mplayer pre10 macht nix

  • Hi,


    ich hab den vdr mit dem devel-script vom 18.11. installiert.
    Allerdings hab ich alternativ den vdr-1.1.15 genommen.


    Wenn ich nun irgend ein beliebiges Movie File nehme (was schon mal mit der vdr-1.04 + mplayer-pre9 lief), dann wird das bild ca. 1 sek dunkel, und dann kommt das TV Programm wieder.
    Im Syslog steht nur, dass der mplayer thread gestartet wird. Aber der mplayer ist nicht in der Prozessliste drinne.
    Ich habe in der mplayer.sh auch versucht den Parameter --verbose zu setzen, aber ich kriege leider keinerlei Info's was da schief läuft. Auch nicht auf tty8 (den ich bei mir erfolgreich in ein File umgeleitet habe)


    Wo könnte da das Problem liegen? ???
    Der MPlayer wurde definitiv ohne error's compiliert.


    Vielen Dank, und 'nen schönen Tach noch,
    Barney

    c't VDR v.4.0 - (2.6.12-rc4-ct-2) - HP Pavillion PIII 733 - 256 MB - 15GB Seagate Barracuda - Nexus-S

  • Hallo,


    genauso war es bei mir auch. Auf tty8 (umschalten mit Strg+Alt+F8) mußt Du mitverfogen können wie der MPlayer gestartet wird, sich den Codec wählt und anfängt mit der Wiedergabe. Wird der MPlayer hier nicht gestartet würde ich in der mplayer.sh suchen. Ich hatte Anfangs das ausgefeielte Script von Hubertus verwendet. Hatte das Script mit dem Movie Probleme wurde der MPlayer erst garnicht gestartet oder der Pfad zum MPlayer stimmt nicht. Ich hab dann das Script vom MPlager verwendet, was sehr einfach ist und den MPlayer startet sobald der Pfad stimmt, das Movie ein *.avi oder *.mpeg ist. Dann muß jedenfalls auf tty8 der Start des MPlayers zu sehen sein. Ob er das Movie wiedergeben kann ist eine andere Sache (auf FM in tty8 achten). Da muß man dann mit den MPlayer Parametern spielen.


    So hab ich es zum Laufen gebracht. Ich hoffe es hilft ein wenig.


    tv_ritchi

  • Hi tv_richi,


    Also für die Pluginversion habe ich standartmässig erstmal das Script genommen, was nach dem install da ist ../VDRtmp/scripts/mplayer.sh. Und da kommt halt nix. Auch nicht im tty8 :(
    Dann hatt ich halt mein funktioerendes von der 1.0.4er Version genommen, dass ich nach angaben von Hubertus's Seite gebaut habe. Aber auch da war nix :(


    Die Ausgabe von tty8 habe ich im runvdr auf ~/vdr.log umgeleitet, da der PC schon im WoZi zum gucken steht 8)


    Ich werd da heut abend nochmal ein bissl debuggen ... bei Shellscripten kann ich das ::)
    Ich sag nur .. TivoliMonitore :o


    Schönen abend noch
    Barney

    c't VDR v.4.0 - (2.6.12-rc4-ct-2) - HP Pavillion PIII 733 - 256 MB - 15GB Seagate Barracuda - Nexus-S

  • Hi,


    vonwegen ShellSript buggi ...
    Ich bin jetzt mal das install.log durchgegangen, weil ich die Binaries im MPlayer Verzeichnis nicht gefunden habe...


