[gelöst] mplayer spielt lokale *.mpg, aber keine Freigabe

  • Hallo,


    über das Netzwerk gebe ich von Windows aus Dateien auf SATA-Platten frei.
    Je nach Typ werden diese über commands.conf an die entsprechenden Stellen gemountet (*.vdr, DVD-Strukturen, mp3, *.mpg)
    Alle Dateien (außer mp3) wurden mit linvdr erzeugt.
    Ich habe keinen Grund gefunden, warum das Abspielen von der Freigabe nur bei den *.mpg-Dateien nicht klappt.
    (Dateigröße 470 MB, Rechte im gemounteten Verzeichnis, Schreibrechte auf Windows)
    Die gleiche Datei wird lokal abgespielt, über Freigabe wird aber nur kurz der Bildschirm dunkel und das Fernsehprogramm läuft weiter.
    Im Board steht viel dazu, aber bei den Beiträgen war es immer ist es ein generelles mplayer-Problem.
    Wie gesagt: die gleiche Datei wird abgespielt, wenn sie auf der internen Platte liegt.



    logread (mpg-Datei liegt lokal auf VDR)
    *** DEBUG: Calling getvidxy function to analyze source video stream ...
    *** DEBUG: OutputFromMPLAYER: "ID_VIDEO_ID=0 ID_AUDIO_ID=0 ID_FILENAME=/pub/mplayer/Einkochen.mpg ID_VIDEO_FORMAT=0x10000002 ID_VIDEO_BITRATE=15000000 ID_VIDEO_WIDTH=720 ID_VIDEO_HEIGHT=576 ID_VIDEO_FPS=25.000 ID_VIDEO_ASPECT=1.3333 ID_AUDIO_CODEC=mp3 ID_AUDIO_FORMAT=80 ID_AUDIO_BITRATE=192000 ID_AUDIO_RATE=48000 ID_AUDIO_NCH=2 ID_LENGTH=837"
    *** DEBUG: MPLAYER_RETURN: "0"
    *** DEBUG: parsed output for ORIG_X: "720"



    logread (mpg-Datei liegt auf Freigabe)
    *** DEBUG: Calling getvidxy function to analyze source video stream ...
    *** DEBUG: OutputFromMPLAYER: ""
    *** DEBUG: MPLAYER_RETURN: "1"
    *** FATAL: something went wrong analyzing the video; mplayer reported an error!
    *** FATAL: check your mplayer installation. Exiting...
    linvdr user.debug vdr: [1548] mplayer: player thread ended (pid=1548 )


    Es funktionierte schon bei Mahlzeit 3.1 (vom Mai 2006 nicht). Da habe ich es auf meine stümperhaften Experimente geschoben.
    Aber jetzt würde ich mich über Tipps freuen, da mehrere Stunden Suche nichts brachten.


    Vielen Dank
    elfer

    Easy 5 Mate Kodi 19.4, VDR 1.2.2.0-15/5.4.0-26, Board Fujitsu D3041-A1 mit Intel P4 E588/775, 2 GB RAM, Graka Zotak GT630 HDMI, Wakeup STM32 Stick, Technotrend S2 1600

    Einmal editiert, zuletzt von elfer ()

  • Versuch mal, von einer Konsole (bei gemounteter Freigabe) mplayer direkt mit der gewünschten Datei zu konfrontieren.


    Code
    mplayer -vo null -ao null -frames 0 -identify /path/to/share/and/video.mpg


    Was kommt'n dabei raus?

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Hallo NeverWise,


    danke für Deine Antwort. Das kommt dabei raus:
    linvdr:~# mplayer -vo null -ao null -frames 0 -identify /pub/mplayer/Einkochen.mpg


    ---schnipp--------
    mplayer: could not connect to socket
    mplayer: Connection refused
    Failed to open LIRC support.
    You will not be able to use your remote control.
    Playing /pub/mplayer/Einkochen.mpg.
    File not found: '/pub/mplayer/Einkochen.mpg'
    Failed to open /pub/mplayer/Einkochen.mpg
    ---schnapp--------


    Die Datei liegt aber dort.
    linvdr:~# ls -l /pub/mplayer
    linvdr:~# -rwxrwxr-x 1 root root 481795416 Apr 15 2006 Einkochen.mpg


