Tearing bei AVI mit 23.976 fps

  • Mein TV läuft mit 1920x1080 und 50Hz Modeline. Sowohl auf SD als auch HD habe ich keinerlei Tearingeffekte. Spiele ich mit dem mplayer Material mit 23.976/24 fps ab, bekomme ich Tearingeffekte. Läßt sich das irgendwie vermeiden? Hab eigentlich gedacht, dass hierfür die restlichen Modelines in der xorg.conf für eine automatische Umschaltung sorgen?? :schiel


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • iNOB


    Die xinelib basierten Frontends können Refreshraten nicht dynamisch umschalten, das kann nur XMBC. Soweit ich weiß auch nicht mplayer ...


    Aber bei mir macht 24fps Material keine Probleme über xine-ui [xineplayer], weil das quasi fast 1:2 match'ed zum 50Hz Desktop. Was gar nicht geht ist 30fps Material, das ruckelt entweder oder eben Tearing aus dem Bilderbuch.


    Bist Du sicher das das 24fps sind, wo Du Probleme hast?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Die xinelib basierten Frontends können Refreshraten nicht dynamisch umschalten


    Gut zu wissen ;(


    Dann stellt sich mir allerdings die Frage, für was ich die restlichen "nicht-50Hz-Modelines" in der xorg.conf brauche? Werden die dann wenigstens von XBMC genutzt?


    Zitat

    Bist Du sicher das das 24fps sind, wo Du Probleme hast?


    Das Tearing ist mir erst bei einem 23.976fps AVI aufgefallen.


    Code
    /usr/bin/mplayer -identify -ao alsa -vo vdpau -frames 0 /media/filme/test.avi | grep ID_VIDEO_FPS | cut -c 14-25
    23.976

    Gruß
    iNOB

  • iNOB


    Hatten wir erst vor kurzem in diesem Thread, der Ziel-Post von "HeinBloed7" mit einer Lösung ist in deutsch.


    Oder Du versuchst mal den xineplayer anstatt nativ mplayer? Gut, es würden Pause und Sprünge fehlen, aber besser als ein schlechtes Bild ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Nur mal so als blöde Idee (vielleicht) wenn man per was auch immer die Framerate abfragt müsste man doch eigentlich entsprechend mit Annäherung per xrandr den Mode umschalten können und danach wieder zurück ? Ist ja eigentlich kein Rocketscience.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • steffen jop und das ganze dann noch im vdr verpackt :D

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!