Video und Ton Qualität

  • So, hab jetzt den Mplayer zum laufen bekommen.


    Nun hab ich bei amerikanischen Serien die als Avis vorhanden sind zum ersten teilweise eine ruckelnde Ton und Video Wiedergabe bzw. unterschiedlich schnelle Wiedergabe und zum 2ten auf meinem TV eine recht bescheidene Bildqualität, sieht aus wie NTSC, ist es wohl auch, oder?


    Wie kann ich das beheben?

  • mit so einem ton findest du sicherlich jemanden der dir hilft ...


    - VDR 1.7.4 unter gentoo, Reel eHD, nfsroot, streamdev, P4 2GHz
    - wMVP ueber vompserver 3.0-10
    - file-/streaming-server, gentoo, 3 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C, 4x1,5 TB Raid5
    - SAMSUNG PS63C7790, ONKYO TX-SR806E, TEUFEL System 5 THX Select

  • Was für nen Ton denn? Hab doch nur normal gefragt und von Dir ne Standard Antwort bekommen. Das kann ich auch, jemanden auf die Suche und Wiki verweisen. Und logischerweise hab ich da auch schon geschaut. Nur wenn man sich nicht so gut mit der Materie auskennt muss man halt fragen!!!


    Und dann nervt nix mehr als solche Antworten zu bekommen! :evil:

  • Zitat

    Original von Sealord511
    So, hab jetzt den Mplayer zum laufen bekommen.


    Nun hab ich bei amerikanischen Serien die als Avis vorhanden sind zum ersten teilweise eine ruckelnde Ton und Video Wiedergabe bzw. unterschiedlich schnelle Wiedergabe und zum 2ten auf meinem TV eine recht bescheidene Bildqualität, sieht aus wie NTSC, ist es wohl auch, oder?


    Wie kann ich das beheben?


    mplayer-plugin oder mplayer?
    Falls Plugin: schau mal in die jeweilige conf nach NTSC = TRUE und setz das auf false, dazu noch framedrop auf true, use_speed auf true.


    mfg
    pidel

  • Ist das Plugin das bei Mahlzeit dabei ist.
    Werd ich mal schauen ob ich die Werte irgendwo finde!



    Edit: die conf Dateien lagen in /usr/bin
    Framedrop und Use Speed waren auf true und NTSC ist jetzt auf false gesetzt.


    Edit 2: Also es gibt noch immer Probleme mit unregelmässiger Geschwindigkeit bei der Wiedergabe. Und zwar zum langsamen und schnellen!!! Soll heissen mal spielt er langsamer, mal schneller ab. Und der Ton ist auch nicht synchron!

  • Wenn NTSC=true dir ein farbiges Bild auf den Fernseher gezaubert hat, solltest du es auf jeden Fall so lassen, denn dann ist dein Fernseher NTSC-tauglich und MPlayer kann die Videos im Orginalformat ausgeben. Ein Umrechnen auf PAL kann der MPlayer leider nur sehr mäßig bis schlecht.


    Wenn du mit NTSC=true tatsächlich solche Ton- und Bild-Problem hast, dann setze doch mal in der mplayer.sh.conf (ganz am Ende) DEBUG=true und poste hier mal die entsprechenden Zeilen aus dem Log, wenn du ein solches Video abspielst.


    Gruß,
    Juri

  • Wenn du mplayer mit '-v' aufrufst, dann kannst du unter anderem die Parameter sehen, mit denen mplayer kompiliert wurde, z.B. --win32codecsdir=/usr/lib/win32, d.h. die Windows-Codecs werden in /usr/lib/win32 gesucht.


    Welchen Codec er verwendet siehst du, wenn du ein Video abspielst und nach der Zeile:
    "Selected video codec: ..." suchst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!