Mplayer für Einsteiger

  • Hallo, ich weiß nicht wie ich meinen Mplayer steuern kann. In den Einstellungen gibt es den Slaver-Modus und den traditionellen. Beim Slave Modus kann ich tasten selber belegen. Aber was muss man da Eintragen, und was ist Taste 1,2, etc auf der Tastatur/Fernbedienung? Das Wiki hilft mir gar nicht.

    Mein System: Siemens D1327, Pentium 4 (2,4GHz), FF-Rev 1.3, 512 Mb RAM, 320GB WD IDE, VDR 0.6.0.2. DVB-S

  • Wie denn? Im VDR per mplayer plugin, per externalplayer oder mplayer ganz alleine?


    Per mplayer plugin dürfte es der slave mode sein, und beim normalen mplayer der normale mode, beim externalplayer muss imho noch die tastenconfig des plugins dazwischengepackt werden und dann schätzungsweise der normale mode genutzt werden.

  • Ja, das Mplayer-plugin meinte ich. Aber was muss ich da eintragen um ihn zu steuern? Im Moment kann ich wenn der Mplayer was abspielt nichts tun. Nichtmal das beenden klappt.

    Mein System: Siemens D1327, Pentium 4 (2,4GHz), FF-Rev 1.3, 512 Mb RAM, 320GB WD IDE, VDR 0.6.0.2. DVB-S

  • Schau doch mal im vdr pluginverzeichniss nach der vdr-mplayer.sh (oder ähnlich)
    Du gehst ja sicherlich über den ir der FF, da ist jedenfalls der slave mode anzuraten.
    Also: Im Menü über Einstellungen > Plugins > mplayer Betriebsmodus auf "Slave" statt "traditionell" stellen.

  • Nein ich gehe Steure immoment noch mit Tastatur, später dann mit FB über Lirc, dazu hab ich noch nen Beitrag offen.
    Unter etc/vdr/plugins/mplay gibt es keine .sh

    Mein System: Siemens D1327, Pentium 4 (2,4GHz), FF-Rev 1.3, 512 Mb RAM, 320GB WD IDE, VDR 0.6.0.2. DVB-S

  • könnte auch eine bla.sh.conf sein, hab leider meinen alten FF VDR zur Zeit nicht angeschlossen in einer Ecke stehen...
    Bin mir aber ziemlich sicher dass es dort ca. 3 mplayer config files geben sollte, zumindest eine für die sources/files und eine für ein/ausgabe die statt statt der mplayer.sh genutzt wird
    Eine Tastatur hatte ich da nie genutzt und kann nicht sagen ob es da nen Haken gibt,
    aber warum lirc, mitt der FF ists doch einfacher per remote plugin

  • Bei der 1.3 liegt keine FB bei, außerdem muss ich den Ton eh über den TV regeln, kann die Rev 1.3 Karte nämlich nicht. daher wollte ich meine Philips FB nutzen, dann brauch ich nur eine.


    Es gibt eine vdr.conf:
    ----------------------------------------------
    # vdr.conf
    # configuration file for 'mplay.sh'


    # VDR clips should be played in original resolution
    MPLAY_RES1=720x576
    MPLAY_RES2=
    MPLAY_RES3=
    MPLAY_ASPECT=
    --------------------------------------------------


    und sonst nur "Videoformat".conf

    Mein System: Siemens D1327, Pentium 4 (2,4GHz), FF-Rev 1.3, 512 Mb RAM, 320GB WD IDE, VDR 0.6.0.2. DVB-S

  • was willst Du da spannend belegen
    bei allen mir bekannten Distries ist der so bedienbar evtl. musste man auf slave stellen.


    Gelb/grün spulen <- ->
    Blau (Stop) zurück zum VDR
    Lautstärke kann die 1.3 aber wohl regeln zumindest die vom VDR...

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Ok, ich habe alle Einträge unter Slave-Komandotaste xy rausgelöscht. Spulen/beenden klapp. Danke soweit.
    Das mit der Lautstärke klappt aber nicht, wenn ich mit +/- regele hab ich den Balken, aber es wird nicht lauter/Leiser. Ich gehe mit DigitalTon vom J2 Jumperblock zum Verstärker für 5.1 Sound der Im TV integriert ist.

    Mein System: Siemens D1327, Pentium 4 (2,4GHz), FF-Rev 1.3, 512 Mb RAM, 320GB WD IDE, VDR 0.6.0.2. DVB-S

  • also. in /etc/vdr/plugins/ sollten die 3 Dateien sein (zumindest bei Debian):
    vdrmplayer.sh.conf
    plugin.mplayer.conf
    mplayersources.conf
    Sonst dürfte evtl was falsch laufen


    Edit... hat sich ja quasi erledigt.


    Und Digitalton lässt sich nicht regeln, es soll ja ein ordentliches Signal am Verstärker ankommen,
    bei einer Digitalen Lautstärkeregelung würde man quasi die Bandbreite der Übertragung verringern und das will keiner!
    (auch die 1.3er kann die Lautstärke regeln, aber nicht Digital)

  • Danke, nochmal, es läuft alles wie geplant. Ich weiß auch nicht wieso es erst nicht ging.
    Wenn ihr nochmal Zeit für was anderes habt:
    Fernbedinung

    Mein System: Siemens D1327, Pentium 4 (2,4GHz), FF-Rev 1.3, 512 Mb RAM, 320GB WD IDE, VDR 0.6.0.2. DVB-S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!