bei einigen DVD-iso´s kein Ton

  • hi,
    kennt wer das Phänomen? bei einigen wenigen DVD Images auf Platte spielt der Mplayer zwar im Menü Ton ab, aber im Hauptfilm ist alles tonlos....


    Irgendeine Idee wo ich nachschauen kann?? habe nichtmal den leisesten Schimmer wo ich ansetzen kann...


    gruss

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • wird es ohne dvdnav mit Ton abgespielt?
    kannst Du mit dvdnav im Hauptfilm die Tonspur wechslen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich werds nochmal prüfen... bin in den letzten Tagen leider nicht zu gekommen.


    Allerdings stellt sich mir die Frage wie ich ohne dvdnav vom Rootmenü in den Hauptfilm wechseln kann.


    Noch eine Beobachtung wenn ich den mplayer aus VDR heraus starte:
    Wenn ich das VOB direkt aufrufe kommt Ton. Starte ich den Film mittels Ordnerangabe kommt das Menü mit ton und der Film ohne Ton
    @DocSeltsam: das war eine Beobachtung noch bevor du die mplayer.sh so umgebaut hast das bei Anwahl eines VOBS der mplayer mit dem Ordnernamen startet anstatt mit dem VOB selbst


    Wie gesagt, nur bei einigen DVD´s ist das so.


    <Vermutung on>
    mplayer wird mit einem Audiomodus gestartet abhängig davon was die Analyse der Tonspur der ersten Frames ergibt (also das was das Menü ist)
    Der Hauptfilm hat aber ein anderes Audioformat (??) welches mplayer dann nicht mehr abspielen kann da mplayer ja mit dem anderen Audioformat (des Menüs) gestartet wurde. Beide Audioformate sind nicht miteinander kompatibel.
    So jedenfalls sieht für mich als Laie aus...
    <Vermutung off>

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • die dvdnav-Unterstützung in mplayer ist noch jung und fehlerhaft. Ich hatte auch das Problem, das mehrsprachige Disks nicht mit der deutschen Tonspur starten, auch wenn das vorgegeben wird. Meine vermutung ist, dass beim Menü keine deutsche Tonspur gefunden wird und mplayer daher auf englisch zurückspringt und das dann auch für den Film übernimmt.


    Perspektivisch plane ich, mal mit dem x-server und dem ivtv-x-Treiber zu experimentieren. Für X gibt es mehr und bessere Programme.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!