OGG Mehrkanalton über SPDIF ?

  • Hallo,


    ist es möglich mit Mplayer Videos mit OGG Mehrkanalton so auszugeben, das ein AC3 Signal aus dem SPDIF Ausgang kommt ?


    Ist so eine Funktion vielleicht schon in der ALSA Treiberarchitektur enthalten ?

  • Hallo !


    soweit ich weiß, ist es nicht möglich, da Mplayer keine live-AC3 (Trans-)Kodierung macht, und Dein Receiver nix mit ogg-vorbis anfangen kann.
    Für Windoof gab (gibt noch?) es mal ein Projekt (guckst Du hier : http://sourceforge.net/projects/ac3encode), wo versucht wurde, das über DirectShow zu machen, aber ich glaube, das hat sich im Sand verlaufen.
    Wäre aber 'ne geniale Geschichte, vor allem das schon Treiberseitig zu implementieren, dann hätten alle Anwendungen was davon.
    Sollte vielleicht mal jemand den ALSA-Jungs vorschlagen...


    Viele Grüße,


    Ralph

  • Alternativ ist es hardwaremäßig über die nforce2 Mutterbretter mit Soundstorm-Feature möglich, allerdings treiberbedingt nur unter Windoof (soweit ich weiß, hab mal gestöbert)


    AC3-encoding ist ja schon in ffmpeg vorhanden. Fragt sich nur ob und ab welcher Prozessorfrequenz das in Realtime möglich ist. Und wie das playerseitig mit Bild-/Ton-Synchronisierung ausschaut.
    Schön wäre ja auch schon ein Downmix auf Dolby ProLogic II, libA52 macht da nur ProLogic I. Dann hätte man auch immerhin schon 5.1 vom Receiver (soweit der das kann)
    Hmmm, die ganzen hiermit verbundenen Möglichkeiten (5.1 HE-AAC, 5.1 Vorbis, 5.1 RA...) träum...

  • Sieht wohl nicht so rosig aus, laut ALSA-Mailingliste hat das wohl letztes Jahr mal einer versucht :


    Zitat

    I have only ever tested it in mono. Not sure 5.1 works. My original interests were real-time AC3 encoding. However, it looks like even a 1.4GHZ Athlon is too slow to do real-time *mono* AC-3 encoding, let alone full blown 5.1 :/ .. at least with the ffmpeg codebase


    :(

  • tja, es scheint sich in der richtung etwas zu tun :D:


    siehe hier und hier.


    leider nur für windoze, scheint aber wohl sehr gut zu funktionieren (hab's noch nicht ausprobiert).
    jetzt muß das nur noch ein braver held das für mplayer oder besser noch alsa umsetzen :]


    so long

  • Nach langer Funkstille tut sich auch hier etwas im Linuxbereich. Leider hängt mein vdr Computer noch nicht an einem ext. Receiver (=>analog 5.1), aber vielleicht möchte es ja mal jemand ausprobieren :
    AC3JACK


    Viel Spaß,


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!