a52 Codec Problem

  • Wollte heute meinen Mplayer dazu bringen DD auszugeben.
    Das Ergebnis ist dasselbe wie bei mit VDRConvert aus VDR-Files erzeugten *.mpg.
    Es kommt ein undefinierbares Knattern raus.
    Kennt jemand das Problem, kann doch eigentlich nur an irgendwelchen Codecs liegen ???


    cu


    Nachtrag: Wieso sagt er immer "kein Audio verfügbar" wenn man im Menü Audio auswählen will?


    Kann ich mitlerweile selbst beantworten, er findet die Streams gar nicht, aber warum ?

  • Du bist dir aber sicher, daß du


    a) tatsächlich Aufnahmen mit DD hast
    b) dein MPlayer mit Support für a52 kompiliert wurde (du also vor dem Kompilieren des MPlayers liba52dec installiert hast)


    a) kannst du überprüfen, indem du 'mplayer -identify -frames 1 -vo null -ao null /dein/video.avi' aufrufst, und nach ID_AUDIO_CODEC=a52 suchst.


    b) kannst du überprüfen, indem du 'mplayer -ac help|grep 52' eingibst. Du solltest dann ungefähr folgendes sehen:


    a52 liba52 working AC3-liba52 [liba52]


    Ansonsten versuch doch mal dein Glück hier im Forum unter "Dolby AC3 Digital" http://www.vdr-portal.de/board/board.php?boardid=7 probierst.


    Gruß,
    Juri

  • a) :lachen3
    b) ja


    Ich habe ihn natürlich von der Kommandozeile aufgerufen und die Ausgabe gescheckt.
    Er erkennt alles richtig und bringt auch keine Fehlermeldungen.


    Ich bin mir aber nicht so sicher, dass das Problem beim Mplayer liegt.
    Wie bereits erwähnt haben mit VDRConvert erzeugte Dateien mit DD
    unter Windows denselben DD-Effekt.


    cu

  • Ich bin keine Experte auf diesem Gebiet und habe selber keine AC3-Geräte. Ich erinnere mich aber, daß es da wohl Probleme mit einigen DD-Verstärkern gab, die mit der Art der Übertragung von DD-Daten über S/PDIF nicht klarkamen (oder so ähnlich).


    Wie gesagt, frag mal an andere Stelle hier im Forum, da sind mehr Leute mit AC3-Erfahrung.


    Gruß,
    Juri

  • Dann sag doch mal, woran es lag, bzw. was du geändert hast, damit es läuft.


    Andere, die vielleicht irgendwann das gleiche Problem haben und diesen Thread finden, wären sicherlich dankbar.


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!