    volnendes ist mir dabei aufgefallen:
    -----------------------------
    ao_mpegpes.c:18: /usr/local/src/DVB/include/linux/dvb/audio.h: No such file or directory
    ao_mpegpes.c:20: parse error before `dvb_mixer'
    ao_mpegpes.c:20: warning: excess elements in scalar initializer
    ao_mpegpes.c:20: warning: (near initialization for `dvb_mixer')
    ao_mpegpes.c:20: warning: data definition has no type or storage class
    ao_mpegpes.c: In function `control':
    ao_mpegpes.c:48: request for member `volume_left' in something not a structure or union
    ao_mpegpes.c:49: request for member `volume_right' in something not a structure or union
    ao_mpegpes.c:55: request for member `volume_left' in something not a structure or union
    ao_mpegpes.c:56: request for member `volume_right' in something not a structure or union
    ao_mpegpes.c:57: request for member `volume_left' in something not a structure or union
    ao_mpegpes.c:57: request for member `volume_left' in something not a structure or union
    ao_mpegpes.c:58: request for member `volume_right' in something not a structure or union
    ao_mpegpes.c:58: request for member `volume_right' in something not a structure or union
    ao_mpegpes.c:60: `AUDIO_SET_MIXER' undeclared (first use in this function)
    ao_mpegpes.c:60: (Each undeclared identifier is reported only once
    ao_mpegpes.c:60: for each function it appears in.)
    make[1]: *** [ao_mpegpes.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/vdr/Developer/MPlayer-0.90pre10/libao2'
    make: *** [libao2/libao2.a] Error 2
    -----------------------------


    Also ist der Pllayer doch nicht OK. Hier die Aufrufe:
    #> ./configure --enable-lirc --language=de --prefix=/usr --with-extraincdir=/vdr/Developer/DVB/ost/include
    #> make distclean (zum sauber machen)
    #> make depend
    #> make


    Bei make depend kamen noch kleine errors:
    vo_mpegpes.c:44: warning: No include path in which to find /usr/local/src/DVB/include/linux/dvb/video.h
    vo_mpegpes.c:45: warning: No include path in which to find /usr/local/src/DVB/include/linux/dvb/audio.h


    Wie kann ich das Fixen ??


    Schönen Tach noch
    Barney

    c't VDR v.4.0 - (2.6.12-rc4-ct-2) - HP Pavillion PIII 733 - 256 MB - 15GB Seagate Barracuda - Nexus-S

  • Aua ... sch***
    Danke Ronny
    Hätt ich doch selbst schon sehen müssen. Der Pfad sticht ja nur so ins Auge :*


    Unter /usr/local/src liegt bei mir noch immer dir Stable Version. Die Fass ich erst mal nicht an ::)


    Ich probier's mal mit diff fixen :)
    bis gleich...

    c't VDR v.4.0 - (2.6.12-rc4-ct-2) - HP Pavillion PIII 733 - 256 MB - 15GB Seagate Barracuda - Nexus-S

  • eben ... aber manchmal schmerzt's halt doch, wenn man so was offensichtliches nicht bemerkt.


    So, nachdem ich im vi den diff geändert habe

      [#>]:%s#/usr/local/src#/vdr/Developer#g


    Da funktioniert's sofort mit dem Compile. Einen Funktionstest mache ich aber erst morgen.


    Also .. gute n8 ::)
    Barney

    c't VDR v.4.0 - (2.6.12-rc4-ct-2) - HP Pavillion PIII 733 - 256 MB - 15GB Seagate Barracuda - Nexus-S

  • HI,


    So, jetzt noch mal kurz zur Info.
    Der mplayer läuft. leider nur nicht fernbedienbar. Ich muss da die Sache mit dem slave-modus mal ausprobieren. Ich hoffe die Performace geht dabei nicht zu sehr in die Knie, dass das apspielen nicht mehr geht. (oder nur ruckelt)


    Fasst wäre es mir lieber, den lircd paralell zur Nexus am laufen zu haben. Und dann den mplayer über lirc zu steuern.


    Schönen Tach noch,
    Barney

    c't VDR v.4.0 - (2.6.12-rc4-ct-2) - HP Pavillion PIII 733 - 256 MB - 15GB Seagate Barracuda - Nexus-S

  • Hi Leute,


    genau so hatte ich das auch bis vor kurzem... jetzt geht's aber (nochmal danke).


    Ich habe das Problem mit den festen Pfaden so gelöst, daß ich einfach einen SymLink von DVB in das geforderte Verzeichniss gelegt habe.
    Das hat den Vorteil, daß meine 1.1.16 weiter läuft und ich mit anderen PI's und VDR weiter experimentieren kann ohne was zu zerdeppern ;D


    Gruß,
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!