mplayer findet cdrom devices nicht mehr

  • Hi,


    nachdem ich für meinen IDE-Brenner die scsi-Emulation brauche findet mplayer das cdrom-device nicht mehr. Auch die explizite Angabe:
    mplayer vcd://2 -cdrom-device /dev/sr0


    funktioniert nicht!? Ich hab auch schon den Link /dev/cdrom geändert, trotzdem findet mpalyer das CDRom nicht mehr. Kann mir da einer helfen?


    thx
    michael

  • War mir nicht so klar, daß mplayer tatsächlich auch "device not found" ausgibt, obwohl das Device sehr wohl da ist, aber lediglich kein Medium drin ist. Hatte ich hier vorher nämlich mal ausprobiert.


    Es kann natürlich auch an fehlenden Zugriffsrechten liegen, falls du den MPlayer nicht als root startest. Oder es sind nicht alle nötigen Module geladen - kannst du denn eine normale CD mounten?


    Juri

  • Zitat

    Original von jha
    Es kann natürlich auch an fehlenden Zugriffsrechten liegen, falls du den MPlayer nicht als root startest. Oder es sind nicht alle nötigen Module geladen - kannst du denn eine normale CD mounten?
    Juri


    THX. Der Wald und die Bäume, naja, jetzt gehts wieder. Ich hatte die Links auf /dev/cdrom als root gesetzt und nicht auf die Leserechte geachtet. Naja, danke dir nochmals.


    Schön, hab soeben die erste selbst erstellte SVCD angesehen. :)
    Mal schauen, als nächstes ist eine eigene DVD dran(erstmal zusammenbasteln).


    grüsse
    michael

  • Konzentrier dich nicht zu sehr auf den MPlayer als Abspielmöglichkeit für DVDs und (S)VCDs, da die Mölglichkeiten damit sehr begrenzt sind (keine Menüs, keine Kapitelanwahl, keine Auswahl der Tonspur usw.).
    Nimm lieber die entsprechenden DVD- bzw. VCD-Plugins.


    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!