    Aber mit dem mounten könnte es vielleicht doch zu tun haben. MEine Tests:
    Die Datei liegt auf der lokalen Platte unter /pub/mplayer und lässt sich hier abspielen.
    Dann mounte ich darüber die Windows-Freigabe nach /pub/mplayer, sehe die gesamte Freigabe, aber es lässt sich nicht abspielen.
    Um besser testen zu können mache ich einen reboot und mounte die Windows-Freigabe nach /pub/mplayer/extern.
    Beim ersten Betreten des Verzeichnisses über das OSD sehe ich direkt unter Mplayer die einzelne Testdatei sowie das Unterverzeichnis [extern] mit den Dateien und Unterverzeichnissen,
    beim nächsten Betreten sehe ich unter Mplayer GLEICH die Dateien und Unterverzeichnisse, der Verzeichnisname [extern] ist verschwunden.
    Es wird im Menü nicht angezeigt, auf der Console zeigt "ls -l" aber alles wie erwartet.


    linvdr:~# mplayer -vo null -ao null -frames 0 -identify /pub/mplayer/extern/Einkochen.mpg


    bringt aber auch:
    File not found: '/pub/mplayer/extern/Einkochen.mpg'


    Warum, weiß ich noch nicht. Im Pfad sind nirgendwo Leerzeichen.


    elfer

    Easy 5 Mate Kodi 19.4, VDR 1.2.2.0-15/5.4.0-26, Board Fujitsu D3041-A1 mit Intel P4 E588/775, 2 GB RAM, Graka Zotak GT630 HDMI, Wakeup STM32 Stick, Technotrend S2 1600

  • Hallo,


    bei weiterer Suche habe ich was gefunden, das deutete auf unbedingt erforderliches mounten über die mplayersources.conf hin.


    Deshalb habe ich die Freigabe mal nach /pub/extern gemountet und in /etc/vdr/plugins/mplayersources.conf die Zeile "/pub/extern;Freigabe;2" hinzugefügt.
    Dann den VDR gestartet und über Menü-Mplayer-gelbeTaste "Datenträger einhängen" das Verzeichnis gemountet.
    Man sieht das Verzeichnis und die Unterverzeichnisse, aber logread bringt beim Versuch einen mpg-Film anzuschauen:


    ---schnipp--------
    *** DEBUG: Calling getvidxy function to analyze source video stream ...
    *** DEBUG: OutputFromMPLAYER: ""
    *** DEBUG: MPLAYER_RETURN: "1"
    *** FATAL: something went wrong analyzing the video; mplayer reported an error!
    *** FATAL: check your mplayer installation. Exiting...
    [2573] connect from 127.0.0.1, port 4370 - accepted
    [2573] grabbing to JPEG 70 384 288
    [2669] mplayer: player thread ended (pid=2669)
    ---schnapp--------


    Hat jemand noch einen Hinweis?


    Danke, elfer

    Easy 5 Mate Kodi 19.4, VDR 1.2.2.0-15/5.4.0-26, Board Fujitsu D3041-A1 mit Intel P4 E588/775, 2 GB RAM, Graka Zotak GT630 HDMI, Wakeup STM32 Stick, Technotrend S2 1600

  • Wenn MPlayer sagt, er könne die Datei nicht lesen, dann gehen wir mal davon aus, dass das so ist.


    1. Was und wie mountest du da eigentlich?
    2. Könnte es sein, dass dem MPlayer(-Script) schlicht die Leseberechtigung fehlt (entweder auf dem Verzeichnis oder der Datei selbst)?

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Hallo,


    jha
    mplayer -vo null -ao null -frames 0 -identify /pub/mplayer/Einkochen.mpg


    bringt:


    ---schnipp--------
    Setting up LIRC support...
    mplayer: could not connect to socket
    mplayer: Connection refused
    Failed to open LIRC support.
    You will not be able to use your remote control.
    Playing /pub/mplayer/Einkochen.mpg.
    File not found: '/pub/mplayer/Einkochen.mpg'
    Failed to open /pub/mplayer/Einkochen.mpg
    ---schnapp--------




    NeverWise
    in /etc/vdr/commands.conf steht:
    72 Sata1 Mpeg : smbmount //192.168.xxx.xxx/Mpeg /pub/mplayer -o username=test,password=


    vor dem mounten:
    drwxrwxr-x 3 linvdr root 4096 Mar 16 21:31 mplayer


    nach dem mounten:
    drwxrwxr-x 1 root root 4096 Mar 27 18:00 mplayer



    Die Rechte der gemounteten Datei:
    linvdr:~# -rwxrwxr-x 1 root root 481795416 Apr 15 2006 Einkochen.mpg


