PVR350 + MPlayer + Alsa_PCM [ gelöst ]

  • Hallo und frohe Ostern,


    seit kurzen habe ich als Ausgabegerät eine PVR350 läuft soweit alles gut, nur der Sound ist total übersteuert.


    Habe jetzt den Sound vi Root geändert


    Code
    amixer set Master 88% 
    amixer set PCM 74%
    
    
    alsactl store


    Wenn ich aber den MPlayer Plugin starte, steht PCM wieder auf 100%, ich weiß jetzt nicht wie ich da weiter ansetzen soll. Das Problem besteht nur bei PCM.



    Hoffe mir kann jemand helfen.



    Viele Grüße


    Frank

  • verwendest Du eventuell das avolctl-Plugin, das die Einstellungen beim vdr-Start wieder ändert?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    verwendest Du eventuell das avolctl-Plugin, das die Einstellungen beim vdr-Start wieder ändert?

    Nein, nichts in der Richtung.

    Zitat


    Wenn ich aber den MPlayer Plugin starte, steht PCM wieder auf 100%, ich weiß jetzt nicht wie ich da weiter ansetzen soll. Das Problem besteht nur bei PCM.

    Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, mit MPlayer Plugin starten meinte ich ein Video abspielen. Wenn ich MPlayer aus der Konsole starte, ist alles OK und es wird nichts verändert. PCM wird nur aus VDR heraus verändert.


    Ich habe meine mplayer.conf mit als Anhang beigelegt.



    Gruss

  • an dem mplayer-Aufruf per Script kann es eigentlich nicht liegen.


    Hol Dir doch mal den alsamixer auf die Konsole und beobachte beim vdr-Start, ob und wann der PCM-Regler da "wie von Geisterhand" aufgedreht wird.


    Der normale TV-Ton (via Line-In durchgeschleust) und die mp3-Wiedergabe vom mp3-Plugin mittels OSS ist nicht betroffen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin, Moin


    Zitat


    Hol Dir doch mal den alsamixer auf die Konsole und beobachte beim vdr-Start, ob und wann der PCM-Regler da "wie von Geisterhand" aufgedreht wird.

    Habe ich auch schon versucht, PCM-Kanal verändert sich nicht, wenn ich aber den alsamixer neustarte steht der PCM Kanal wieder 100%.


    Das wäre evtl. auch ein Weg:


    Code
    USERDEF="-quiet -volume 74"


    Zitat

    Der normale TV-Ton (via Line-In durchgeschleust) und die mp3-Wiedergabe vom mp3-Plugin mittels OSS ist nicht betroffen?

    Der MP3 Plugin ist davon nicht betroffen.

  • Schönen guten Morgen,


    habe das Problem gelöst. Habe in Keller noch eine USB-Soundkarte gefunden, funzt wunderbar.


    Beim PVR350 war nur die Kabelpeitsche ohne Loop Kabel dabei, habe mal versucht von einen alten Boxenset das Kabel zu nutzen, kam per Schleife kein Ton raus.


    Mit einen normalen Boxenkabel ( klinke ) scheint das nicht zu funktionieren, kann ich hierfür ein Loop Kabel aus dem Handel nutzen? Oder spielt da Hauppauge sein eignes Süppchen?



    gruss Frank

  • ich weiss jetzt nicht, was Du mit Loop-Kabel meinst.


    Das Scartkabel der PVR350 kannst Du nicht verwenden, da dort der Klinkenstecker nicht das Audioausgangssignal der PVR führt (das geht nur direkt zum Scartstecker). Der Klinkenstecker führt stattdessen das vom Scartstecker kommende Signal und ist dazu bestimmt, in die Klinkenbuchse der PVR350 (Audio-In) gesteckt zu werden.


    Der Tonausgang der PVR350 (liegt bei der Kabelpeitsche an den Cinch-Buchsen an) muss in den Line-IN der Soundkarte geführt werden. Der Line-Out der Soundkarte geht dann zum TV.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    ok jetzt habe ich es geschnallt. :alien3


    Rot + Weiß Chinch ( PVR 350 ) -> Line In Soundkarte


    Und per S/PDIF der Soundkarte zur DD Anlage.


    Mit loop Kabel meinte ich das kleine 30cm Lopp Kabel von Hauppauge dies!


    Danke für die Hilfe.


    mfg Frank

  • Und per S/PDIF der Soundkarte zur DD Anlage.


    klappt es bei Dir, dass dann auch der analoge Line-In-Ton der PVR an den SPIF durchgeschleust wird? Zumindest mit Onboard-Karten habe ich das bisher nicht hingekriegt. was für eine USB-Soundkarte nutzt Du?


    Zitat

    Mit loop Kabel meinte ich das kleine 30cm Lopp Kabel von Hauppauge dies!


    das ist eigentlich sehr unpraktisch, denn man braucht nun noch einen Cinch-Klinke-Adapter. Es gibt auch kurze (10cm) Adapterkabel mit Klinkenstecker und Cinch-Steckern. Findet man nur selten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    Zitat

    klappt es bei Dir, dass dann auch der analoge Line-In-Ton der PVR an den SPIF durchgeschleust wird?

    kann ich momentan nicht testen, habe gerade kein optisches Kabel bei der Hand. Mit der Karte LogiLink 7.1 geht DD nur optisch, werde mich nach Ostern dies bezüglich noch einmal melden.


    Grüße

  • ich meinte auch eigentlich den Digitalausgang allgemein. Gibt der den Input von Line-IN wieder?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat


    ich meinte auch eigentlich den Digitalausgang allgemein. Gibt der den Input von Line-IN wieder?

    So wie es aussieht scheint der Line-IN nicht berücksicht zu werden, [url=http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board14-betriebssystem/board71-linvdr/67293-pvr350-spdif-out-ton-und-bild-asynchron/] hier ein Thread dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!