten?


    MFG Ronny

  • Mit der 1.0pre3 hatte ich Probleme mit einigen RealVideo-Dateien. Die 1.0pre2 läuft dagegen tadellos.


    Was das mplayer-Plugin angeht: keine Probleme, mußt für das Abspielen von BIN/CUE-Dateien allerdings in der mplayer.sh.conf eine Variable umstellen (MPLAYER_V1="true").


    Gruß,
    Juri

  • Mit der 1.0pre3 hatte ich Probleme mit einigen RealVideo-Dateien. Die 1.0pre2 läuft dagegen tadellos.

    Was das mplayer-Plugin angeht: keine Probleme, mußt für das Abspielen von BIN/CUE-Dateien allerdings in der mplayer.sh.conf eine Variable umstellen (MPLAYER_V1="true").


    Morgen


    Alles klaro (1.0pre2), kann noch jemand was zur anderen Software sagen? (ob das mit 1.0pre2 seinen Gang geht)?


    - vdrrip plugin
    - vdr2divx (Martin's)
    - vdr2divx (vdrconvert)
    - savvy

    MFG Ronny


  • Hi


    Habe auch nicht so den Plan von den ganzen "Rip Geschichten".


    Aber man sollte doch davon ausgehen, wenn Dein Plugin mit den neuen Versionen was anfangen kann, des es sich bei vdr2divx/savvy ähnlich verhalten sollte.


    Ach ich schreibe die Version einfach rein, wird sich ja wer melden wenn das nix wird.


    jha


    Du weißt doch was Masse ist mit dem Mplayer, welche Codecs nimmt man normal?


    Bis dato war es hier lediglich w32-lite, mal ein bischen gestöbert, und nachgelegt:


    - qt6dlls.tar.bz2
    - xanimdlls.tar.bz2
    - rp9codecs.tar.bz2
    - win32codecs.tar.bz2


    Code
    --with-win32libdir=/usr/lib/win32 \
    --with-xanimlibdir=/usr/lib/xanim \
    --with-reallibdir=/usr/lib/real


    Jetzt die Frage, kann man alle binärys/dlls in ein Dir werfen /usr/bin/win32 oder ist das mit xanim/real (seperat) zwingend?


    Sind noch andere "Codec" Sinnvoll? (mal xvid/divx4linux außen vor)


    MFG Ronny

  • Zitat

    anonymous:
    Läuft die aktuelle MPlayer Version mit folgenden Sachen?


    Da stelle ich dir doch die Gegenfrage: Was bringt dir ein neuer MPlayer?
    Ist der schneller? Denke ich nicht.
    Kann der mehr Codecs? Nicht mehr wie die 0.9xer-Versionen.
    Mehr Probleme? Mit Sicherheit. Ich selbst hatte mit 1.0xprey nur Probleme. Konnte divx nicht erzeugen, savvy ging nicht. Zu savvy nur als Info: savvy ruft MPlayer mit well-known Optionen auf, die in der Doku so beschrieben sind. Wenn MPlayer dann einen Error bringt, dann sage ich mal, dass der Fehler im MPlayer 1.0x liegt. Und ja, die Parameter gibt es auch im MPlayer 1.x (zumindest laut Doku).


    Summasummarum: Never change a running system... es sei denn, du hast viel Zeit!!!


    Joe

  • Original von anonymous


    Ich glaube zwar nicht, daß es wirklich *zwingend* ist, aber sehr zu empfehlen, da es sich hierbei um komplett unterschiedlich Dinge handelt:
    - die Sachen in /usr/lib/win32 sind *Windows*-DLLs und haben an sich nichts in einem Linux-System zu suchen => extra Verzeichnis
    - XANIM-Libs sind echte Linux-Bibliotheken, die auch von anderen Programmen genutzt werden sollen => Ablage in /usr[/local]/lib
    - Die RealCodecs kommen mit dem RealPlayer mit und werden je nach Installationswunsch zusammen mit dem RealPlayer-Binary selbst in eine eigene Verzeichnis-Struktur unter /opt oder /usr/local installiert.


    Ergo:
    Man kann sicherlich alles irgendwie in einen Topf schmeißen und vielleicht funktioniert es hinterher auch noch, aber empfehlenswert ist es nicht.

    Zitat


    Sind noch andere "Codec" Sinnvoll? (mal xvid/divx4linux außen vor)


    Wenn dir nichts fehlt, brauchst du auch keine anderen Codecs.


    Gruß,
    Juri

  • jha


    Alles klaro.


    mrjoe


    Klar hast Du Recht, ich brauche nicht das neuste, nutze nach wie vor eine runde Version vom MPlayer.


    Ich fragte mehr oder wenieger wegen der Installations-Scripts, da hatten die Options nicht mehr gepasst, wenn User andere Versionen geladen hatten.


    Da hier ein paar M@ils gelandet sind, mußte man sich ebend drumm kümmern.


    --------------------


    Mal zu etwas anderem, könntest Du mal in einer freien Minute Dein SAVVY updaten?


    Wäre schön wenn man ebenfalls eine neuere Version von MPEG2DEC nutzen könnte.


    NOAD/OSDPIP = mpeg2dec-0.4.0
    SAVVY = mpeg2dec-0.3.1


    Macht sich nicht so das hin und her gehoppse, oder giebt es ggf. einen FIX?


    Danke


    MFG Ronny

  • Hi,


    auch mal ne frage zu dem thema, kann man die 1.0pre3 getrost nehmen um auch AC3 zu bekommen, wenn man DivX rechnet? Oder welche probleme bekomme ich mit der aktuellen Version?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Nabend


    linuxdep


    Von AC3 habe ich keinen schimmer :-))


    jha


    Zufällig beim Suchen auf folgendes gestoßen (für Mäuseschuppser :-): http://nyal.developpez.com/mplayer


    Naja worum es eigentlich ging, schaue Dir mal die Scripts an, das ganze scheint von Elfen gecodet zu sein, meine damit das ist lustig mit anzusehen, was da für ein Aufwand betrieben wurde um den MPlayer zu installieren.


    MFG Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!