    Diese Rechte lassen sich nicht ändern und als user "linvdr" kann ich nicht mounten. Aber lesbar müsste es für das Skript sein.
    /usr/bin/mplayer.sh gehört user "root" aus Gruppe "root"


    Trotzdem bringt logread beim Auswählen der Datei über die Fernbedienung:


    ---schnipp--------
    *** DEBUG: Calling getvidxy function to analyze source video stream ...
    *** DEBUG: OutputFromMPLAYER: ""
    *** DEBUG: MPLAYER_RETURN: "1"
    *** FATAL: something went wrong analyzing the video; mplayer reported an error!
    *** FATAL: check your mplayer installation. Exiting...
    ---schnapp--------


    Danke für Eure Überlegungen, bin auch für weitere Tipps dankbar
    elfer

    Easy 5 Mate Kodi 19.4, VDR 1.2.2.0-15/5.4.0-26, Board Fujitsu D3041-A1 mit Intel P4 E588/775, 2 GB RAM, Graka Zotak GT630 HDMI, Wakeup STM32 Stick, Technotrend S2 1600

  • Zitat

    Original von elfer
    File not found: '/pub/mplayer/Einkochen.mpg'


    Es bleibt dabei, MPlayer kann die Datei nicht 'sehen'.


    Zitat

    Original von elfer
    /usr/bin/mplayer.sh gehört user "root" aus Gruppe "root"


    Das sagt leider nichts darüber aus, unter welchem Account die 'mplayer.sh' am Ende tatsächlich ausgeführt wird. ('ls' z.B. gehört auch 'root' und trotzdem kann es jeder User nutzen).



    Ich bleibe also vorerst dabei: Irgendein Berechtigungsproblem.


    Ich bin mit LinVDR nicht vertraut, aber:
    'mplayer.sh' wird vom VDR aufgerufen, ergo auch unter dessen User. Mit welchem User läuft VDR? Kann man mit 'su vdruser' von der Shell aus in diesen Account wechseln und versuchen, die bewußte Datei vom Mountpoint zu lesen?

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Hallo NeverWise


    ich weiß noch nicht, wie ich das tun soll.
    Als user "linvdr" kann ich mich zwar einloggen, aber wie soll ich das testen?
    (Du hattest ja geschrieben, das ich auch als normaler user "ls" aufrufen kann.)


    Zur Info: Das Verzeichnis /video0 gehört user "linvdr" aus Gruppe "root"
    Die darin befindlichen Aufnahmen gehören "root"
    z.Bsp: drwxrwxr-x 3 root root 4096 Mar 22 23:07 N24_Wissen


    Die nach /pub/mplayer gemounteten Dateien gehören "root", aber "group" und "others" haben Leserechte. (siehe auch vorherige Beiträge)


    smbmount //192.168.xxx.xxx/Mpeg /pub/mplayer -o username=test,password=,uid=500
    bewirkt, dass alles "linvdr" aus Gruppe "root" gehört; nützt aber nichts


    smbmount //192.168.xxx.xxx/Mpeg /pub/mplayer -o username=test,password=,uid=1,gid=1
    bewirkt, dass alles "daemon" aus Gruppe "daemon" gehört; nützt aber auch nichts


    "Berechtigungsproblem" finde ich eine gute Idee. Wie bekomme ich einen aufrufenden Prozess und seine Rechte heraus?
    Ich hab nicht viel Ahnung von Linux und etwas googeln hat noch nichts gebracht. Ich selber habe momentan keine Idee für einen Ansatz.


    Bin auch für weitere Hinweise oder Links dankbar.


    elfer

    Easy 5 Mate Kodi 19.4, VDR 1.2.2.0-15/5.4.0-26, Board Fujitsu D3041-A1 mit Intel P4 E588/775, 2 GB RAM, Graka Zotak GT630 HDMI, Wakeup STM32 Stick, Technotrend S2 1600

    Einmal editiert, zuletzt von elfer ()

  • paste mal die Ausgabe von:


    Code
    ls -l /pub/mplayer/Einkochen.mpg


    Wenn das in der form r**r**r** ist, ist es kein Berechtigungsprob, wenn hingegen nur r**-**-** oder r**r**-** ist, müssen wir weiter suchen / das ändern ;)

  • Zitat

    Original von han_swurst
    Hallo,
    probiers mal mit
    mount.cifs //192.168.xxx.xxx/MPEG /pub/mplayer -ouser=username%password


    MfG
    Chris


    uid=benutzername,gid=gruppenname,file_mode=0644,dir_mode=0755,iochars
    et=iso8859-1


    würde ich noch dranhängen.. dann hat die Gruppe und die Anderen auch Leserechte, mehr is ja eh nich erforderlich.

