VDR mplayer-plugin und ZoneMinder?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe einen PC auf dem ZoneMinder läuft.
    Wenn ich auf meinem XP-Rechner nun im Mediaplayer 10 folgende URL eingebe:

    Code
    http://192.168.178.20/cgi-bin/zms?mode=mpeg&monitor=1&scale=100&bitrate=100000&maxfps=5&format=asf&user=admin&password=admin

    kann ich das live Video vom ZoneMinder-PC sehen.


    So nun die Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit, z.B über die /etc/vdr/commands.conf den mplayer mit den o.g. Parametern aufzurufen.


    Absolut genial währe es natürlich, wenn als PIP funktionieren würde.

  • Erstmal gilt es zu klären, ob der MPlayer dieses Format wiedergeben kann - das solltest du ausprobieren. Wenn das geht, dann wäre der nächste Schritt, für das MPlayer-Plugin ein mplayer.sh-Skript zu schreiben, welches diesen Link aufruft.


    PiP kannst du beim jetzigen Stand des VDR (Ziel ist und war die Ausgabe über eine FF-Karte) vergessen.


    Gruß,
    Juri

  • Ich hatte mein Anliegen schon mal hier gepostet.
    Im Prinzip würde es mir ,im Moment wenigstens, reichen meine Karte mit 4 Stück BT878 Chips direkt über den VDR anzusprechen,- ganz ohne ZoneMinder und Aufzeichnung.
    z.B. PIP Livebild wer an der Türe steht. Geht so etwas??

  • Wie ich schon schrieb - PiP kannst du mit VDR vergessen - streich es aus deinem Kopf.
    Ansonsten glaube ich nicht, daß es eine Möglichkeit gibt, VDR mit deiner 4fach-BT878-Karte zur Zusammenarbeit zu bewegen, da es sich aj vermutlich nicht um eine DVB-Karte, sondern eine Analog-Karte (wohl mit vier Eingängen, richtig?) handelt.
    VDR ist nur für DVB-Karten gedacht - es gibt allerdings ein AnalogTV-Plugin. Ob das noch gepflegt wird und dir weiterhelfen könnte, kann ich dir nicht sagen.


    Gruß,
    Juri

  • Zitat

    Original von jha
    ......Ansonsten glaube ich nicht, daß es eine Möglichkeit gibt, VDR mit deiner 4fach-BT878-Karte zur Zusammenarbeit zu bewegen, da es sich aj vermutlich nicht um eine DVB-Karte, sondern eine Analog-Karte (wohl mit vier Eingängen, richtig?) handelt....
    Gruß,
    Juri


    Es handelt sich um eine Karte wie diese.
    Wenn PIP nicht geht, dann vieleicht:


    Programm Nr. 100 = Livebild von der Haustüre
    Programm Nr. 101 = Livebild vom Parkplatz
    Programm Nr. 102 = Livebild von .....usw.


    Auch damit währe ich, im Moment, zufrieden.

  • Zitat

    Original von jha
    Wie ich schon schrieb - PiP kannst du mit VDR vergessen - streich es aus deinem Kopf.
    Ansonsten glaube ich nicht, daß es eine Möglichkeit gibt, VDR mit deiner 4fach-BT878-Karte zur Zusammenarbeit zu bewegen, da es sich aj vermutlich nicht um eine DVB-Karte, sondern eine Analog-Karte (wohl mit vier Eingängen, richtig?) handelt.
    VDR ist nur für DVB-Karten gedacht - es gibt allerdings ein AnalogTV-Plugin. Ob das noch gepflegt wird und dir weiterhelfen könnte, kann ich dir nicht sagen.


    Gruß,
    Juri


    ...das Ding hat wenig mit rein analogen Karten gemeinsam, da es MPEG1/2/4 erzeugen kann. Damit ähnelt es eher einer DVB-Karte bzw. einer PVR !!


    Gruß
    Wicky

  • Sieht nach einer analogen Karte aus, dementsprechend bliebe nur der Weg über das AnalogTV-Plugin. Wenn du darüber die Karte ansteuern kannst, dann sollten vermutlich auch die verschiedenen Eingänge anwählbar sein.
    Das alles ohne Gewähr, da ich nie mit dem AnalogTV-Plugin gearbeitet habe.

  • Zitat

    Original von jha
    Sieht nach einer analogen Karte aus, dementsprechend bliebe nur der Weg über das AnalogTV-Plugin.


    ...warum sollte man in software encoden, wenn dies die Karte kann.


    Ich denke du liegst mit deiner Einschätzung der Karte falsch !!


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    ...das Ding hat wenig mit rein analogen Karten gemeinsam, da es MPEG1/2/4 erzeugen kann. Damit ähnelt es eher einer DVB-Karte bzw. einer PVR !!
    Gruß
    Wicky


    ....Und das bedeudet was???

  • Zitat

    Original von Wicky
    ...warum sollte man in software encoden, wenn dies die Karte kann.


    Ich denke du liegst mit deiner Einschätzung der Karte falsch !!


    Kann gut sein - von den wenigen Infos, die ich auf die Schnelle gefunden habe, kann man nichts genaues sagen.
    Kennst du diese Karte genauer? Hast du so eine?


    Ich könnte mir vorstellen, daß diese Karte, wie eine normale analoge Karte die Bilder captured und dann in Software in MPEG1/2/4 wandelt. Aber wenn du genauere Informationen über die Karte hast, dann poste doch mal einen Link.

