Mplayer mit DVB-C

  • Hallo Miteinander,


    mit mplayer habe ich mit VDPAU und H264 Filmen mittlerweile sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich würde jetzt gerne mit meinem mplayer auch noch TV HD und SD über DVB-C schauen. VDR 1.6 läuft bereits einwandfrei.


    Was ich gemacht habe ist, die funktionierende "channels.conf" von VDR sowohl nach /etc/mplayer als auch nach ~user/.mplayer kopiert. Wenn ich nun z.B. "mplayer dvb://ZDF" eingebe, dann sagt er mir, die DVB Konfiguration wäre nicht vorhanden.


    Mit "strace" habe ich mal genauer reingeschaut und mplayer hat sowohl Zugriff auf "/dev/dvb/adapter0" als auch auf die channels.conf Datei, welche er auch öffnet.


    Was muss ich da noch machen oder braucht mplayer eine andere channels.conf?

    Technisat Cablestar HD2 mit CI Adapter (auf mantis-Treiber) - Intel P4 2.4 Ghz - Fujitsu-Siemens D1561 - 1024 MB DDR RAM - 40GB (System) - 80GB Samsung (Video) - openSuSE 11.1 - VDR 1.6 (Aus SuSE Paket) - Xineliboutput (vom SuSE Build Service) - DVD-ROM - LG 42 PG 100 R 42" Plasma TV

  • So, jetzt habe ich schonmal normales TV. Hab mit w_scan eine zap channels.conf datei erstellt und die hat mplayer auch genommen.


    Lediglich HD läuft mit VDPAU noch nicht.


    Ich starte den mplayer mit VDPAU und geht auf ZDF HD.


    Ergebnis: Kein Bild, Kein Ton - Normales ZDF geht.



    Hat Jemand ne Idee?

    Technisat Cablestar HD2 mit CI Adapter (auf mantis-Treiber) - Intel P4 2.4 Ghz - Fujitsu-Siemens D1561 - 1024 MB DDR RAM - 40GB (System) - 80GB Samsung (Video) - openSuSE 11.1 - VDR 1.6 (Aus SuSE Paket) - Xineliboutput (vom SuSE Build Service) - DVD-ROM - LG 42 PG 100 R 42" Plasma TV

  • So, hier die Auflösung meines kleinen Monologes.


    Parameterinfos sind hier zu finden:
    http://lists.mplayerhq.hu/pipe…/2006-October/001826.html
    ^ Selbige Probleme habe ich übrigens auch - HDTV geht aber nichts desto trotz flüssig und ordentlich


    Meine Parameter sehen jetzt so aus

    Bash
    #!/bin/sh
    mplayer -vo vdpau -vc ffmpeg12vdpau,ffh264vdpau, -aspect 16:9 -demuxer lavf -cache 20000 "dvb://$*"


    Danke nochmals, falls es Jemand gelesen hat. Ich hoffe, dass irgendwann mal Jemandem dieser Monolog behilflich ist :)

    Technisat Cablestar HD2 mit CI Adapter (auf mantis-Treiber) - Intel P4 2.4 Ghz - Fujitsu-Siemens D1561 - 1024 MB DDR RAM - 40GB (System) - 80GB Samsung (Video) - openSuSE 11.1 - VDR 1.6 (Aus SuSE Paket) - Xineliboutput (vom SuSE Build Service) - DVD-ROM - LG 42 PG 100 R 42" Plasma TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!