  • han_swurst
    devzero


    "smbmount" ergibt wie oben bereits geschrieben:
    linvdr:~# -rwxrwxr-x 1 root root 481795416 Apr 15 2006 Einkochen.mpg


    linvdr:~# mount.cifs --help
    -bash: mount.cifs: command not found


    Aber die Option kannte ich noch nicht; mit "cifs" wie von Euch vorgeschlagen - Versuch 1:
    linvdr:~# mount -t cifs //192.168.xxx.xxx/Mpeg /pub/mplayer -o username=test,password=,uid=500


    linvdr:~# ls -l /pub/mplayer
    -rwxrwSrwt 1 linvdr root 481795416 Apr 15 2006 Einkochen.mpg



    Versuch 2:
    linvdr:~# mount -t cifs //192.168.xxx.xxx/Mpeg /pub/mplayer -o username=test,password=,uid=500,file_mode=0644,dir_mode=0755,iocharset=iso8859-1


    bewirkt
    -rw-r--r-- 1 linvdr root 481795416 Apr 15 2006 Einkochen.mpg



    mplayer trotzdem bringt die gleiche Fehlermeldung
    *** DEBUG: Calling getvidxy function to analyze source video stream ...
    *** DEBUG: OutputFromMPLAYER: ""
    *** DEBUG: MPLAYER_RETURN: "1"
    *** FATAL: something went wrong analyzing the video; mplayer reported an error!
    *** FATAL: check your mplayer installation. Exiting...


    Wie gesagt: Die Datei lässt sich abspielen, wenn sie lokal auf der Festplatte liegt.


    elfer

    Easy 5 Mate Kodi 19.4, VDR 1.2.2.0-15/5.4.0-26, Board Fujitsu D3041-A1 mit Intel P4 E588/775, 2 GB RAM, Graka Zotak GT630 HDMI, Wakeup STM32 Stick, Technotrend S2 1600

  • han_swurst
    Zur Groß/Kleinschreibung: Aus Lizenzgründen gibt es bei mir noch alte Windowsinstallationen.
    Bei irgendeiner alten Windowsversion wurde der erste Buchstabe vom System immer als Großbuchstabe übermittelt (Anmeldenamen oder Passwort, weiß ich nicht mehr genau). Deshalb habe ich bei den ersten Problemen mit Freigaben dann mal den ersten Buchstaben groß gemacht. Aber daran liegt es sicher nicht.


    Zu Deinem Vorschlag mit cat:


    Datei liegt lokal: cat /pub/mplayer/Einkochen.mpg


    ---schnipp--------
    1Û7%81ÌÛ]Õ (2Vâ uagY(aMy'ÐF%£¼)¨Ñª0LRìh&HÜ<ᡱN harØTcKÎje¾µ¹Ô6Òä¹P&
    ¯½ ÂEhÁ!ÇE1¹òy\6ì
    üþåêÂéC¡!Ú|7¬RÍm ê¬Ï`»qJÉiCÈA # YI
    RÚh¥7¥òå¯R§¬¬ÜlXXqd;Z§Ä\PWÃap1I
    ¢g
    a²ÑsM
    ---schnapp--------
    muss ich "killen"


    Datei ist gemountet: cat /pub/mplayer/Einkochen.mpg
    cat: /pub/mplayer/Einkochen.mpg: Permission denied


    Kontrolle: ls -l /pub/mplayer
    -rwxrwxr-x 1 root root 481795416 Apr 15 2006 Einkochen.mpg


    Aber hat "cat" die gleichen Rechte wie der Prozess, der "mplayer.sh" startet?


    elfer

    Easy 5 Mate Kodi 19.4, VDR 1.2.2.0-15/5.4.0-26, Board Fujitsu D3041-A1 mit Intel P4 E588/775, 2 GB RAM, Graka Zotak GT630 HDMI, Wakeup STM32 Stick, Technotrend S2 1600

  • Hmm, auch auf die Gefahr hin, dämlich dazustehen, aber:
    Könnte es sein, daß die Rechte des Users, mit dem du dich an der Windowsfreigabe anmeldest ('test' glaube ich), nicht ausreichen, um diese Datei auf dem Windowsrechner zu lesen?


    Oder anders gesagt:
    Der Windows(XP?)-User test hat nicht die NTFS-Rechte, die Datei Einkochen.mpg zu lesen...


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!