  • Zitat

    Original von jha


    Kann gut sein - von den wenigen Infos, die ich auf die Schnelle gefunden habe, kann man nichts genaues sagen.
    Kennst du diese Karte genauer? Hast du so eine?


    Ich könnte mir vorstellen, daß diese Karte, wie eine normale analoge Karte die Bilder captured und dann in Software in MPEG1/2/4 wandelt. Aber wenn du genauere Informationen über die Karte hast, dann poste doch mal einen Link.


    ...meine Infos stammen vom Besitzer der Karte:
    Videoüberwachung mit BT878 Karte unter Linux?


    Aber ich muss mich korrigieren. Die Karte scheint nur einen MPEG4 Encoder zu besitzen :rolleyes:


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von jha


    Kann gut sein - von den wenigen Infos, die ich auf die Schnelle gefunden habe, kann man nichts genaues sagen.
    Kennst du diese Karte genauer? Hast du so eine?


    Ich könnte mir vorstellen, daß diese Karte, wie eine normale analoge Karte die Bilder captured und dann in Software in MPEG1/2/4 wandelt. Aber wenn du genauere Informationen über die Karte hast, dann poste doch mal einen Link.


    Ich habe noch eine 8-Fach Karte, ist im Prinzip genau die selbe nur eben mit 8 Chips ( BT878 ) Zu dieser habe ich eine Bescheibung:


  • Und ich bleibe bei meiner Enschätzung: Diese Karte bietet keinerlei MPEG1/2/4-Encodierung in Hardware. Auf http://dvr.videotechnology.com/ gibt es eine kleinere Beschreibung der Karte sowie ein hochauflösendes Bild (http://dvr.videotechnology.com/0306/kmc4400r-large.jpg). Dort kann man sechs größere Chips sehen: vier BT878, die nur zum Wandeln da sind (http://www.ituner.com/spectra/Bt878.pdf), eine PCI-Bridge (unten) und ein "crosspoint video switch" (links oben), welcher zum Umschalten der 16 Eingänge auf die vier Wandler dient. Ansonsten nur "glue-logic". Kein Chip zum Encodieren...


    Gruß,
    Juri

  • Zitat

    Original von jha
    Und ich bleibe bei meiner Enschätzung: Diese Karte bietet keinerlei MPEG1/2/4-Encodierung in Hardware. Auf http://dvr.videotechnology.com/ gibt es eine kleinere Beschreibung der Karte sowie ein hochauflösendes Bild (http://dvr.videotechnology.com/0306/kmc4400r-large.jpg). Dort kann man sechs größere Chips sehen: vier BT878, die nur zum Wandeln da sind (http://www.ituner.com/spectra/Bt878.pdf), eine PCI-Bridge (unten) und ein "crosspoint video switch" (links oben), welcher zum Umschalten der 16 Eingänge auf die vier Wandler dient. Ansonsten nur "glue-logic". Kein Chip zum Encodieren...


    Gruß,
    Juri


    ...aber das ist auch eine andere Karte :naenae


    Über die Karte die du zitierst, habe ich auch etwas gelesen, aber wie gesagt, das ist eine andere Karte.


    Es ist an der Zeit, das uns C3-PO mal sagt, was auf dem großen Chip in der Mitte der Karte steht.


    Gruß
    Wicky

  • Ah, aber er hatte mir am Anfang dieses Threads einen Link auf die 4400R gepostet http://www.linuxtv.org/v4lwiki/index.php/Kodicom_4400R


    Aber auf dem Bild der 8fach Karte, dessen Link du gepostet hattest, sehe ich acht BT878 und einen Chip von PLX - höchstwahrscheinlich wieder eine PCI-Bridge, wie auch auf der 4fach Karte. Auf dem Bild, daß er jetzt gepostet hat, ist anstatt des PLX-Chips einer von HiNT (?) drauf, ich meine sogar den Schriftzug "PCI-PCI Bridge" entziffern zu können...

  • Zitat

    Original von jha
    Ah, aber er hatte mir am Anfang dieses Threads einen Link auf die 4400R gepostet http://www.linuxtv.org/v4lwiki/index.php/Kodicom_4400R


    Aber auf Bild der 8fach Karte, dessen Link du gepostet hattest, sehe ich acht BT878 und einen Chip von PLX - höchstwahrscheinlich wieder eine PCI-Bridge, wie auch auf der 4fach Karte. Auf dem Bild, daß er jetzt gepostet hat, ist anstatt des PLX-Chips einer von HiNT (?) drauf, ich meine sogar den Schriftzug "PCI-PCI Bridge" entziffern zu können...


    ...ich habe das Bild gerade vergrößert. Es scheint sich wirklich nur um eine PCI-Bridge zu handeln. Es ist sehr wahrscheinlich eine Kodicom-8800


    siehe auch hier: Videoüberwachung mit BT878 Karte unter Linux?


    Gruß
    Wicky

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt auch Zoneminder eingerichtet.
    Kann mir jemand sagen, wie ich den Monitor-Stream (von einem anderen Server) auf meinem VDR anzeigen kann?
    In die "mplayersources.conf" kann ich doch wahrscheinlich nur Pfade zu Ordner auf dem VDR angeben, oder?


    Gruß
    Heiko

  • So wie ich das sehe möchte hier doch niemand die Karte in einem VDR betreiben, es soll doch "nur" der zoneminder stream dargestellt werden.
    Also, da ich selbst auch noch ein paar IP-Cams hier rumhängen hab die nur teilweise nen Aufnahmeserver haben wär ich auch an so einer zoneminder-vdr Kombination interressiert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!